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Autogas für C180

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:37

Hallo Leute.

Wer Interessiert sich alles für Autogas?

Habe ein Angebot für eine Autogasanlage.

C180 Bj 1996, 122KW Euro2.

Hersteller Landi Renzo, ist eine Multipoint mit

Radmuldentank. Kompl.Preis incl. deutschem TÜV/DEKRA.

1800€

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10 Antworten

Hallo!

Der Preis hört sich sehr gut an. Ich habe für meine LandiRenzo IGS letzten Sommer 2100 Euro bezahlt (allerdings mit 90 Liter Tank im jetzt nicht mehr vorhandenen Kofferaum ;)).

Mein Vater fährt LandiRenzo Omegas im E230 W210. Er ist mit seiner Anlage auch bestens zufrieden.

Beide Anlagen sind eigentlich Problemlos.

Ich würde zugreifen.

Gruß,

Frank.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:38

Hallo Frank.

Also es haben ja schon einige dieses Angebot von mir gelesen. Aber keine Reaktion. Alle wollen sparen und da wo sie es am schnellsten einsparen, da greifen sie nicht zu. Hast du denn bei deinem die Ansaugbrücke aus Metall oder Plastik?

Gruß, Rainer.

Meine Ansaugbrücke ist aus Metall. Es denke, es geht dir um den Einbau der Einblasventile, oder!? Normalerweise müsste die Ansaugbrücke demontiert werden, damit keine Späne in den Motor fallen können. Die Einblasventile bei mir sind aber von unten in der Brücke, d.h. mein Umrüster hat die Ansaugbrücke drangelassen. Denn die Späne fallen in den seltensten Fällen nach oben ;). Wäre aber auch sein Problem gewesen, wenn es Mist gebaut hätte.

Wenn die Ansaugbrücke aus Kunststoff ist, kann hier bedenkenlos reingebohrt werden. Der eine oder andere Kunststoffspan wird vom Motor wohl mitverbrannt.

Eigentlich gibt es beim Umbau aber keine Probleme. Das einzige, was absolut uneingeschränkt TOP sein muss ist Zündanlage und Lambdasonde. Lambdasonden werden mit einer Lebensdauer von 100.000 Km angegeben. Es kann sein, das sie auf Benzin noch tadellos arbeitet, aber auf Gas ihren Dienst quittiert. Bereite dich also darauf vor, das dein Umrüster die evtl. erneuern will.

Wenn du wissen willst, ab wann sich deine Gasanlage rentiert, dann benutze den Amortisationsrechner. Das Teil ist Genial!

Hier der Link:

http://www.amortisationsrechner.de/

Gruß,

Frank.

PS: Du wirst auf Autogas einen Mehrverbrauch von ca. 10 - 20 % haben.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 16:34

Naja Frank, ich weis nicht ob man diese Metallspäne auch absaugen kann. Bei Kunstoff kann ich mir vorstellen das die Haltbarkeit nicht so toll ist. Vielleicht bricht oder reißt es schneller. Ich weis nur das die Umrüstung mit Kunstoff-Ansaugbrücke 450€ mehr kostet.

Du hast 2100€ bezahlt? Und wo musstest du dein Fahrzeug hinbringen? Ich hole die Fahrzeuge ab. Verlade sie auf meinen Trailer und bringe sie dem Kunden wieder zurück bis zur Haustür. Finde schon das es ein prima Service ist, zumal der Kunde keine Zeit, Sprit und Rennereien investieren muß. Er muß lediglich mit den Papieren zur Zulassungsstelle und die Gasanlge eintragen lassen. Fertig.

Welchen Preisunterschied gab es denn deinem Mercedes bezüglich Radmulden oder Zylindertank?

Dadurch, das du dir einen Zylindertank einbauen lassen hast, kannst du auch mehr tanken. Bei einem Radmuldentank wird so bei 60-70 Liter wohl schluß sein.

Der Umrüster ist praktisch bei mir um die Ecke. Sind nur ein paar Kilometer. Den Namen nenne ich nicht - im nachhinein würde ich dort auch nicht wieder hingehen. Der Einbau bei ihm war gerade noch OK, aber das Einstellen hat er nicht hinbekommen. Ich war unzählige male bei ihm, bis der Wagen akzeptabel lief. Imer wieder Ausreden, Ausreden, Ausreden. Immer war mein Wagen schuld, aber nie die Einstellung der Gasanlage. Eintragen musste ich die Sache auch selbst. Er hats abgenommen (bzw. abnehmen lassen), ich musste zur Zulassungstelle. :(

Habe aber jetzt erst aus deinem Posting herauslesen können, das du die Anlage anbietest. Ich war bisher davon ausgegangen, das du diese Anlage kaufen wolltest für deine C-Klasse, und wissen wolltest, ob der Preis OK ist.

