ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8 von 75 auf 90 PS

1.8 von 75 auf 90 PS

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:38

Hi leute ich wollte fragen ob mann den 75 1,8 nur mit dem Chip vom 90Ps einbauen muss!??

oder was muss ich ändern??

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi !

Nein geht nicht,Chip bringt 5% und mehr nicht !

Gruss

am 20. Juli 2004 um 6:50

Hallo Vento 305!

Nein,so einfach hat VW es uns nicht gemacht......

Ich hatte hier schon öfter gepostet was die unterschiede zwischen den beiden Motoren sind:

Durch andere Kolben hat der 75 PS AAM-motor eine verringerte Verdichtung von nur 9:1 statt 10:1 beim 90 PS.

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.

Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!

Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 90PS/115PS 50mm (baujahr bedingt auch 60 mm beim Kat des 115PS 2.0Liter).

Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.

Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer (ab einem bestimmten baujahr hat die Lambdasonde 3 Anschlußkabel,ist somit beheizt,und kann ohne weiteres beim Kat verbaut werden).Die Lambdasonde ist beim 75/90PS bis baujahr 8/95 unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.Ab 8/95 ist die Lambda beheizt (3 Kabel) und kann beim Kat verbaut werden.

Wenn man die unbeheizte Lambdasonde nicht umsetzte entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!

Jetzt wo die Lambdasonde umgesetzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!

Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt (Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln).

!!ACHTUNG!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...

206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((

Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 5mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!

Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.Leider ist hier der kostenaufwand zu unwirtschaftlich da man noch ein einstellbares Nockenwellenrad braucht um damit auf einem Rollenprüfstand die veränderten Steuerzeiten wiederherzustellen (also:schnell wieder vergessen!!!).

Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.

Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:

Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)

Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 560 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 5 Jahren Ventofahren angehäuft haben.

Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.

Gruß,Weltspiele

----Die Einspritzeinheit ist bei ALLEN 75/90 PSlern gleich.Sogar die vom Passat oder Audi 80 ist identisch.----

!!!!WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!!!!

Fahr mal auf nen Prüfstand.

Du wirst erstaunt sein, das dein aam schon über 90 PS haben wird. Durch die Serienstreunung und die Charakteristiker die ein Motor mit seiner Laufleistung entwickelt wird dieser Wert sicher erreicht. Nen Kumpel hat den AAM im 3er Golf und laut Prüfstand 93 PS. Da ist der Chip nen Tropfen auf den heißen Stein. Die Leistung hat die Karre schon vorher.

gruß eLiTe

am 21. Juli 2004 um 19:38

Einen AAM mit über 90PS???

am 3. August 2004 um 8:58

Das ist mir auch neu, so extrem lahm, wie mein AAM war.. :-)

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:50

Danke

 

Vielen vielen dank die antworten waren mehr als ausreichend das hat mir sehr weiter geholfen

 

Bin froh das es solche leute wie euch/ dich giebt

wenn ich wieder fragen habe meld ich mich

nochmals danke

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Fahr mal auf nen Prüfstand.

Du wirst erstaunt sein, das dein aam schon über 90 PS haben wird. Durch die Serienstreunung und die Charakteristiker die ein Motor mit seiner Laufleistung entwickelt wird dieser Wert sicher erreicht. Nen Kumpel hat den AAM im 3er Golf und laut Prüfstand 93 PS. Da ist der Chip nen Tropfen auf den heißen Stein. Die Leistung hat die Karre schon vorher.

gruß eLiTe

Hier muss ich mal sagen "lol", bei einem auto

mit 400 Ps hast du VIELLEICHT eine Streuung von 15 PS aber nicht bei einem 1.8L 4-Zylinder mit 75 PS

Eben! Glauben eigentlich alle das die kontrollierenden Behörden und die Versicherungen so bescheuert sind und das nicht mitbekommen würden, wenn Serienfahrzeuge derartig nach oben streuen würden?? Keine Versicherung würde das versichern, da wären alle Tarife und Einstufungen hinfällig --> folglich keine Betriebserlaubnis. Schonmal dran gedacht das Prüfstände streuen? Und das die meisten Leute die Dinger nicht mal richtig bedienen können ist ja bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Eben! Glauben eigentlich alle das die kontrollierenden Behörden und die Versicherungen so bescheuert sind und das nicht mitbekommen würden, wenn Serienfahrzeuge derartig nach oben streuen würden?? Keine Versicherung würde das versichern, da wären alle Tarife und Einstufungen hinfällig --> folglich keine Betriebserlaubnis. Schonmal dran gedacht das Prüfstände streuen? Und das die meisten Leute die Dinger nicht mal richtig bedienen können ist ja bekannt.

Also mal davon abgesehen das das nicht stimmt das die 75 PSler alle 90 und drüber haben muss ich sagen das es schon hohe Streuungen geben kann ich kenne die z.B. von BMW die haben auch fast immer mehr PS und zwar manche gut drüber die 2 Liter Diesel von BMW mit damals 150 PS hatten zum Teil bis zu 170 PS aufm Prüfstand

Mag ja sein das es da ein Bandarbeiter mal gut gemeint hat, aber 20 PS halte ich für utopisch. Stellt dir vor `ne Mutti mit 3 Kindern fährt an Baum, weil der Arsch ausbricht wg. der 20 PS und das kommt raus! Meinst du das da ein Hersteller Lust drauf hat!?

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Mag ja sein das es da ein Bandarbeiter mal gut gemeint hat, aber 20 PS halte ich für utopisch. Stellt dir vor `ne Mutti mit 3 Kindern fährt an Baum, weil der Arsch ausbricht wg. der 20 PS und das kommt raus! Meinst du das da ein Hersteller Lust drauf hat!?

Ich kann dir nur sagen das die damals berichtet haben von der Dekra oder wer das war,was und ob ich das gleube sind unter Umständen zwei Paar Schuhe aber so war der Bericht nun mal !!!

Ich habe auch schonmal einen Fernsehbericht über Autotests gesehen wo der alte Vectra,gegen Passat,Mondeo usw.,verglichen wurde.Dort viel der 115PS Vectra durch eine hohe Leistung auf.Auf einem Rollenprüfstand leistete der dann statt 115PS satte 130PS.Das war die 2.0 Liter Machine.

Es gibt also Streuungen.Aber bestimmt nicht beim AAM mit 75PS.Eine 90PS ABS Maschine bringt es locker auf 200km/h.Dagegen der 75PS nur mit mühe auf ca. 170-175Km/h.Da fehlen dann wirklich 15 PS.

Ich wär ja gerne auch schonmal auf nen Rollenprüfstand.Aber hier in Hannover wollen die bei Bosch 85€ dafür.Und das seh ich dann doch nicht ein.

Gruß,

Weltspiele

meiner hatte auf der Rolle 84PS und läuft laut Tacho auch 190Km/h bei 4800 Touren im 5. Gang mit 185er Serienbereifung auf gerader Strecke.

Braucht aber viel Anlauf, das Getriebe ist ziemlich lang übersetzt

Hi,

mein Vater hat einen VEnto mit dem 1,8 Liter 75 PS Motor und hat sich vom Golf 3 1,8 Liter 90PS das steuergerät eingebaut.

Die mehrleistung durch das steuergerät ist ziemlich spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen