=infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=

Opel Combo B

da in den letzten tagen schon wieder 1million fragen zum besagten thema gestellt wurden, hier mal ne zusammenfassung, damit jeder schnell bescheid weiß:

*das signal für den dzm haben eigentlich alle corsas schon im stecker drin
*der k-wert bei elektrischen bzw. w-wert bei mech. tachos muss übereinstimmen
*dzm vom dreizylinder funktionieren falsch im vierzylindermotor und umgekehrt, also zylinderzahl muss gleich sein
*wenn man jetzt w.... tacho hat, kann man keinen k... tacho nehmen (oder muss die elektrik mit umbauen)
*die tachos vom corsa und tigra sind technisch baugleich, nur optik: tigra orange zeiger, graue blende, corsa weiße zeiger, schwarze blende
*die skalierung muss stimmen also 0-200 oder 20-200 oder 20-220 etc. muss gleich bleiben wie bei eurem jetzigen tacho.
*ansonsten einfach tacho raus neuer rein, mehr muss net gemacht werden.

sollte noch was fehlen, bitte ergänzen, aber bitte nur konstruktives und nicht diesen thread zerlabern

@mods:
kann man nicht mal bitte n paar threads immer am anfang des forums halten, und zwar den zum thema auspuff (ich glaub von qphalanx) den zum thema fahrwerk (qphalanx) diesen hier und evtl. noch ähnliches zum thema felgen und thema offener luffi?? denn die fragen wiederholen sich ja tägöich mehrmals mittlerweile.

106 Antworten

Mist ey...da hab ich endlich nach langem warten meinen Tacho mit DZM bekommen..und was ist?
Der is von nem Diesel?
Funzt der dann nicht bei mir?

Nein, der zeigt wesentlich niedrigere Werte an als ein passender Benziner DZM. Denselben Fehler hab ich damals auch gemacht 😉
Der Tacho dürfte aber richtige Werte anzeigen sofern die Kennnummer die gleiche ist wie bei deinem normalen Tacho, aber davon hast du wenig denk ich mal...

Ach man ey...schade!
danke für deine Hilfe!

@all. Verkaufe Tacho für Corsa B, Diesel, W=1150, guter Zustand, funzt alles!

Muß mal den alten trööt hier hochhieven:

Meine Frau hat einen Corsa B 1.4 16V mit 90PS, Armatur ohne DZM. Jetzt habe ich schon länger eine Armatur mit DZM zu Hause und wollte die auch mal einbauen, nun lese ich das die Skalierung auch übereinstimmen muß? Waaas?

Ihr bisheriger Tacho geht nur bis 200, d.h. bei Vollgas steht die Nadel immer unten am Tachogehäuse an. Deswegen hatte ich gehofft eine Armatur mit DZM würde Abhilfe schaffen, da dort der Tacho ja nicht unten abgeschnitten ist.

Macht das wirklich soviel aus, wenn ich die Armatur trotzdem verwende? Ist doch sowieso nur ein mechanisches Schätzeisen!

Danke

Georg

Ähnliche Themen

Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Prinzipiell macht das soviel nicht aus. Wichtig ist nur, dass der Tacho auch bei 0 oder 20 anfängt, weil sich dadurch überhaupt entscheidet, ob du einen mechanischen oder elektrischen Tacho hast.

Grüße,

qp

Danke für die Antwort.

Auf die übrigen Werte (W=...) habe ich natürlich geachtet.

Gruß

Georg

Hi

vielleicht sollte man mal hier erwähnen was die Werte bedeuten.
So ich hoffe ich sag nix Falsches!
Die Zahlen sagen aus wie viele klicks (elektrisch, K) oder umdrehungen (mechanisch, W) man bekommt, wenn man eine bestimmte Strecke fährt (glaube 1km).

Dazu hab ich dann auch gleich mal ne Frage.
Da ich mit dem gedanken Spiele mir andere Reifen und Felgen zu holen.
Will auf 195/50/15 und da ist meine Überlegung ob ich mir ein Tacho hole der ein leicht höheren K-Wert hat.

Ich dachte auch es gibt K-Tachos die von 0-220km/h / 20-220km/h gehen ... oder stimmt das nicht.

mfg Alexander

K Tachos von 0 bis 100 gibts. Ich hab derzeit einen mit K=16725 in der Richtung, stammt aus 'nem Tigra und kam mit 185/55/14 besonders genial hin.

Hab mal nachgeschaut also mein Tacho hat ein K-Wert von 17251.
Ist halt ohne DZM 🙁

übrigens du meinst bestimmt 0 bis 200 😉

ich glaub ich muss mich da erst mal korigiernen.
Ich brauch warscheinlich einen mit geringerem K-Wert.
Die Räder machen ja weniger Umdrehungen je km.

Laut Reifenrechner hab ich 1,1% bzw 2,5% mehr Umfang.
Sommer / Winterreifen
So ich weiß das mein Tacho 4% mehr anzeigt, bei einem Restprofiel von ca 3mm Winterreifen.

Neuprofiel ist doch 8mm oder?
Das heißt wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich drauf, dass mein Tacho mit den 195/50/15 bei vollem Profiel ca. 0,3% zu wenig anzeigt.
Dann brauche ich ein Tacho mit einem K-Wert von maximal K=17201,4
Maximal darf er 7% mehr anzeigen
Dann komme ich auf ein K=15997,3

Rechne ich noch 6mm Profiel runter, darf ich minimal nur noch K=16422,3 haben.

Also brauche ich ein Tacho mit einem K-Wert so zwischen
K=16600 und K=17000.

hoffe ich hab mich bei dem ganzen net verrechnet.

mfg Alexander

Sodele ... hab 'nen Tacho mit DZM und dem richtigen K-Wert und der richtigen Skalierung gerade bei Ebay geschossen. Sollte passen *hoff trotzdem* aber was ich noch net gefunden hab:

Wie bau ich den alten aus????

Danke für sachdienliche Hinweise 🙂

Stefan

http://team-corsa.de/.../tachobeleuchtung.htm

Kurze frage... ich hab winterreifen mit 145/80/R13 und sommerreifen 165/80/R14 wie groß ist die differenz auf meinem tacho?

fate_md ---> danke

hanni 2k:

bei 100 zeigt der mit den Sommerschluffen dann 91 an ...

Schau hier und rechne selber

Stefan

Cool danke. Ein problem hab ich noch... ich weiß nicht welche bereifung standard ist, also sind meine sommerreifen auf den tacho oder die winterreifen ausgelegt? Den K wert kann ich grad net ablesen da dort tachoscheiben drüber sind ;(

Deine Antwort