ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Kaufberatung] Ausgefüllte Vorlage inside

[Kaufberatung] Ausgefüllte Vorlage inside

Themenstarteram 15. April 2011 um 8:57

- Hersteller ?

BMW

 

- Typ ?

E46

 

- Farbe

Black Sapphire Metallic

 

- Metallic (j/n) ?

Ja

 

- Alter ?

2005

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

2x im Monat Waschanlage

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Viele ganz ganz kleiner Waschanlagen "Kratzer" im gesammten Auto. Ansonsten keine offensichtlichen Mängel

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

-

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

-

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150€ absolutes Maximum erstmal

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Im Moment nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Waschanlage soll weiterhin besucht werden. Im Sommer allerdings soweit es möglich ist ausschließlich Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

3 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ausschließlich im Sommer. Was ist hier ein guter Wert?

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

 

Könnte mir hier jemand helfen? Danke :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2011 um 9:16

Wenn du zumindest unregelmäßig weiterhin in die Waschanlage fährst macht es keinen Sinn die Kratzer zu entfernen. Aber die Handwäsche im Sommer ist zumindest gründlicher und günstiger.

Das beste für dich wäre das Paket 3.1, ergänzt um 3.2 Stufe 1 und Stufe 2 alles aufgelistet in den FAQ

Da wären wir bei 128€ mit 6 Elite Mikrofasertüchern

Zitat:

Original geschrieben von apups

 

- Hersteller ?

BMW

- Typ ?

E46

- Farbe

Black Sapphire Metallic

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

2005

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

2x im Monat Waschanlage

Mehr oder regelmäßiger Waschanlagenbesuch killt relativ schnell (im Laufe von ein paar Monaten) jegliche Konservierung und Glanz. Allerdings hast Du das im Folgenden bei Deinen weiteren Antworten (z.B. gewünschter Pflegezustand) schon bedacht, dafür ein *thumbsup*

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Viele ganz ganz kleiner Waschanlagen "Kratzer" im gesammten Auto. Ansonsten keine offensichtlichen Mängel

Das sind die sog. Waschanlagen-Swirls. Unvermeidbar (außer bei Handwäsche), aber auch kein Weltuntergang, wenn man nicht auf einem Prefektions-Tripp ist

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

-

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

-

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

-

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150€ absolutes Maximum erstmal

passt

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Im Moment nicht

Wäre auch nicht wirklich sinnig ohne perm. Handwäsche. Gerät "Waschanlage" und Gerät "Poliermaschine" würden sich permanent einen (kostenpflichtigen) Kampf liefern, bei dem die Waschanlage meist die Oberhand behält (Kratzer rein, Kratzer raus)

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Waschanlage soll weiterhin besucht werden. Im Sommer allerdings soweit es möglich ist ausschließlich Handwäsche

Das ist doch schon mal was. Wenn Du das im Sommer konsequent durchziehen kannst, kannst Du für den Winter vllt. auf meine Methode umsteigen: Nur jede Woche oder bei dringendem Bedarf einmal abkärchern (Waschpark/Box), Handwäsche nur an extrem warmen/sonnigen Tagen. Die seltene Wäsche läßt das kurz vor dem Winteranfang aufzutragende Wachs dabei den ganzen Winter durchhalten und schützt den Lack, auch wenn er durch das "nur abkärchern" nicht perfekt sauber wird.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

3 Stunden

passt

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ausschließlich im Sommer. Was ist hier ein guter Wert?

Kommt auf das Wachs bzw. dessen Standzeit an, und darauf, wie oft und womit Du wäscht (Waschen schadet dem Wachs, so widersinnig das auch klingt). 2mal pro Sommer (ca. 7 bis 8 Monate) sollte ausreichen.

