„Kaltverbrauch“
Bin jetzt seit einiger Zeit mal wieder den EQV auf unserer 23km Stammstrecke gefahren und war ein wenig erstaunt. Wenn es warm ist liegen wir bei 19…21kWh, nun bei 26…28kWh. Reifen haben wir noch nicht gewechselt.
Wir haben noch einen Volvo C40 Twin, den ich i.d.R. fahre. Im Spätsommer, Karre war neu, 20…22kWh und nun bei < 5 Grad C auch um die 19…21kWh.
Werde das mal weiter beobachten und die Reichweite vergleichen. Wenn der Volvo aber weniger kälteempfindlich ist, würde mich mal interessieren warum das so ist.
Ein Faktor ist sicher die Heizung wegen dem Innenraum, was kann es denn sonst noch sein?
65 Antworten
@JohnnyForward
Das habe ich rausgefunden, indem ich ihn an einer Wallbox hatte und verschiedene Tests gemacht habe, weil ich natürlich wissen wollte, wie lange ich im Freien mit Standheizung und so weiter stehen kann und habe verschiedene Einstellungen durchprobiert und habe mit der App immer geschaut, wie viel Strom er gerade braucht (Laden war abgeschaltet und die Batterie war kalt). Dann zeigt er die kWh in der App an, weil er leider im MBUX oder im Mäusekino nicht auf die Kilowattstunden pro Stunde umschaltet. Und aus einer kalten Batterie holt auch die Wärmepumpe nichts mehr raus. Man hört allerdings, dass der Lüfter angeht und die Wärmepumpe dann anspringt.
Heizt der EQV eigentlich bei unter 5°C den Akku? Mich wundern die extremen Mehrverbräuche, wenn man unter 5°C kommt. Ich fahre im Alltag immer dieselbe Strecke (Kind 1 zur Schule, Kind 2 zum Kindergarten, dann zur Arbeit, nachmittags dasselbe rückwärts). Quasi keine Höhenunterschiede vorhanden, Verkehr eigentlich auch reproduzierbar. Alles Stadtverkehr. Heute früh war ich bei 38kWh/100km (2,5°C), am Nachmittag bei 28kWh/100km (7°C). Heizung war in beiden Fällen aus, der Vekehr war ebenfalls normal. Der Anteil an "sonstigen Verbrauchern" war am Morgen bei 17%, wenn ich mich richtig erinnere, also relativ hoch.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der EQV wahnsinnig viel Strom zieht, sobald man in Richtung 0°C kommt. Sobald es wieder in Richtung 10°C geht, ist alles wieder in Ordnung und der Verbrauch pendelt sich bei +-25kWh/100km ein. Da es sowieso alles Kurzstrecken sind und wir zwischendurch zweimal jeweils aussteigen, lasse ich die Heizung auch im Winter aus. Das kann also keinen Einfluss haben.
Kann es sein, dass irgendwas bei 5°C im Akku passiert - eine Akkuheizung angeht oder so?
Ich glaube ja. Stell mal auf ‘Maximum Range’ wenn du losfährst, da merkst du gleich dass der Verbrauch deutlich akzeptabler bleibt.
Danke für deine Antwort! Ich fahre tatsächlich immer auf Maximum Range. Daran kann es also nicht liegen. Es liegt meiner Wahrnehmung nach wirklich an wenigen Grad Differenz.
Mir wäre es noch nicht aufgefallen. Ich meine auch unter 0°C auf um die 20 kWh/100km zu kommen. Der Strandverbrauch wird leider nicht angezeigt, so müsste man bei tiefer Temperatur mal über das Servicemenü anzeigen lassen welcher Strom fließt. Dieser sollte bei deaktivierer Lüftung im Stand bei 0A liegen. 5A wären im Normalfall schon zu viel, allein für den DC/DC-Wandler.
Wer wohnt weit oben, oder hat nen riesen Eisschrank?
