ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. "Klaufix" Anhänger 100km/h Zulassung

"Klaufix" Anhänger 100km/h Zulassung

Themenstarteram 23. November 2019 um 17:18

Hallo zusammen,

folgende Frage ist möglich für meinen kleiner Anhänger eine 100km/h Zulassung zu bekommen?

Auf der TÜV- Nord Seite steht folgendes:

Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet

- natürlich gegeben

Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet

- wovon hängt die Eignung ab?

Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L

- würde ich dann besorgen, wobei die jetzigen Reifen glaube ich Schlauchreifen sind, spielt das eine Rolle?

Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

- wären dann auf jeden Fall neu

 

Anbei noch ein paar Bilder

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Sehr unwahrscheinlich dass der die 100 darf ohne viel zu investieren.

 

Die Frage ist dann auch: Wie viele KM fährst du damit auf der Autobahn. Denn nur dort darfst du die 100 fahren, dort ist dann aber auch sehr oft ein Überholverbot für PKW mit Anhänger, dann hängst du mit 90 hinter den LKW.

 

Bringt also nur auf sehr lange Strecken etwas.

 

Grüße

Steini

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Steht da doch alles!

https://www.tuev-nord.de/.../

Ich vermute mal das Dein Klaufix keine Stoßdämpfer hat. Dann gilt

-0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeugs = max. zulässige Gesamtmasse des mit 100 km/h gezogenen Anhängers.

Antischlingerkupplung

oder

das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)

Der TÜV will vom Hersteller eine Bescheinigung, das das Fahrwerk des AH's für 100km/h ausgelegt ist.

Sehr unwahrscheinlich dass der die 100 darf ohne viel zu investieren.

 

Die Frage ist dann auch: Wie viele KM fährst du damit auf der Autobahn. Denn nur dort darfst du die 100 fahren, dort ist dann aber auch sehr oft ein Überholverbot für PKW mit Anhänger, dann hängst du mit 90 hinter den LKW.

 

Bringt also nur auf sehr lange Strecken etwas.

 

Grüße

Steini

Dein Anhänger ist ungebremst.

Du benötigst ein schweres Auto um diesen mit 100 Km/h ziehen zu dürfen.

Der Faktor ist 0,3 zwischen Ges.Gewicht Anhänger zu Leergewicht Auto.

Selbst mit Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung kannst du den Faktor nicht verändern.

Dir fehlt einfach die Bremse.

Das Zugfahrzeug muss ein Leergewicht von mindestens 1.167 kg haben, das ist ja durchaus machbar.

Die Eignung für die Geschwindigkeit ist gegeben bei allen (BRD-) Anhängern ab dem 01.01.1990. Da dieses Exemplar ein Stück älter ist, braucht man eine Bestätigung des Herstellers über die Eignung. Den Hersteller Heinemann gibt es nicht mehr, der ist jetzt mit Westfalia fusioniert. Von daher würde ich an Stelle des TE direkt in Kreuztal bei Westfalia anfragen, ob die eine solche Bestätigung ausstellen können bzw. eine entsprechende Bestätigung von Heinemann in ihren Unterlagen haben und eine Kopie schicken können.

Bescheinigung des Herstellers???

Hat sich da was geändert? Es ist jetzt schon einige Zeit her das ich einen ungebremsten Quek Junior auf 100 km/h zugelassen habe. Der hatte zwar Stoßdämpfer, aber sonst nix. Einmal bei der GTÜ vorgeführt und beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen - das wars! Ist aber gut 15 Jahre her.

Wie gesagt: in der BRD war die Eignung für eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 100 km/h ab 1990 vorgeschrieben. Bei älteren Anhängern braucht man eben besagten Nachweis.

Wie es in der DDR war ist mir nicht zuverlässig bekannt, ich kenne aber auch die Aussage, dass dort alle Anhänger für 100 km/h technisch geeignet waren. Möglicherweise hatte der betreffende Kollege da einfach mehr Ost-Wissen als ich.

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:00

Ja genau, der Hänger hat nur 350kg Gesamtmasse, Auto wäre ein Astra K ST, sollte also kein Problem sein.

Danke für die Infos. Werde wohl erstmal beim TÜV vorbei fahren und Fragen und ansonsten noch beim Hersteller nach einer Bescheinigung Fragen.

Ich würde den Anhänger gerne als Vergrößerung des Kofferraums nehmen für Strecken von 200 bis 300km, um in Holland Urlaub zu machen, komme aus dem Ruhrpott.

 

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Einschätzungen

100km/h Regelung gilt nur in Deutschland damit darfst du in den Niederlanden auch nur 80km/h fahren!

Zitat:

@DasKind91 schrieb am 25. November 2019 um 10:00:22 Uhr:

Ja genau, der Hänger hat nur 350kg Gesamtmasse, Auto wäre ein Astra K ST, sollte also kein Problem sein.

Danke für die Infos. Werde wohl erstmal beim TÜV vorbei fahren und Fragen und ansonsten noch beim Hersteller nach einer Bescheinigung Fragen.

Ich würde den Anhänger gerne als Vergrößerung des Kofferraums nehmen für Strecken von 200 bis 300km, um in Holland Urlaub zu machen, komme aus dem Ruhrpott.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Einschätzungen

oder bist du auf der flucht??

die paar km bis zur NL grenze lohnen nicht den aufwand

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. November 2019 um 14:49:18 Uhr:

100km/h Regelung gilt nur in Deutschland damit darfst du in den Niederlanden auch nur 80km/h fahren!

Auf der Autobahn 90 km/h.

Zitat:

@M C E schrieb am 26. November 2019 um 18:06:23 Uhr:

Auf der Autobahn 90 km/h.

Aber nur wenn der Anhänger auch 90 kann. ;)

Wie ihr es ihm alle vergeblich versucht auszureden :D

Zitat:

@steini111 schrieb am 23. November 2019 um 20:52:18 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich dass der die 100 darf ohne viel zu investieren.

Die Frage ist dann auch: Wie viele KM fährst du damit auf der Autobahn. Denn nur dort darfst du die 100 fahren, dort ist dann aber auch sehr oft ein Überholverbot für PKW mit Anhänger, dann hängst du mit 90 hinter den LKW.

Bringt also nur auf sehr lange Strecken etwas.

Grüße

Steini

Besagtes Überholverbot ist meist nur in Baustellenbereichen und 100 km/h kannst du auch auf Kraftfahrstraßen fahren. Mit max. 80 km/h bist Du bereits im Bußgeldbereich, wenn du mit den LKW mitziehst! (Eigene Erfahrung: Nein, die Rennleitung drückt hier kein Auge zu!*) Ich habe 100er Zulassung und auch gegelentlich genutzt. Möchte es nicht mehr missen!

*(… bis 10 km/h 15 €, … 11 - 15 km/h 25 €)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. "Klaufix" Anhänger 100km/h Zulassung