"kracken" beim schalten(Getriebe oder Kupplung?!)

VW Golf 1 (17, 155)

Hoi,

hab mir nen golf 2 1,8l 90PS gekauft. top zustand und geht wie sau. das einzigste was is, is das er beim schnellen schalten .. meistens vom 1. in den 2 gang "krackt", das geräusch kennt wohl jeder! dies kommt auch, wenn man nicht richtig kuppelt, was ich aber ordnungsgemäß mache. das geräuscht ist auch nicht laut oder extrem doll aber man hört es halt wenn man mal schnell schaltet.

also meine frage an euch:Was meint ihr? was is das? die kupplung die verschlissen ist oder etwa das getriebe?

Was kostet der spaß wenn die kupplung bzw das getriebe im arsch ist?

Mfg Christian.

25 Antworten

Nen gebrauchtes Getriebe bekommste fürn Dtrittel des Preises! 😉

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Nen gebrauchtes Getriebe bekommste fürn Dtrittel des Preises! 😉

Matze

und da ist das dann nicht ja?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du damit sagen willst!

Also hilft Zwischengas auch für leichteres Schalten?

Hä wie kommst du jetzt auf Zwischengas? Nein es wird nicht helfen!

Legt den scheiss 2. Gang einfach mit gefühl ein und dann passt es!

Ähnliche Themen

Ja aber manchmal schaltet er sich leicht, manchmal urst schwer...meistens hilft es ein wenig Gas zu geben, damit die gänge besser rein gehen. Meistens schaltet er sich prima, aber manchmal scheint er einfach nicht zu wollen...🙁

das liegt dann aber nicht an den Synchronringen!

Schaltgestänge vllt. bissle im ar***

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Jetta (1,8 GX) auch. Bei mir hat aber ein Getriebeölwechsel geholfen, denn da war nur noch Schlamm drin gwewesen. Seitdem (ist 1 1/2 Jahre her) hat's nie wieder geratscht, egal wie schnell ich schalte und ob er kalt ist.
Vielleicht hilft es bei dir auch.

@ Räbbi:
Ja das kann auch sein...muss das ganze auch mal wieder richtig schmieren...aber zur Zeit fehlt die Zeit.🙁

Habe schon die Schaltstange vom 3er eingebaut...hat aber nur am Anfang geholfen. (bzw. da wars noch vor der Regenzeit und das Gestänge hatte ich im Sommer geschmiert). Da das ganze ja freiliegend is, kann ja sein, dass da auch n haufen Dreck mit dranhängt. Wird Zeit, dass Februar wird.🙂

MfG

alles klar. werd ich mir merkne. wie lange hält ein guterhaltener motor?! 1.8er 90PS!?

Hab ca. 220000 aufa uhr.

denke bei guter pflege ist das selbe nochmal drin!

Dann bin ich ja berühig^^.... alles klar. thema hat sich für mich erledigt....

Mfg Christian

Guckt mal ruhig auf die hp... bei meiner signatur, ne seite von meinem kumpel, würd sich über einträge freuen.

Deine Antwort