Schlüssel auf die erste Stufe, Anzeige auf Kilometeranzeigen, Telefonannahme- und OK-Taste drücken und halten, Werkstatt-Menü -> Fahrzeugdaten -> einmal nach unten auf Hochvolt-System, Fahrzeug starten, Lüftung aus, Strom ablesen und rückmelden.
Grüße, Björn
PS: Ich glaube nicht daran, dass der Akku im kalten ohne Schnelllader als Ziel im Navi geheizt wird.
Um 20kwh bei unter 0 Grad? Im Stand evtl… 😁
@Concorde1980 20kWh/100km. Mit deaktivierter Lüftung, also ohne Heizung. Und defensiver Fahrweise. Zumindest nur wenig mehr als im Sommer.
Der Wert im Stand wird ja leider nicht angezeigt. Letztens habe ich zumindest den Verbrauch bei 7,5°C im Stand mit Heizung getestet. Etwa alle 40 Minuten ist der SOC um ein Prozent gefallen. Das wären dann etwa 1,4kW Last.
Ohne Lüftung??!? Why?!? 😁 😁 Ihr seid aber alle von der harten Nummer.
Wir fahren häufig Kurzstrecke. Da das Fahrzeug nicht in der Garage steht haben wir eh die Jacken an. Die ziehen wir im Auto nicht extra aus. War auch beim vorherigen Verbrenner so. Da war die Heizung zwar an, jedoch auf niedriger Temperatur. Bei längeren Fahrten ziehen wir die Jacken aus und die Heizung ist an. Aus längerer Strecke erhöht die Heizung aber auch den Verbrauch nicht mehr so stark, da die Geschwindigkeit höher ist, und die Energie zum Aufheizen dich verteilt. Dann nutzen wir auch die Standheizung.
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei niedrigen einstelligen Temperaturen der Verbrauch ENORM zunimmt. Wir fahren auch immer Maximum Range.... Immer Haus und Hofstrecke.... Aber ab und bei niedrigen Temperaturen kaum noch mit 270km zu schaffen, mit reduzierter Heizung und nur noch geringer Reisegeschwindigkeit von wenn überhaupt noch 110khm. Frieren und langsam?!Dann ab 10° Grad urplötzlich mit locker 70km Restreichweite und eher 120-125kmh.
Ich finde es auch zu oft, etwas Glücksspiel. Bei uns kommt jetzt noch ein IONIC6 in den Fuhrpark. Mal sehen wie der sich so schlägt... Nachladen ist bei dem ja überhaupt kein Thema mehr....
Ich denke dass der bei einstellig und drunter ganz einfach die Batterieheizung anwirft, ob Max Range oder nicht.
Vielleicht kann man das mal im Service-Menü checken wie oben schon mal jemand vorgeschlagen hat.
Ich glaube, dass das Problem das Heizen des Fahrzeugs ist. Auf langen Strecken im Winter nimmt der Verbrauch kontinuierlich ab und die Reichweite nimmt zu. Die Heizung läuft halt nicht nach km sondern nach Zeit und braucht bei dem 3t Klotz scheinbar mehrere Stunden, um den Wagen komplett aufzuwärmen. Wenn wir von Österreich aus heim kommen, lade ich in der Regel in Bayreuth auf reichlich 80% und komme mit Tempo 125-130 im Winter nach Hause. Auf dem Hinweg schleiche ich mit 100% los und fahre 110km/h, um am selben Lader anzukommen. Je kürzer die Strecke, desto auffälliger wird die Abweichung.
Also bei 3°C und kaltem Auto nach der Nacht wird die Batterie nicht geheizt (erstes Bild). Testweise habe ich die Batterieheizung danach noch einmal getestet, indem ich einen Schnelllader in der Nähe als Ziel angegeben habe (zweites und drittes Bild). Die Heizung funktioniert also.
Super Info, danke!
Wie kommt man denn zu der Anzeige?