ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. "K" bei C180-K ??? Was bedeutet das?

"K" bei C180-K ??? Was bedeutet das?

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:34

Hallo

bin Neuling hier und habe keine Ahnung von Mercedes-Insider Sprache.

Nun bin ich schon am verzweifeln. Ich finde nirgends was dieses K bei C180K oder C200K bedeutet. Ich weiß nur dass es irgendeine Erweiterung ist. Aber was genau, kein Plan.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich hier sowas banales poste :rolleyes:

verweist mich einfach kurz auf einen existierenden Thread mit ausführlicher Info. :cool:

thx im voraus!

Beste Antwort im Thema

Dann wollen wir das ominöse "K" mal aufschlüsseln.

Bei Mercedes steht das K am ende der Verkaufsbezeichnung, z.B. C 180 K, für Kompressor in abgekürzter Form. Das "K" kann aber auch bei der Typbezeichnung der Versicherer auftauchen, da ist dann der Kombi gemeint.

Darüber hinaus, noch ein paar Infos zum Mercedes-Jargon der häufiger in Bezug mit Mercedes verwendet wird.

Mopf = Modellpflege = Facelift

vorMopf = vor der Modellpflege = vor dem Facelift

Ottomotoren (Benziner) wird bei Mercedes ein "M" für Motor vorangestellt, z.B. M111 (Vierzylinder generation von 1992 bis 2002), M112 (V6 von 1997 bis 2005), M271 (akt. Vierzylinder), M272 (akt. V6)...

Dieselmotoren wird bei Mercedes ein "OM" für Öl-Motor vorangestellt, z.B. OM 611 (erster CDI Vierzyl.), OM 646 (akt. CDI Vierzyl. Generation), OM 651 (neuer Vierzyl. CDI)

Allen Motoren gemein ist, dass sie in der letzten Ausbaustufe, kurz bevor sie ersetzt werden, ein "EVO" folgt. Zum Beispiel M111 E20 EVO - das E 20 steht im Übrigem für Einspritzer mit 2.0l Hubraum.

 

Die unterschiedlichen Aufbauten der Karosse werden in W, V, S, C, A, R, CL, X, T unterteilt, um mal die gängsten zu nennen.

W = Wagen = Limousine --> W203 (C-Klasse Limousine), W221 (S-Klasse)

V = Wagen = Limousine mit verlängertem Radstand --> V168 (alte A-Klasse lang), V221 (S-Klasse Lang)