ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. "klock" Geräusche GLE 350DE Hybrid^

"klock" Geräusche GLE 350DE Hybrid^

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:54

Hallo zusammen,

seit letzten Freitag bin ich auch glücklicher Besitzer eines GLE 350DE. und auch eigentlich sehr happy damit. Leider bin ich ein ziemlich geräuschempfindlicher Autofahrer :-(

Heute habe ich beim Fahren durchs Dorf mal den "Batterie Hold " modus getestet. Also in dem er den Ladezustand des Akkus hält. Dabei ist mir beim Lastwechsel ein "klock" aus dem hinteren Bereich aufgefallen. Es ist ein leises klock Geräusch was sich ein wenig so anhört als wenn man den kunststofftankdeckel schließt. Also kein metallisches. Kann es normal sein, weil da ja etwas hinten passiert an der Aufhängung, wegen des Ladens des Akkus oder so? Es ist mir auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen. und auch nur beim langsamen bremsen ( rekoperieren ) und gas geben.

Lieben Gruß

André

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mmmh, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich achte nachher auf den Heimweg mal drauf.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:16

müsste von hinten links kommen. musst du aber Radio etc alles aus haben

Bei mir noch nicht aufgefallen

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:23

mal ne doofe Frage, ich habe es erst heute bemerkt als die Winterräder drauf gekommen sind. kann es daran liegen oder kann da etwas passiert sein? Habe die Luftfederung und er hat den Wagen jetzt einfach nur hochgehoben mit der Bühne.

Zitat:

@Andreb0509 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:23:34 Uhr:

mal ne doofe Frage, ich habe es erst heute bemerkt als die Winterräder drauf gekommen sind. kann es daran liegen oder kann da etwas passiert sein? Habe die Luftfederung und er hat den Wagen jetzt einfach nur hochgehoben mit der Bühne.

Wie soll er denn sonst die Räder wechseln? So?

Im Normallfall muss die Luftfederung zum Radwechsel in einen Service- bzw. Wagenhebermodus gebracht werden. Passiert dies nicht, kann es Defekte durch das unkontrollierte Ausfedern geben. Zumindest war das bei älteren MB aber auch VW und Porsche so. Schau mal ins Bordbuch.

Bei Volvo gab es den extra Modus. Bei meinem GLE wüsste ich nicht, wo ich das einschalte. Hab den Reifenwechsel aber bei MB vornehmen lassen. Die werden das hoffentlich wissen und berücksichtigen.

Beim Vorgänger registriert das Steuergerät das das Fahrzeug angehoben wird und sperrt die Airmatic automatisch. Ist m.W. bei allen Sternen so. Kann mir nicht vorstellen das MB hier beim V167 einen Rückschritt gemacht hat.

Zitat:

@BOFLIES schrieb am 13. Januar 2021 um 14:03:17 Uhr:

Mmmh, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich achte nachher auf den Heimweg mal drauf.

Mir ist auch bei ausgeschaltetem Radio nichts aufgefallen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:38

Ich habe es nun mal genau beobachtet. Es ist immer wenn der Dieselmotor an war und dann aus geht. Sobald die Drehzahl des Dieselmotors auf 0 Sakt macht es von hinten leicht „plop „ als wenn da hinten /unten am Auto etwas auskuppelt oder ausharkt.

Hi, du meinst aber nicht das hier im Thread beschriebene, oder?

Ist übrigens nach ein paar Wochen Benutzung bei meinem 350de nun weg. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:27

Hi, nein das meine ich nicht. Bei mir ist es ein leises Plop oder klok immer wenn der Dieselmotor sich abschaltet.

Sobald der Drehzahlmesser auf null ist hörst du von hinten unten Fahrerseite ein leises Geräusch. Es klingt als wenn etwas aus kuppelt oder so. Am besten merkt man es in diesem EL Modus weil da der Diesel auch bei niedrigen Geschwindigkeiten anspringt und auch dann wieder schnell aus geht

Vielleicht vom Allradantrieb? Lass dir doch mal dir Kraftverteilung anzeigen und schau ob er ggf. von 4WD auf 2WD wechselt wenn das Geräusch auftritt.

Ich selbst habe das Geräusch nicht.

Bei gibt's das nicht...ich hab ein leises "heulen" wenn ich mit 80-90 ohne Diesel vom Gas gehe...wenn ich leichts das Gas abtippen ist es weg..also nur im Schub resp. Segelbetrieb..denke das Getriebe ...aber sehr leise... wahrscheinlich normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. "klock" Geräusche GLE 350DE Hybrid^