"Komfortkupplung"
Hallo Community,
ich hab eine 1.6 Audi A3 8L Ambition mit 138.000 km für 5.900 in Aussicht. Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung recht spät kommt, aber dennoch leicht zu treten ist. Den Kupplungstest mit angezogener Handbremse im 2. Gang anfahren mit verrecken hat er bestanden. Der verkäufer sagte mir das das mit der späten Kupplung Audi typisch wäre und eine Art "Komfortkpplung" darstellen solle.
Jetz frage ich euch was Ihr davon haltet, stimmt das und klingt das Angebot gut oder soll ich eher die Finger davon lassen ?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten...
MfG BBBBB52
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BBBBB52
Hallo Community,ich hab eine 1.6 Audi A3 8L Ambition mit 138.000 km für 5.900 in Aussicht. Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung recht spät kommt, aber dennoch leicht zu treten ist. Den Kupplungstest mit angezogener Handbremse im 2. Gang anfahren mit verrecken hat er bestanden. Der verkäufer sagte mir das das mit der späten Kupplung Audi typisch wäre und eine Art "Komfortkpplung" darstellen solle.
Jetz frage ich euch was Ihr davon haltet, stimmt das und klingt das Angebot gut oder soll ich eher die Finger davon lassen ?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten...
MfG BBBBB52
???
wie hab ich denn das geschafft ... egal
Die Kupplung kommt immer recht spät und ist fast ohne wiederstand zu treten daran hat sich auch bei meinem nie etwas geändert und er hat detzt fast 170tkm drauf.
Das ist natürlich geine Garantie dafür wie lange die noch halten kann ...
Viele Daten von dem Wagen hast du ja nicht geschrieben. Wie soll man da eine Aussage treffen oder der gut ist ?
Ferndiagnosen sind sowieso immer schlecht. Nimm jemanden mit der wenigstens ein bisschen Ahnung hat.
Spät kommende Kupplung muss nicht unbedingt auf die Verschleißgrenze hinweißen. Das ist tatsächlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden !
Hm, ich selbst hab noch nie was von einer Komfortkupplung in verbindung mit einem A3 gehört... wobei das heißt ja nix
Aber das gesamt von google erfasste world wide web kennt nichts im zusammenhang von komfortkupplung und Audi
das würde mir zu denken geben, das audi überhaupt sowas hat, man bedenke google-bots durchsuchen jedes noch so kleine deppen-forum, und nirgends steht was. entweder ist das was geheimgehaltenes, total neues, oder dieser händler redet sich um kopf um kragen
kupplungspunkte sind wirklich sehr verschieden
Danke erstmal für die raschen Antworten !!!
@dOmLine
Hier ist die URL zu dem Fahrzeug, auch wenn Ferndiagnosen wirklich nicht das gelbe vom Ei sind, könntet Ihr doch bitte wenigstens einige Einschätzungen hier lassen !!!
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und wegen dem Wort "Komfortkupplung" :
Ich denke nicht das das ein offizieller Begriff ist, ich glaube eher, dass das nur ein Versuch des Verkäufers war mir die Kupplung ein wenig "schmackhafter" zu machen.
ich denke das es normal ist da die kupplungen ja hydraulisch arbeiten .
bei meinem beiden kommen sie auch sehr spät allerdings konnte ich festellen das die , die denn verschlissen eindruck macht etwas schwerer geht.
Hiho
Komfortkupplung kenn ich auch nicht..
Bei meinem A3 ist die Kupplung eigentlich sehr "fickerig"..Und soweit ich weiß stellt sich die Kupplung automatisch nach,sodas der Druckpunkt eigentlich immer gleich ist bis die Kupplung halt das Zeitliche segnet..(bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Um zu prüfen ob ne Kupplung noch ok ist einfach Motor starten Handbremse anziehen vierten Gang einlegen und Kupplung kommen lassen..wenn der Motor bei etwa der Hälfte bis 2/3 des Kupplungsweges ausgeht(bzw zu merken ist das die Kupplung fasst)
ist alles OK
Falls der Motor nicht oben genannte Symthome zeigt dann gehts mit der Kupplung langsam dahin..
