ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kleine Frage] FB für Omega

[Kleine Frage] FB für Omega

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:10

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach eine FB für den Omega Caravan B für meine Mutter.

Ich habe mich schon durch paar Beiträgen in Google durchgelesen und ich habe irgendwie nichts verstanden.

Könnt Ihr mir sagen welche FB dafür gut ist?

Ich habe in der Frontscheibe einen kleinen Hubel gesehen. So in der Art wie einen Halben Flummi.

Nun wollte ich gefragt haben ist das Funk oder Infrarot? Das BJ ist 1995

Der wagen hat auch noch 'ne ZV. (Was auch meinens erachten auch normal ist. :D)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Greet

 

Ps: Könnt Ihr mkir auch sagen wo ich dies am betsen kaufen könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Ich kaufe immer bei ebay die ZV Steuergeräte mit den Funksendern. Kosten meist um die 40,- Euro. Das ZV Steuergerät kann man problemlos tauschen, wird einfach nur umgesteckt. Es sitzt hinter der Fußraumverkleidung an der A-Säule der Beifahrerseite.

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:47

Moin,

 

erstmal danke für die Begrüßung.

Nun fangen wir mal an. Ich habe jetzt nicht viel verstanden da ich nicht so der Freak dafür bin.

Das Freak jetzt bitte nicht böse nehmen. Ich arbeite lieber mit dem Computer.

 

Also ich habe schon dieses in eBay gefunden. Dazu muss man ja für den Opel noch die Schlüsselrohlinge kaufen.

Da sind wir bei ca. 40€.

Nur hat meine Mum da bedenken wegen der Wegfahrsperre.

Ein Kollege hat mir schon geschrieben man muss den Transponder ausbauen und in den jeweiligen Schlüssel einbauen.

Wenn ich jetzt falsch liege bitte schreibt es.

 

Nur meine Mum möchte keine neue Schlüssel haben da sie ja die bedenken hat.

Kann man auch nur eine FB kaufen die für den Wegen ist, oder kann man nur das mit dem Schlüssel kaufen?

Das Gerät würde dann mein Kollege einbauen bzw. 'n Werkstattsheini von dem wir auch den Wagen habe.

Freue mich auf weitere Antworten.

 

Greet

Ein 95er hat normalerweise noch die alte IR-FB. Leider....Aber der Transponder für die WFS sitzt als Chip im Schlüssel. Am besten schaust du in der Bucht nach einer originalen IR-FB mit Steuergerät. Dann kann deine Mutter den Schlüssel behalten und hat nur das IR-Ei mit am Bund dran.

hallo,

ich würde bei ebay einfach ein gebrauchten handsender mit steuergerät kaufen und dies dann nach einbau des steuergeräts neu anlernen!

Anlernen ist ganz einfach zumindest bei diesem "ei" als Handsender: schlüssel ins Zündschloss und Zündung anmachen. dann auf dem knopf für "zu" drücken aber innerhalb von 30 sec. fertig!

gruß

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:55

Moin,

schonmal danke für deinen Beitrag.

 

Zitat:

Am besten schaust du in der Bucht nach einer originalen IR-FB mit Steuergerät.

Was meinst du damit?

Kannst du evt. mal ein Link posten der für mich zu gebrauchen ist? Oder ist das jetzt nicht richtig?

Also mein zweiter post?

Kann man dieses System auch nutzen. Weil ich finde schon den ganzen Tag nur eine FB. Ich habe nur dieses Paket gefunden was ich im zweiten Post gepostet habe.

Greet

am 21. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Ein 95er hat normalerweise noch die alte IR-FB. Leider....

Nicht immer! Diese kleine Knubbel in der Windschutzscheibe könnte auch der Sonnenstands und UV-Sensor der Klimaautomatik sein (die gab es ab MJ96, meiner erster Omega war EZ 09/1995 und der hatte auch schon ne ECC und ein Funk-Ei).

@-FR34K-

Wenn der Omega eine Klimaautomatik hat, dann ist der Knubbel der Sonnenstands und UV-Sensor.