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Könnte mir hier jemand helfen? Danke :)

Soweit erst mal ohne Produktempfehlungen, hier muß ich unterbrechen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:29

Ok Danke für die Antworten :)

Ich habe mir fix mal in einem Shop was zusammengestellt. Könnt ihr kurz drüberschauen und gucken ob ich noch irgendwo etwas verbessern könnte oder ob etwas fehlt?

http://img153.imageshack.us/img153/6366/14347261.jpg

 

 

MfG Marc

Das Snowfoam brauchst du nicht, oder hast du einen Schaumerzeuger zur Hand? Würde mich wundern.

Von den Applicator Pads würde ich insgesamt 4 nehmen (2x PreCleaner, 2x Versiegelung).

Was mir fehlt ist eine Politur, um die Waschanlagenkkratzer zumindest im Ansatz zu beseitigen.Ohne die Politur kannst du dir auch den Gripper sparen. Desweiteren vermisse ich eine Lackreinigungsknete. Solltest du eine solche einsetzen, empfiehlt sich allerdings eine anschliessende Politur.

Statt der Elite-Tücher (die keine schlechte Wahl sind) könntest du auch für unter 2€ pro Stück das Mega Clean Mikrofasertuch randlos von hygi.de nehmen. Das Teil hat für mich ein ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis, so dass sich das Bestellen bei einem anderen Shop durchaus lohnt.

Hi Marc,

1. das Shampoo ist recht brutal zur Wachsschicht, das würde ich nicht nehmen, wenn Du nicht nach jeder 3. Wäsche neu wachsen willst.

Ich würde das Surf City Pacific Blue Wash & Wax nehmen oder das DODO JUICE Born to be Mild.

2. Was hast Du mit dem Snow Foam vor ?

3. Die Standzeit des FK1000P ist nur in 2-3 Schichten gut. Ich würde das COLLINITE 476s oder das FK Pink Paste Wax bevorzugen, bessere Standzeit in nur einer Schicht.

4. Die Tücher sind okay, Alternative: Die LUPUS Hausmarke im 5er Pack +1.

5. Was ist mit Politur ? Bisher hast Du nur Waschen & Konservieren abgedeckt, aber nicht die Lackaufbereitung/Swirl-Entfernung.

Empfehlung bei erheblichen Swirls: MEGUIARS Ultimate Compound + Lackreinigungsschwamm.

Gruss,

Celsi

Argh, der AMenge war wieder schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

1. das Shampoo ist recht brutal zur Wachsschicht

Einspruch Euer Ehren, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich dosiere es mit 15ml auf 10L Wasser und habe keine Probleme mit übermässig hohem Wachsabtrag.

Zitat:

3. Die Standzeit des FK1000P ist nur in 2-3 Schichten gut. Ich würde das COLLINITE 476s oder das FK Pink Paste Wax bevorzugen, bessere Standzeit in nur einer Schicht.

Grundsätzlich richtig, wobei bei mir 2 Schichten über den kompletten Winter gehalten haben und man glein eine gute Versiegelung für die Felgen hat. Von daher finde ich die Wahl nicht wirklich schlecht.

Zitat:

Argh, der AMenge war wieder schneller :)

Hihi...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

1. das Shampoo ist recht brutal zur Wachsschicht

Einspruch Euer Ehren, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich dosiere es mit 15ml auf 10L Wasser und habe keine Probleme mit übermässig hohem Wachsabtrag.

Stattgegeben :) Ich habe es nur gelesen, dass man bei höherer Dosierung mit einer Wäsche die komplette Wachsschicht runterholen kann, daraus habe ich geschlossen, dass es bei niedrigerer Dosierung trotzdem nicht allzu schonend sein kann. Ich beuge mich aber natürlich Deiner Praxiserfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

3. Die Standzeit des FK1000P ist nur in 2-3 Schichten gut. Ich würde das COLLINITE 476s oder das FK Pink Paste Wax bevorzugen, bessere Standzeit in nur einer Schicht.

Grundsätzlich richtig, wobei bei mir 2 Schichten über den kompletten Winter gehalten haben und man glein eine gute Versiegelung für die Felgen hat. Von daher finde ich die Wahl nicht wirklich schlecht.

