ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Update: BMW liefert ersten i3 mit Range Extender aus

Update: BMW liefert ersten i3 mit Range Extender aus

BMW i3 I01
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:40

New Jersey (USA) - Manchmal klappt auch in einem milliardenschweren Weltkonzern nicht alles. Seit mehr als einem Monat laden Frachtschiffe aus Bremerhaven wöchentlich neue BMW i3 im Hafen von New Jersey aus. Ein US-Blogger behauptet, einige Hundert durften den Übersee-Hafen an der Ostküste der USA bislang nicht verlassen. Sie waren nach aktuellem Stand nicht zulassungsfähig.

Betroffen davon waren die i3-Modelle mit Range Extender. Also mit einem Benziner, der die Batterie lädt, wenn die elektrische Energie aufgebraucht ist. Unterdessen hat der Blogger Tom Moloughney nun doch seinen i3 bekommen.

Neue Verbrauchsmessung

[bild=2]Für die Modelle mit Range Extender fehlte BMW die Zulassung der US-Umweltbehörde ("EPA – Environmental Protection Agency"). Der Range Extender verringert die rein elektrische Reichweite des i3 um einige Prozent und verbraucht bei leeren Akkus Benzin.

Deshalb konnte BMW nicht die Zertifizierung des rein elektrischen Basismodells verwenden, sondern musste eine separate Zulassung beantragen – inklusive einer gesonderten Verbrauchsmessung nach US-Norm. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern bei Modellvarianten weltweit üblich. Ungewöhnlich ist, dass dieser Verwaltungsakt zum Auslieferungsbeginn (2. Mai 2014) nicht abgeschlossen war.

Die notwendigen Verbrauchsmessungen fanden mittlerweile statt, berichtet der US-Blog AutoblogGreen. Auf Anfrage eines Politikers habe die Behörde geantwortet: „Das EPA hat den i3 REx getestet und die Ergebnisse am 13. Mai 2014 an BMW weitergeleitet. Das Umweltministerium sieht keinen Grund für eine weitere Verzögerung des Imports seit diesem Datum“.

Aufkleber müssen produziert werden

Dave Bucko, Sprecher von BMW USA, sagte dem gleichen Medium: „Der Empfang der Testergebnisse vom Umweltministerium ist ein Schritt, aber nicht der letzte Schritt um das EPA-Zertifikat zu bekommen.“ Bevor BMW die i3 mit Range Extender ausliefern darf, müsse auf jedes Fahrzeug ein Aufkleber mit dem Normverbrauch geklebt werden.

[bild=3]BMW hofft, dass dies Ende der Woche erledigt sei. Man habe nie zuvor ein derartiges Fahrzeug zertifiziert und wolle dies zwar pünktlich, vor allem aber richtig machen.

Die Kunden finden die Verzögerung nicht lustig. Tom Moloughney, BMW-Fan und Elektromobilist,schreibt in seinem Blog: Sein BMW-Händler habe bisher 13 BMW i3 verkauft, davon elf mit Range Extender. „Mein i3 kam am 30. April an. Ich dachte, ich kann ihn am 20. Mai beim Händler abholen. Jetzt habe ich, wie Hunderte andere Kunden, keine Ahnung, wann ich mein Auto bekomme.“

Update: Das erste Auto geliefert

BMW Deutschland konnte auf Nachfrage zunächst keine Auskunft geben. Tom Moloughney dagegen hat nun sein Auto. Drei Tage, nachdem er in seinem Blog die Hintergründe der Verzögerung publizierte, übergab ihm BMW Nordamerika den ersten i3 REx auf dem US-Markt.

Quelle: autoblog; BMW USA; bmwi3.blogspot.de

Ähnliche Themen
118 Antworten

Mit Range-Extender keine Zulassung von der Umweltbehörde? Aber die Fetten Trucks mit V8 und 20 Liter-Verbrauch sind Ökokutschen? Die Bürokratie....:rolleyes:

am 21. Mai 2014 um 13:48

Ja man sollte meinen das man sich vorher über sowas informiert ... aber da arbeiten halt auch nur Menschen. Prinzipiell ist eine Woche Verspätung nun nicht der große Aufreger ;).

Aber besser als das man Ärger aufgrund falscher Angaben bekommt ... das ist keine gute PR.

Es geht darum, dass die Zertifizierun g noch nicht vollständig abgeschlossen ist... Jeder Zertifizierung, egal wie groß der Motor nun ist, bedarf Arbeit und Zeit...

Vielleicht hätte BMW mal schauen sollen, wie das bei GM funktioniert... da laufen ja entsprechende Modelle seit 3 Jahren... Das Rad muss also nicht neu erfunden werden...

am 21. Mai 2014 um 13:54

Es soll nicht zum ersten Mal passiert sein, dass sich die Auslieferung eines Neuwagens um ein oder zwei Wochen verzögert, munkelt man jedenfalls. ;) :o

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Mit Range-Extender keine Zulassung von der Umweltbehörde? Aber die Fetten Trucks mit V8 und 20 Liter-Verbrauch sind Ökokutschen? Die Bürokratie....:rolleyes:

Es geht nicht um den Öko-Gedanken dahinter. Eher um den Verbraucherschutz.