Hoffe ich habe das verständlich erklären und bei Falschaussagen meinerseits bitte verbessern
In diesem Sinne
mal etwas OT....
Der Wagen ist ein wenig teuer...findet ihr nicht??? 5900€ für einen 99er mit 137tkm auf der Uhr? Und ne Klima hat der auch nicht, so weit ich gelesen hab.
Meiner ist Modelll 2000 und hat mit 103tkm und Klimaautomatik 6900€ gekostet. Allerdings auch beim Audi-Händler aus erster Händ im Tip-Top "fast neu" Zustand.
Das mit der Kupplung ist bei mir aber auch so! Sie ist sehr leicht zu treten und kommt erst recht spät.
...und...soll der Wagen auf den Bildern nicht 5850 kosten??? Da kann man auf jeden Fall noch handeln...
@tomekk81
Wegen dem Preis...
Wenn du sagst du hast deinen für 6900 bekommen macht mich das schon ein wenig wuschich.
Vieleicht liegt das aber auch daran, dass ich nen komplett neuen Zahnrimen erhalte.
Außerdem hab ich im bei Autoscout und Mobile geschaut und musste feststellen, dass die A3 sich dort auch ungefähr in dieser Preisspanne bewegen.
Ich würde mich auch noch sehr über andere Meinungen freuen...
Also die Komfortkupplung ist mal dummes Verkäufergeschwätz. Genauso wie die Ambienteausstattung. Da müßte ja eigentlich schönes Leder auf den Sitzen sein.
Der Preis ist für nen Händler denk ich mal noch ok. Aber ich würde eher zum FL raten. Da haste erstens Euro4 (Euro2 und 3 werden ja demnächst wieder belohnt 🙄) und zweitens ein ausgereifteres Modell. Mir fallen da so Dinge wie Getriebe und Fensterheber ein. Man kann aber durchaus auch ein Superauto unter den PFL ergattern.
Genau das Vehicle unter die Lupe nehmen oder gleich nen Termin bei Dekra/TÜV machen zwecks Begutachtung.
Ein FL ist preislich aber dann etwas höher anzusiedeln.
@tomekk81: Ich seh grad du hast auch (Lach)gas im Auto 😁. Hast du auch Probs mit dem warm werden des Motors am Morgen? Mein Verdampfer will halt mind. 35 Grad.
Danke und sorry für den Missbrauch vom diesem Fred.
Zitat:
Also die Komfortkupplung ist mal dummes Verkäufergeschwätz. Genauso wie die Ambitionsausstattung.
warum soll die ambitionausstattung geschwätz sein?
wobei ich halt auch sagen würd, es spricht GAR NICHT für den händler wenn der anfängt irgend welche sachen wie nen komfortkupplung zu erfinden, da würd ich sehr skeptisch werden
Original geschrieben von Skolem
.....
warum soll die ambitionausstattung geschwätz sein?
...Kannst du auf dem Bildern Alcantara-Sitze entdecken? Da müsste man schon viel Phantasie mitbringen.
Wenn die nicht aufgeführte Klima tatsächlich fehlt wäre das für mich zumindest auch ein K.O. Kriterium. In einem so Komfort betontem Auto gehört das heute einfach mit dazu. Ich möchte meine nicht missen obwohl es mein erstes Klimaauto ist.
ups, den link hab ich irgendwie total übersehen, jop nach nem ambition sieht das echt ned aus (und ich hab einen echten)
wobei das lässt sich ja ganz leicht rausfinden hehe
an den threadersteller: lass dir die Fahrgestellnummer geben, die kannst du dann bei Audi registrieren unter www.audi.de/audi/de/de2/myaudi.htx
und dann würd ich mir noch ne kopie von den ausstattungscodes schicken lassen (1. seite serviceheft, das ja total lückenlos ist)
Da kannst du dann alles findne, was dein audi (jedenfalls ab werk mal) eingebaut hatte