"Jetzt helfe ich mir selbst"

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Reparatur- oder Wartungsanleitung für meinen V40. Es ist ein 85kW Diesel (Commonrail), 1,9L, Bj 10/2000.

Soweit ich weiß, kommt der Motor von Ford/PSA (Peugeot & Citroen).

Aus den Serien "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" gibt es leider kein Buch speziell für einen V40.

Kann mir jemand sagen, ob z.B. ein Buch über den Ford Focus für den V40 zu gebrauchen ist? Oder was könnte man von Peugeot oder Citroen nehmen?
Wie gesagt, speziell interessieren mich Motor und Getriebe. Immerhin ist der V40 ja auf der Ford Focus Plattform aufgebaut.

Danke im Voraus!

Freie Fahrt,
Björn.

25 Antworten

ich war der Meinung der Motor sei von Renault. Aber das werden hier sicher Einige genauer wissen.

HAllo,
jo, richtig, ist ein Renault Motor.
Leider habe ich für meinen Benziner auch noch nicht so richtig was zu lesen gefunden.
Gruss
Michael

Hi!

Hmm, fuer die Benziner gibts doch das (englischsprachige) Buch von Haynes. Ich hab dafuer 22 Euro oder so bezahlt, incl Transport GB nach D. Fuer die Diesel haben die leider nichts.

So schwer ist das Englisch nicht und hinten sind die "Fachbegriffe" nochmal in Worten erklaert. @spike: Falls du wegen der Sprache bedenken hast es zu kaufen kann ich dir mal paar Seiten als Leseprobe faxen oder mailen.

Fini

Hallo,
Englisch ist kein Problem @ finni, das kann ich fast so gut wie meine Muttersprache. Hatte den Haynes echt ganz vergessen. Sollte ich mir wohl doch mal holen. Oha, alt und vergesslich wohl ich werde ;-)
Gruss
Michael

Ähnliche Themen

...mein Kenntnisstand bisher war, dass sich der V40 die Plattform mit dem Mitsubishi Carisma teilt und nicht mit dem Ford Focus!?

Oder ist das jetzt alles ein Gesämle???

Volvo gehört zwar zu Ford, aber der kleine Elch lief bisher bei Frau Antje vom gleichen Band wie der Carisma.

Irgendwann ist das mal alles eins und man hat mit einem Auto gleich 5 verschiedene Typen in der Garage stehen, die beim 6. Hersteller gebaut wurden...

naja...

HAllo,
das die Volvos und Mitsubishis in Holland, glaube Eindhoven oder so gemeinsam vom BAnd laufen ist
richtig (nur die Basis - wie erwähnt) @ DOIT . Ob der Focus da auch mitmischt weis ich leider nicht, glaube ich aber nicht. Na auf jeden Fall ist Ford und Volvo ja nun Eins. Hmm ob das alles immer so gut ist ;-)
Gruss
Michael

Hallöle,

also soweit ich weiß ist der neue V50 auf der Focus-Plattform. Die V40 sind noch ein "gemixe" aus Renault und dem Carisma. Plattform vom Carisma, Motor und Getriebe von Renault.
Und da bin ich mir fast sicher.

gruß
Frechmuckel

HAllo,
jo, die Dieselmotoren sind beim V40 von Renault, die GDI's von Mitsubishi und alle anderen Motoren von Volvo selbst. ;-)
Gruss
Michael

jaja,
der neue s40/v50 ist, wie auch der mazda 3 auf der focus II platform aufgebaut. als der s40/v40 etwickelt wurde, waren volvo und ford noch zweierlei.
die guten alten zeiten..

Hallo,
hmm, dass würde man in der EDV dann wohl als plattformübergreifend bezeichnen @ t4.ru
;-) *Scherzle gmacht*
Gruss
Michael

Motor

Servus

ich dachte eigentlich, dass die neueren 85kw diesel motoren von Audi kommen und nur die älteren Motoren der Anfangsmodelle vom Renault stammen???
Hab einen 1,9 TDi EZ 12/00 (neues Modell) und mir wurde gesagt das der Motor von Audi ist. Is der selbe wie in den A4 Modellen, die so 98/99 Bj. sind.

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Heiko

Hallo,
mit den Dieseln kannst recht haben @ RedManV40
Kann sein, dass bei der Phase 2 auf andere Dieselmotoren gewechselt wurde - besser ist das, wer will schon Renault Motoren in seinem Elch haben...
Gruss
Michael

ja gut! ich wollt schon sagen. bin mir da auch zu 99% sicher das der von Audi is!
Der Wechsel war ja auch notwendig, da die Renault-Motoren die reinsten Gurken sind.

Gruß Heiko

Hallo,

die 1.9l Dieselmotoren im V40 sind sicher von Renault. Nur der 2.5l z.b. im S80 ist von Audi. Der 90/95 PS Diesel hat bei Ranult den Motorcode F8Q und die CR haben F9Q. Da bin ich mir absolut sicher! Alleine schon das Audi keine Common-Rail Technik hat sondern auf Pumpe-Düse setzt.

@spike2003
wer will schon Renault Motoren in seinem Elch haben...
- sicher niemand, nur die wenigstens informieren sich genauer! Ich hatte mich auch nicht informiert und mir wurde gesagt der wäre von Audi, keine sorge! Aber nach meinem Motorschaden habe ich da mal genauer nachgeforscht.

gruß
Frech

Deine Antwort