Die USA haben einen viel härteren Verbrauchstest als unser NEFZ-Gedöns (welches eigentlich ganz gut ist, weil sich ja unsere Steuern auch anhand des Normverbrauchs berechnen - nur sind die Leute zu doof das zu kapieren und klagen sogar gegen die Hersteller deswegen :rolleyes:). ;)

Das ist also eindeutig die Schuld des Unternehmens und nicht der Behörden. ;)

am 21. Mai 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Vielleicht hätte BMW mal schauen sollen, wie das bei GM funktioniert... da laufen ja entsprechende Modelle seit 3 Jahren... Das Rad muss also nicht neu erfunden werden...

Was häten sie denn bei GM abschauen können? Wie man einen Hybrid als E-Auto vermarktet? Eher nicht.

Letztens zum ersten Mal einen i3 gesehen: Die Proportionen sehen irgendwie merkwürdig aus und dann auch noch so viele Kohle dafür hinblättern zu müssen...

Zum Thema: Interessant zu sehen, dass eben auch in den großen Konzernen so peinliche Fehler passieren. Ist also nicht anders als in kleineren Firmen, halt menschlich ;).

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Mit Range-Extender keine Zulassung von der Umweltbehörde? Aber die Fetten Trucks mit V8 und 20 Liter-Verbrauch sind Ökokutschen? Die Bürokratie....:rolleyes:

Es geht nicht um den Öko-Gedanken dahinter. Eher um den Verbraucherschutz.

Die USA haben einen viel härteren Verbrauchstest als unser NEFZ-Gedöns (welches eigentlich ganz gut ist, weil sich ja unsere Steuern auch anhand des Normverbrauchs berechnen - nur sind die Leute zu doof das zu kapieren und klagen sogar gegen die Hersteller deswegen :rolleyes:). ;)

Das ist also eindeutig die Schuld des Unternehmens und nicht der Behörden. ;)

Diese Angaben der Hersteller, die einen Verbrauch angeben, der im Alltag kaum zu erreichen ist, kann man mit etwas Know-How sogar unterbieten

am 21. Mai 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Zum Thema: Interessant zu sehen, dass eben auch in den großen Konzernen so peinliche Fehler passieren. Ist also nicht anders als in kleineren Firmen, halt menschlich ;).

Na sag ich ja ... aber es gibt schlimmeres :D

http://www.spiegel.de/.../...er-spanischen-wolkenkratzer-a-915972.html

am 21. Mai 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Vielleicht hätte BMW mal schauen sollen, wie das bei GM funktioniert... da laufen ja entsprechende Modelle seit 3 Jahren... Das Rad muss also nicht neu erfunden werden...

Was häten sie denn bei GM abschauen können? Wie man einen Hybrid als E-Auto vermarktet? Eher nicht.

Das du den Ampera/Volt wieder ins schlechte Licht rücken musst, war mir irgend wie klar! Wie alles, was mit Opel zusammen hängt.

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Zum Thema: Interessant zu sehen, dass eben auch in den großen Konzernen so peinliche Fehler passieren. Ist also nicht anders als in kleineren Firmen, halt menschlich ;).

Na sag ich ja ... aber es gibt schlimmeres :D

http://www.spiegel.de/.../...er-spanischen-wolkenkratzer-a-915972.html

Das ist auch gut :D.

Naja, solange BMW nicht vergisst Bremsen zu verbauen oder so :D.

Klar ist das ärgerlich und wäre, vor allem bei der langen Planungszeit des i3, vermeidbar gewesen.

Aber hier handelt es sich ja letztlich nur um eine Formalie, die die Auslieferung an die Kunden jetzt um ein paar Wochen verschoben hat.

Es liegt kein konstruktiver Mangel vor und an den Autos muss auch nichts verändert werden.

Nichts Weltbewegendes also.

Und wenn ich mir so überlege, wie ungenau Liefertermine bei herkömmlichen Verbrennern in Deutschland angegeben / eingehalten werden, dürfte das auch für Kunden absolut kein Problem darstellen.

Hahahahaha. Selber schuld. Wer sich die hässliche Gurke kauft ist doch eh Masochist und steht auf Enttäuschung und Schmerz :D

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Mit Range-Extender keine Zulassung von der Umweltbehörde? Aber die Fetten Trucks mit V8 und 20 Liter-Verbrauch sind Ökokutschen? Die Bürokratie....:rolleyes:

Nix verstanden oder ? Egal ob 20 oder 2 Liter, korrekt deklariert, getestet und zertifiziert muss es eben dennoch sein. Das hat BMW verkackt und sonst niemand. Immer das Gemotze. :rolleyes:

Wie sehen diese Aufkleber/Labels dort eigentlich aus ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Update: BMW liefert ersten i3 mit Range Extender aus