ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. "keyless go" - vs versicherung

"keyless go" - vs versicherung

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. September 2018 um 20:22

servus zusammen,

letzte nacht wurden bei uns mal wieder zwei hochwertige SUV gestohlen - u.a. ein neuwertiger X5.

 

im polizeibericht wurde explizit darauf hingewiesen daß beide Fz. mit "keyless go" ausgestattet waren.

Auch mein neuer x3 wurde von mir mit diesem zusatz bestellt ........... nicht zuletzt mit der zusätzlichen beruhigung der teilkasko versicherung.

 

ist hier jemandem ein fall bekannt, bei dem die versicherung die leistung verweigert hat bzw. verweigern wollte aufgrund von "keyless go" ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahrzeuge produziert vor 03/2018, können auf diese FFBs mit Bewegungs-

sensor umgerüstet werden.

Abrechnung:

Über die unten genannte Befundnummer können nur die Ersatzteile

(Funkfernbedienung oder Displayschlüssel) abgerechnet werden.

BMW übernimmt ca. 70% der Gesamtkosten

(Unterschiede können sich Länderspezifisch ergeben)

Der Rest (ca. 30%), die Arbeitszeit und das Programmieren wird nicht erstattet.

Die Abwicklung und Abrechnung hat unter den gültigen Gewährleistungsbedingungen

der genannten Befundnummer zu erfolgen.

Befundnummer: 99 99 01 25 00

Diese Befundnummer ist nicht im offiziellen Befundnummernkatalog, jedoch im System

angelegt. Somit ist eine Gewährleistungsabrechnung möglich.

Die Kostenbeteiligung für den Kunden errechnet sich folgendermaßen:

Ca. 30% vom Teilepreis pro Funkfernbedienung/Displayschlüssel

+ Arbeitsaufwand Schlüssel ersetzen / Schlüssel sperren

+ Programmierung/Codierung des Fahrzeugs

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. September 2018 um 22:31:11 Uhr:

Seit Sommer sind die BMW Keyless Go Schlüssel mit einem Bewegungssensor ausgestattet und schalten den Schlüssel ab. Bei neuen BMW musst Du keine Angst mehr haben

Gibt es dazu mittlerweile weitere Erkenntnisse und Fallzahlen?

Mich wundert, dass Keyless Go anscheinend von den Versicherungen nicht als zusätzliche Gefahrenquelle angesehen wird; oder die Kosten für Schäden durch Keyless Go sind generell in den Beiträgen inkludiert.

Der Bewegungssensor mag Zuhause Sinn machen, wenn er denn zuverlässig funktioniert. Im Straßencafé oder auf dem Weg vom Parkplatz/-haus mag das anders aussehen. Da funktioniert die Lösung „Bewegungssensor“ nicht, weil er ja eine Bewegung stattfindet.

Grundsätzlich würde ich mir auch bei BMW eine zuverlässige Lösung in Form einer aktiven Bedienung wünschen; einfach wie bei Mercedes 2x die Schließentaste drücken und der Schlüssel ist aus bzw. sendet kein Signal mehr; von mir aus als parallele Möglichkeit zum Sensor.

Quelle ist mir leider nicht mehr geläufig, meine aber gelesen zu haben, dass (war glaube sogar VW) *endlich* daran entwickelt wird auch die Signallaufzeiten auszuwerten, um den tatsächlichen Abstand der Fernbedienung vom Auto zu messen.

Am häufigsten werden die Kisten wohl aber nachts vorm Haus geklaut und da hilft der Bewegungssensor allemal.

dafür gibt es doch auch verschiedene Schutzhüllen

einfach mal bei Amazon nach

Schutzhülle keylessgo

suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen