ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Kupplungsrutschen" bei Tiptronic

"Kupplungsrutschen" bei Tiptronic

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:31

Guten Tag!

Habe gerade für eine halbe Stunde die SuFu gequält doch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Es sieht fast so aus, als wäre ich der einzige mit dem folgenden Problem:

Alle paar Tage passiert es, dass die Tiptronic nur verzögert schaltet. D.h. die Schaltvorgänge dauern relativ lange und während des Schaltes dreht der Motor hoch. So, als würde beim handgeschalteten Getriebe die Kupplung rutschen.

Auch beim Anfahren macht sich das Probem bemerkbar. Beim normalen Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal dreht der Motor erst kurz hoch, dann "greift" der erste Gang ruckartig und das Fahrzeug wird beschleunigt.

Dass das alles nicht sonderlich gut für Motor und Getriebe sein kann, ist mir klar. Deswegen würde ich die Störung auch gern beseitigen. Der Freundliche hat sich das angesehen und sagt, dass von der Tiptronic nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Bei der Probefaht gab es (natürlich) den üblichen Vorführeffekt und der Fehler trat nicht auf.

Weiss jemand Rat?

Das Auto: GOLF IV Variant, Bj. 2003, Motor 1,9 l, 100 PS TDI (ATD), 80.000 km

Danke!

Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu wenig ATF-Öl im Getriebe?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:59

Hmm,

das weiss ich nicht. Es gibt bei diesem Getriebe ja keinen Messstab mehr. Undicht ist definitiv nichts...

D.

@ TE

könntest Du uns auch noch die Getriebekennbuchstaben mitteilen?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:24

Klar,

gerne! Das Getriebe heisst FST.

D.

Hast Du ein Fehlerauslesegerät zur Verfügung? Ohne kannst das Getriebeöl nicht prüfen.

Das mit dem Öl sollte die Werke doch eigentlich zuerst prüfen inklusive Fehlerspeicher, oder?

Dieses ATF-Öl muss doch auch regelmäßig erneuert werden, kann das sein?

Moin Dieter,

mein Rat wäre, zuallererst das ATF und den Getriebeölfilter zu wechseln.

Ich kenne die beschriebenen Probs von einem MB und BMW.

Nahezu alle dt. Hersteller haben sich in den letzten Jahren von dem ehemals hippen LifeTime-Befüllungs- Quatsch bei Automaten wieder verabschiedet.

Der führte einst soweit, daß die Ablaßschraube am Getriebe eingespart wurde.

Wenn Du es selbst machen willst: Achte peinlichst auf sauberes Arbeiten & korrektes Messen des Füllstandes im entsprechenden Temperatur-Bereich! Das ATF bekommst Du vom Hersteller, der auch VAG beliefert um einiges günstiger!

Sollte das die Probs nicht lösen wird es sehr wahrscheinlich teuer.

Deshalb erstmal ATF-Wechsel.

Frohe Pfingsten noch!

wenn es dann geaschaltet, werden die Gänge hart eingelegt?

@Bummelgolf:

BMW (vermutlich auch andere) hat enorme Probleme mit dem Automatikgetriebe, weil die reihenweise defekt waren aufgrund von Ölmangel oder zu altem Öl. Darüber kam ein bericht im TV. Viele Hersteller geben an, dass Getriebeöle wartungsfrei sind und nicht gewechselt werden müssen. Ich traue der Sache nicht und lasse mein Getriebeöl (Schalter) demnächst auch erneuern. Alle 150tkm kann man diese 50€ investieren.

Hallo,

das Problem beim Anfahren kann am Bremslichtschalter liegen. Z.B. Probleme beim Anhalten (Auskuppeln) verursacht ebenfalls idR ein defekter Bremslichtschalter. Fühlt sich an als wollte das Fahrzeug nicht anhalten. Bleibt dann mit einem Ruck stehen.

Ein defekter Temperaturgeber hat ebenfalls Einfluß auf das Schaltverhalten der Tiptronic. Achtung der ist zweipolig. Korrekte Temperaturanzeige heißt nicht das der Geber ok ist. Kann auch sporadischer Fehler sein.

