"knartzen" beim starken Einlenken links
Hallo zusammen,
bräuchte mal Euren kompetenten Rat..
An meinen V70 I (Bj. 99 , 240 Tkm) stelle ich seit einigen Tagen folgendes fest..
Wenn ich stark links einlenke höre ich vom linken Vorderrad aus ein komisches mechanisches "knarzen".
Es kommt wirklich mir bei starken einlenken..bei leichten ist dieses Geräusch nicht zu hören..
Habt ihr eine Idee was das sein könnte??
Querlenker, Spurstangen sind für die TÜV Abnahme erst vor 2-3 Monaten erneutert worden..
Evtl. Radlager?!
Freue mich über Hilfestellungen..
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich bleibe dabei. Geh jetzt los. Nimm Fett. Schlage die Lenkung komplett nach links ein. Knie Dich vor das Rad auf der Fahrerseite mit Blick nach hinten. Suche eine kleine ovale oder rechteckige Fläche (ca. 4cm breit und 2cm hoch) auf dem Querlenker und fette sie großzügig ein. Dann das gleiche nochmal auf der anderen Fahrzeugseite.
Wenn es das nicht ist, dann muss man weitersehen. Bei mir fängt es hin und wieder auch an zu knarzen bei Volleinschlag. Dann fette ich diese Flächen und bin immer wieder erstaunt, wie wiederwärtig das Geräusch war und wie einfach es zu eliminieren ist. Und zwar ohne, daß etwas kaputt ist.
Als ich das wiederwärtige Geräusch das erste mal hatte, ging bei mir auch sofort das Kopfkino los, welche Teile denn jetzt wieder defekt sind.
Also. Bevor Du irgendetwas anderes probierst... 😁
Gehe JETZT mit ein wenig Fett zum Auto!
33 Antworten
Hi...du meinst also diese helle genietete Platte im unteren Bild Bereich?
die habe ich nicht eingefettet...
was bewirkt diese Platte? ist diese Platte bei Lenkbewegungen in Bewegung??
Ok, ans einfetten soll es nicht scheitern...werde ich heute dann noch machen..
knartzen ist ist leider nach wie vor vorhanden...
Genau diese Platte. Das ist der wichtige Fettpunkt. Wenn Du das Rad in die andere Richtung einschlägst, dann sorgt sie dafür, daß Du irgendwann das Lenkrad nicht mehr weiterdrehen kannst, weil dort ein Hebel vom Rad aufliegt. Wenn das nicht gefettet ist knarzt es ganz furchtbar.
Bei mir war es weg , nachdem ich die Spur habe einstellen lassen ???
ich weiss ja gar nicht ob ich das laut sagen darf, aber die Lösung war die folgende:
zuwenig Servoöl !!!!!
ooh wei oh wei...
Schande über mein Haupt.....