ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. =infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=

=infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:47

da in den letzten tagen schon wieder 1million fragen zum besagten thema gestellt wurden, hier mal ne zusammenfassung, damit jeder schnell bescheid weiß:

*das signal für den dzm haben eigentlich alle corsas schon im stecker drin

*der k-wert bei elektrischen bzw. w-wert bei mech. tachos muss übereinstimmen

*dzm vom dreizylinder funktionieren falsch im vierzylindermotor und umgekehrt, also zylinderzahl muss gleich sein

*wenn man jetzt w.... tacho hat, kann man keinen k... tacho nehmen (oder muss die elektrik mit umbauen)

*die tachos vom corsa und tigra sind technisch baugleich, nur optik: tigra orange zeiger, graue blende, corsa weiße zeiger, schwarze blende

*die skalierung muss stimmen also 0-200 oder 20-200 oder 20-220 etc. muss gleich bleiben wie bei eurem jetzigen tacho.

*ansonsten einfach tacho raus neuer rein, mehr muss net gemacht werden.

sollte noch was fehlen, bitte ergänzen, aber bitte nur konstruktives und nicht diesen thread zerlabern

@mods:

kann man nicht mal bitte n paar threads immer am anfang des forums halten, und zwar den zum thema auspuff (ich glaub von qphalanx) den zum thema fahrwerk (qphalanx) diesen hier und evtl. noch ähnliches zum thema felgen und thema offener luffi?? denn die fragen wiederholen sich ja tägöich mehrmals mittlerweile.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Nur ma so:

Ich dachte immer (und habs auch mal gelesen :) ), dass die Wegstreckendrehzal nur die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf der Entfernung von 1km angibt. Demnach müsste es doch auch so gehen: Alter Tacho mit Getriebeschnecke raus, neuer Tacho mit zugehöriger Getriebeschencke rein. Also würde die "W-Zahl" doch gar keine Rolle spielen, wenn man sich die Getriebeschnecke mit besorgt...

Zitat:

Original geschrieben von Owen

Moin, wie siehts mit dem Kilometerstand aus? kann ich den vom neuen Tacho zurück ggf vordrehen? wenn ja kann mir jmd ne kleine Beschreibung geben bevor ich was kaput mach? hab da nämlich n besonderes Talent zu ;)

Schau auf meine HP, da steht, wie das mit dem angleichen des KM-Standes geht und lies auch den dazugehörigen Disclaimer durch.

Zitat:

Original geschrieben von Majoman66

Nur ma so:

Ich dachte immer (und habs auch mal gelesen :) ), dass die Wegstreckendrehzal nur die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf der Entfernung von 1km angibt. Demnach müsste es doch auch so gehen: Alter Tacho mit Getriebeschnecke raus, neuer Tacho mit zugehöriger Getriebeschencke rein. Also würde die "W-Zahl" doch gar keine Rolle spielen, wenn man sich die Getriebeschnecke mit besorgt...

Stimmt. Geht auch. Wenn man beides vom Spenderfahrzeug umbaut passt auch alles wieder. Egal ob Elektrisch oder Mechanisch. Beides umbauen und dann glücklich sein. (Aber natürlich trotzdem auf die Zylinderzahl achten!) -Oder vielleicht lieber einen passenden Tacho besorgen und nur den Tacho umbauen.

*das signal für den dzm haben eigentlich alle corsas schon im stecker drin

*der k-wert bei elektrischen bzw. w-wert bei mech. tachos muss übereinstimmen

Was istd er K-Wert und er W-Wert ????

*wenn man jetzt w.... tacho hat, kann man keinen k... tacho nehmen (oder muss die elektrik mit umbauen)

*die tachos vom corsa und tigra sind technisch baugleich, nur optik: tigra orange zeiger, graue blende, corsa weiße zeiger, schwarze blende - heisst ich kann auch solange die sklaierung stimmt einen Tigra Tacho einbauen ??

Gibbet da nicht alles komplett - das ich den kompletten Tacho meines zukünftigen Corsas "einfach" rausnehme und durch nen anderen ersetze ???

 

SRY - aber bin echter Newbie was autobasteln angeht !!!

Ist ja eigentlich alles beschrieben, aber nun gut:

Tatsächlich tauschst du einfach den alten Tacho gegen einen neuen aus. Du musst nur darauf achten, dass der Tachocode (W oder K = Zahlenwert) bei dem Austauschtacho mit dem werksseitig verbauten übereinstimmt. Die Zahl wiederum findest du in der km/h Anzeige. Zusätzlich muss bei beiden Tachoeinheiten der verwendete Sprit (Diesel, Benziner) und die Zylinderzahl (3 oder 4) übereinstimmen.

lieben Dank!!!!

Hey,

ich hätt auch gerne mal ne Frage:

Und zwar hab ich ja im Moment diesen einen Tacho drin: http://www.reede.net/6600.jpg

Ich hätt aber gerne einen, aus einem normalen Corsa. D.h. skalierung von 0-200 und wo der rote schon bei 6000 anfängt. Kann ich das einfach so Tauschen?

Sicher nicht, was muss ich wo machen lassen, damit der das richtige anzeigt?

PS: Will einer meinen Tacho zufällig haben, oder tauschen??

am 2. Mai 2005 um 19:41

hermiat*g*...aber ich glaub der passt nich...müsste mal schaun...ich hab den elektrischen 0-200 corsa b mit dzm! (und das is auch gut so) fahren ohne dzm mag ich ir gar net vorstellen...naja...ich schau mal nach und dann sag ich dir bescheid, wegen ggf tauschen!...ich hab aber ers 85.000 auffer uhr :P

am 2. Mai 2005 um 20:58

Kannst du einfach tauschen, die Abweichung ist marginal. Hab selbst auch gewechselt.

was ist die abweichung? vaginal?? :D:D:D Geht das auch auf hauptschul-deutsch :D

am 3. Mai 2005 um 19:01

Tausch einfach aus, den Unterschied wirst du kaum merken.

Betrug?

 

Beim Durchlesen dieses Threads aus Interesse an einem Tacho mit DZM stellt sich mir nun die Frage, ob es tatsächlich so einfach ist, einen Tacho mit beliebiger Laufleistungsanzeige einzubauen. Das würde dem Betrug doch Tür und Tor öffnen!!!

Wenn ich nen Corsa mit 150000km auf der Uhr drin hab, bau ich mir einfach einen mit 50000km ein und schon ist das Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt das doppelte wert?? Kann doch irgendwie nicht sein.

Ich hoffe ich hab da in meiner Naivität gehörig was falsch verstanden und bitte um Aufklärung.

Dieses Ebay-Angebot hat zu meiner Verwirrung beigetragen:

http://cgi.ebay.de/...mZ8011093926QQcategoryZ72986QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es ist tatsächlich beim Corsa so einfach. Jedoch bist du rechtlich dazu verpflichtet, beim Verkauf den realen km-Stand anzugeben, zudem muss so eine Änderung neuerdings von einer Werkstatt bestätigt werden.

Grüße,

qp

*schluck*

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Es ist tatsächlich beim Corsa so einfach. Jedoch bist du rechtlich dazu verpflichtet, beim Verkauf den realen km-Stand anzugeben, zudem muss so eine Änderung neuerdings von einer Werkstatt bestätigt werden.

Grüße,

qp

Stimmt, denn wenn das nicht macht, macht man sich strafbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. =infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=