[Kaufberatung] Schiebedach / Panoramadach E90

BMW 3er

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂 Nach ewiger Recherche bin ich mehr verwirrt, anstatt genau informiert 😁

Ich will mir einen E90 LIMO 318i Automatik (Facelift) kaufen ab BJ 2009 (BJ 2010 natürlich bevorzugt):

Nun finde ich bei den meisten in frage kommenden Angeboten (leider) ein Schiebedach.
Mir sind die Probleme davon durchaus bekannt (klappern, evtl. undicht etc.).

Nun meinte der freundliche BMW Händler, das Probleme mit dem Schiebedach in den allermeisten Fällen bei den Touring-Modellen bis 2009 auftreten, in den LIMOS hingegangen fast nie.
Stimmt dem so? Warum sollte das Glasschiebedach bei der Limo weniger anfälliger sein (klappern, undicht werden) als bei den Touring-Modellen mit Panoramaglasdach? Hat sich die Qualität innerhalb einzelner Baujahre wirklich verändert/verbessert?

Ich will nämlich nicht ca. 18.000 scheine für einen tollen 3er ausgeben, bei wem wirklich alles top ist (kilometer, baujahr, zustand etc.) aber dann ein lästigen Klappern zu bekommen 🙁
Zur Behebung solcher Probleme bin ich auf viele verschiedene Möglichkeiten gestoßen
vom kompletten Wechsel (ca. 2000 € ??) bis hin zu einfachen auswechslung der (gummi-)dichtungen?

Was würdet ihr Empfehlen? Wie anfällig sind die Schiebedächer bei den Limos wirklich?
Langsam könnte ich verzweifeln...

Vielen Dank 🙂

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Es gibt das Phänomen, dass bei manchen E90 das Dach klappert, aber nur im voll geöffneten Zustand. Dazu sollte sich aber hier im Forum etwas finden lassen.

Davon abgesehen: nie wieder ohne Schiebedach 😉

also mein 2006er 325iA den ich 4 Jahre hatte hatte kein Glasdach und jetzt mein aktueller hat eines,etwas Luftkühlung für mein Kopfdeckel 😁😁😁😁

Deine Antwort