Von solchen Zubehör-FB´s halte ich persönlich nichts! Da man da ja auch wieder in die Fahrzeug Elektronik eingreifen muss, was wieder zu Problemen führen kann. Auch funktioniert bei den Zubehör FB´s meistens dann die Doppelverriegelung nicht mehr.

Am besten ist wie gesagt einfach ein anderes ZV-Steuergerät samt FB bei Ebay oder woanders gebraucht zu kaufen. Achte aber darauf ob der Kennbuchstabe (steht auf dem Steuergerät z.B. MU) mit deinem alten Steuergerät übereinstimmt. Wie Du an daran kommt´s steht ja weiter oben (ist sehr sehr einfach auszubauen).

Aber was mir gerade so auffällt, ist das es momentan nix gescheites in sachen ZV-Steuergeräten samt FB gibt bei Ebay :confused: Alles so teuer geworden :mad: Ich hab für mein´s damals 25 Euro inkl. FB bezahlt (war aus einem Astra oder Vectra).

Themenstarteram 21. August 2010 um 21:40

Moin,

 

danke erstmal für deinen Beitrag.

Mein Kollege der hat auch 'n FB aber halt für eine andere Marke ich mein der hat VW.

Er ist damit echt zufrieden und kommt damit super klar hat keine Probleme etc.

Aber zu den Sachen die ich in eBay gefunden habe, sind die überhaupt so in Ordnung?

Und mal eine kleine Frage kann man solche Transponder extra kaufen oder gibt es die nur eingebaut in den Autoschlüssel?

 

Und ja unser Auto hat eine Klimaanlage dann müsste der kleine Knubbel für die Klimaanlage zuständig.

Meine Mum will unbedingt 'ne FB damit sie das Auto per Funk/Invrarot schließen und öffnen kann.

 

Greet

Na,.. na,.. 

 

Nun bringst du aber Äpfel und Birnen durcheinander. 

Sonneneinstralungssensor Mitte Armaturenbrett zwischen den Ausstömern an der Windschutzscheibe.

Infrarotempfänger in der Abdeckung vom Schiebedachantrieb.

 

@ Greet

 

Der Transponder ist im Schlüssel integriert und ist (ähnlich den Tiermarkierungen) ein mit einem unverwechselbaren Code versehener Miniaturchip.

 

Den gab es bei den ersten Infrarotfernbedinungen nicht.

Schau also mal in deinen Schlüssel.

 

Es wäre ziemlich wichtig herauszubekommen, mit welcher Anlage dein FZ ausgerüstet ist, zumal es anscheinend ein Hobby vieler Omega B Fahrer zu seien scheint, die auf oder umzurüsten.

 

Ausgerechnet 95 wurde auch noch sehr viel -in der Richtung- von Opel umgerüstet.

Mit anderen Worten ein heilloses Durcheinander.

So brauchst du in der Angelegenheit jemanden an deiner Seite der sich mit Autoelektrik/Elektronik auskennt.

Schaltpläne findest du auf der Seite von vectra16v.com

Themenstarteram 21. August 2010 um 22:24

Moin,

 

danke dir erstmal für den Beitrag.

Wie auch schon geschrieben werde ich das Gerät dann meinem Kollegen einbauen lassen der es auch schon bei sich eingebaut hat oder eine Werkstatt wo wir das Auto gekauft haben.

Ich werde nachher mal nachschauen da der Schlüssel derzeit nciht da ist. Es kann auch sein das ich erst Morgen wieder hier schreiben kann.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

 

Greet,

F34R

Hallo,

warum fahrt ihr nicht einfach zum Händler und fragt dort mal nach.

Normalerweise hat jeder Omega B ne Fernbedienung serienmäßig.

Und wenn diese verlorengegangen ist, würde ich als 1. zum Opelhändler fahren und fragen was Ersatz kostet, bevor ich mit irgendwelchen Ebaybasteleien anfange.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:44

Moin,

 

danke für diese Information. Wir haben nur 2 Schlüssel bekommen das war's. (;

Dann werde ich mal am Montag zum Opel-Händler gehen und mal nachfrage. :)

 

Ich werde dann wieder nochmal hier reinschauen, denn ich darf jetzt zur Arbeit fahren. :)

 

Greet,

-FR34K-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kleine Frage] FB für Omega