Hier habe ich eigene Erfahrungen, auf den Felgen auch in 2 Schichten. Nach 3 Monaten war bei mir alles vorbei ...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Argh, der AMenge war wieder schneller :)

Hihi...

Hmpf ! :)

am 15. April 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

(...)

5. Was ist mit Politur ? Bisher hast Du nur Waschen & Konservieren abgedeckt, aber nicht die Lackaufbereitung/Swirl-Entfernung.

Empfehlung bei erheblichen Swirls: MEGUIARS Ultimate Compound + Lackreinigungsschwamm.

Gruss,

Celsi

Argh, der AMenge war wieder schneller :)

Warum sollte er sich die erhebliche Mühe machen und das Auto polieren, wenn ihn die Swirls offensichtlich nicht besonders stören und sie eh schnell wiederkommen wenn das Auto in die Waschanlage kommt?

Für etwas mehr Glanz und Glätte reicht auch der Pre Cleaner.

PS: Und mit dem Schampoo hab ich auch keine Probleme. Für leichte Verschmutzungen nehm ich nur 10ml auf 10l. Reinigungs und Gleitwirkung finde ich dabei noch gut.:)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hier habe ich eigene Erfahrungen, auf den Felgen auch in 2 Schichten. Nach 3 Monaten war bei mir alles vorbei ...

Hm...auf den Winter-Felgen hatte ich noch das JetSeal und bin jetzt für den Sommer auf das FK1000P umgesteigen, gerade weil es bei mir auf dem Lack über den Winter so hervorragend gehalten hat. Naja, ich werde abwarten und berichten. Blöd nur, dass ich eigentlich demnächst ne Dose nachordern wollte. Du bringst mich schon wieder ins Grübeln....manno! :D

am 15. April 2011 um 13:04

Kleine Ergänzung von mir, wenn du das Finish Kare 1000P(kurz FK) benutzen willst, würde ich nicht unbedingt den Lime Prime Cleanser von Dodo Juice benutzen. Der bietet sich bei Wachsen mit natürlichen Carnaubawachs an (Öle als optimale Vorbereitung). FK ist synthetisch und da bringt meiner Meinung nach Lime Prime nicht wirklich etwas.

Für FK nutze ich Prima Amigo oder wenn du bei FK bleiben willst den Pre Cleaner von denen.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:03

So ich muss das leider nochmal ausgraben.

Folgende Bestellung wird jetzt abgeschickt:

 

http://img853.imageshack.us/img853/7415/unbenanntaja.jpg

Dazu habe ich bereits 10 Mikrofasertücher von hygi.de und 2 Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel aus England bestellt.

Ist die Bestellung so ok oder soll ich noch etwas ersetzen / hinzufügen?

Bevor die Frage aufkommst wieso soviele Tücher -> Bekomme ab und zu Unterstützung bei der Wäsche. ;)

Solltest du bei lupus bestellen, dann würde ich die Applicator Pads von Meguirs durch die Lupus-Eigenmarke ersetzen. Und 8x2 Stück erscheint mir etwas viel. Lieber davon etwas weniger und dafür noch etwas festeres, griffigeres für die Verarbeitung des Ultimate Compound. Das möchte gern mit ordentlich Druck verarbeitet werden und der lässt sich mit nem einfachen Pad nicht so ohne Weiteres aufbauen.

am 6. Juni 2011 um 13:15

So eine riesen Dose vom Collinite 476 brachst du nicht. Die würde 15 Jahre reichen.

Die Meguiars Applikator-Pads sind für denWachsauftrag in Ordnung.1-2 Doppelpacks reichen dafür.

Für das Ultimate Compound und das Vertua Bond solltest du lieber feste (UC) und weiche (Vertua Bond) Polierschwämme kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:19

Was wären denn gute weiche und gute harte Pads?

Der Lupus-Shop scheint dicht zu sein.

Würde bei magicshine bestellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Kaufberatung] Ausgefüllte Vorlage inside