Je nach gemeldeter Motortemperatur regelt das Getriebesteuergerät das Drehmoment beim Schaltvorgang. Drehzahl und weitere Parameter spielen natürlich auch noch eine Rolle.

LMM in Ordnung?

Alle Massepunkte elektrisch einwandfrei?

Wie ist das Schaltverhalten kalt/Warmlaufphase/Betriebstemperatur? Unterschiede?

Fehlerspeicher komplett auslesen. Auch Motorsteuergerät! Unplausible Werte durch spinnende Geber (z.B. beim Temperaturgeber) können für sporadische Schaltprobleme verantwortlich sein.

Dann natürlich Ölstand prüfen. Eher Werkstattarbeit. Man muß die Temperatur auslesen und bei ca. 35 Grad C darf bei geöffneter Ablaßschraube gerade nichts mehr rauslaufen. Empfohlen wird das gleiche Öl nachzufüllen. Nicht mit anderen ATF Ölen mischen. Kann zu noch größeren Problemen führen.

Ggf. Ölwechsel durchführen. Riecht es verbrannt dürften die Kupplungslamellen bereits Schaden genommen haben.

Beim Ölwechsel kann nur ein Teil des Öls gewechselt werden (etwa die Hälfte) Das Öl im Wandler kriegt man nicht raus. Dazu müßte das Getriebe zerlegt werden. Ölfilter gibts nicht. Nur ein Sieb, kann man säubern.

Auch wenn dein Getriebe dicht ist kommt es im Lauf der Jahre zu Ölverlusten durch Verdunstung durch die Entlüftung. Durch Undichtigkeiten im Kombikühler kann auch Kühlwasser ins ATF-Öl gelangen. Kann man am Öl feststellen.

Schieberkasten kann auch Schaltprobleme verursachen. Magnetventile und Druckverhältnisse prüfen. Werkstattarbeit.

Such dir einen Getriebexperten in deiner Nähe und schildere deine Probleme. Der kann dir helfen/reparieren. Die :-) bei VAG haben seltenst Ahnung von Getriebeautomaten und tauschen diese nur aus(ca. 4500€).

Die aufgeführten Fehlermöglichkeiten sind nicht vollständig. Die einfachen Sachen kannst du selber checken. Beim Rest suchst am Besten einen Experten für die TT5. Es gibt sie, auch in deiner Nähe.

Schöne Grüße

Walter

und noch was zum Lesen......

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 8:03

Donnerwetter!

Was für eine Fülle von hilfreichen Informationen! Ich danke Euch dafür!

Ölwechsel wird also die erste Massnahme sein. (Ist das eigentlich ein ZF-Getriebe? Ist es sinnvoll hier in Berlin zu ZF zu fahren?)

Wenn das keine Besserung bringt, werde ich wohl oder übel die Liste von Walter abarbeiten (müssen).

Pinkisworld: nein, die Gänge werden weich (normal) eingelegt - nur dass der Motor beim Gangwechsel hochdreht.

Walter: Dir ganz besonderen Dank für Deine Mühe!

Dieter

Gerne geschehen! Zu dem ist das Forum da. :-)) Manchmal wird auch nur gelabert, muß auch sein.

Nein, es ist kein ZF-Getriebe - leider. Das Getriebe ist aus Japan zugekauft, der Hersteller ist Jatco. Die ersten Jatco TT5 hatten mit Haarrissen in den Druckkolben zu kämpfen. 2003 war das meines Wissens nicht mehr der Fall. Meines aus 2001/02 hat das Problem nicht.

In Berlin müßte es eine Werkstatt geben die Spülungen nach Tim Eckart auch bei VAG-Fahrzeugen durchführt. Guckst du unter dem eingefügten Link - Werkstattliste.

Noch schöne Pfingsten

Grüße Walter

Ich habe ähnliche Symptome an meinem Fahrzeug.

Wäre nett, wenn du kurz schreibst, was der Wechsel bei dir gebracht hat.

Gibt es in Südhessen so zw. MA und DA evtl. eine Werkstatt, die diese Spülmethode durchführen kann?

Hallo,

bei mir taucht dieses Problem auch sporadisch auf, in letzter Zeit leider ziemlich oft! Und das bei nur 60.000 km! Hast du das Problem schon abstellen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Kupplungsrutschen" bei Tiptronic