Einen Preis für einen Muldentank habe ich nicht angefragt, da der für mich aufgrund des begrenzten Tankvolumens nicht in Frage kam. 60 - 70 Liter sind da das Maximum (brutto), abzüglich des Füllstops bei 80% bleiben effektiv wohl nur ca. 56 Liter über. Mit dem Zylindertank (90 Liter, 72 Liter effektiv) habe ich mehr Reichweite, und ich muss nicht so oft nach Holland rüber fahren zum Tanken (heute getankt: 35,8 ct/Liter :)). Der Kofferaum ist für mich zweitrangig.

Die E-Klasse meines Vaters hat auch eine Kunststoffansaugbrücke. Dort gibt es keine Probleme. Aber wo sollen die Einblasventile denn sonst hin, wenn nicht ins Kunststoff? Und warum sollte der Einbau teurer sein? Bei einer Metallansaugbrücke würde ich das verstehen, wegen dem Mehraufwand für Demontage und Montage der selbigen. Aber sonst fällt mir nichts ein, warum die Kunststoffbrücke teurer sein soll.

Gruß,

Frank.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 14:05

Hi Frank.

Genauere Informationen dazu habe ich auch nicht.

Kann aber sein das die Werkstatt den Kunstoff gegen eine aus Aluguß ausstauscht.

35,8 cent?? Wo Tankst du? Ich fahre immer nach Swalmen, bei Brüggen ( Roermond)

Zuletzt habe ich einen Mazda 323F in Polen umbauen lassen. Ohne Probleme. Verbrauch liegt bei 11 Liter.

Ist zwar 1-1,5 Liter meiner Meinung nach zuviel. Aber er fährt sehr viel im Kurzstreckenbereich. Liegt wahrscheinlich daran.

Die Tankstelle ist in Denekamp. Sie heißt "Roeleveld Rolink". Ist die günstigste hier im Grenzbereich. Noch günstiger wird es nur, wenn man weiter ins Landesinnere fährt. Aber meist nur noch 1 - 2 Cent, so das sich das nicht lohnt.

Ein Mehrverbrauch von 10 - 15% sind je nach Auto normal. Meine alte "Dreckschleuder" hat einen Mehrverbrauch von etwas über 25%. D.h. er hat vorher auf Benzin ca. 10,5 Liter gebraucht, und genehmigt sich auf Gas 13,0. In meinen Augen ist das zuviel, aber mein unfähiger Umrüster meint, es ginge nicht besser. Der hohe Verbrauch bei so alten Autos wäre normal (Da ham was wieder, mein Auto ist schuld, nicht die Gasanlage). Da ich aber in Holland sehr günstig tanken kann, stört mich das jetzt nicht weiter. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich die Eintellung mal von jemandem prüfen lassen, der sich damit auskennt, mein Umrüster bekommt den Wagen nicht wieder in die Finger.

Gruß,

Frank.

am 31. Januar 2005 um 11:39

wo?

 

Hallo,

ich suche eine Gasanlage für meinen dodge! Wo hast Du Deine - zu dem günstigen Kurs - her?

Birger

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:31

@ Birger

Was hast du denn für einen Dodge?

Also welcher Motor ,Bj, etc???

Wie du in meinen postings lesen kannst fahre ich des öffteren nach Polen und lasse dort umbauen.

Bis jetzt, toitoitoi, noch keine negative Erfahrungen gemacht.

am 1. Februar 2005 um 17:20

Dodge-Daten

 

Ja super starkraft8,

frag doch bitte mal unverbindlich nach:

Dodge RAM 1500, 98, V 8, 5,2 l. Tank sollte nach Möglichkeit anstelle des Reserverads (ca. 88 l) sowie in die Hohlräume vor dem Hinterrad (kleine/r Tank/s).

Es sollte das sequentielle System verbaut werden.

Für ggfs. weitere Details mail mich an, ich rufe Dich dann an,

thanks

Birger

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