¿image eines autos?

wie wichtig ist euch das image eines potentiellen neuen wagens? wenn kia beispielsweise die perfekte luxuslimousine rausbringt, auch zum ½ preis eines benz, wer schlægt zu, wer nicht?

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

1. Das Image eines Autos interessiert mich einen scheißdreck.
2. was andere über mein Auto denken -> siehe 1.
3. Ich fahr Autos, die MIR gefallen (müssen)
4. Ich bevorzuge RWD.
5. wähle ich meine Autos nach den Sitzen, dem Motor und Aussehen aus -> Sitze müssen schönen Seitenhalt bieten und keine Rückenschmerzen verursachen, Motor muss gut klingen, Auto sollte auch einigermaßen ansehnlich sein.

Unterm Strich bleibt nur zu sagen, das ich das Auto für mich fahre und nicht für andere!

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Was also ist überhaupt Image?
Es ist ein Stempel, den jeder nach seiner persönlichen Auffassung einem Gegenstand aufdrückt, ob nun seinem eigenen, oder dem eines Anderen.

Nein, das Image einer Fahrzeugmarke legst nicht Du fest, sondern andere. Es ist die (vorherrschende) Summe der Meinungen anderer.

@Prosecutor: Merkst du eigentlich wie armeslig hier der Diskussionsstil ist? Jede Studie kann beeinlusst werden, in die eine und in die andere Richtung. Man muss nur die Bedingungen richtig setzen und schon kommt das raus was man am Ende haben möchte...

Umfragen und Studien sind wie der NEFZ - Repräsentativ hin oder her, sie eignen sich meist als Vergleichswert.

Und wer hätte gedacht, hier mal ein Churchill-Zitat zu lesen?

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Umfragen und Studien sind wie der NEFZ - Repräsentativ hin oder her, sie eignen sich meist als Vergleichswert.

Und wer hätte gedacht, hier mal ein Churchill-Zitat zu lesen?

och da sind so viele...

ich bevorzuge zwar "no sports"

aber

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken,ist einer von ihnen überflüssig

und ggf grade fuer die MODS 😉

Besser einander beschimpfen als einander beschießen.

Harry

Ähnliche Themen

Das ist zwar nicht von Churchill, sondern von Mark Twain, aber sehr treffend:

Don’t argue with an idiot; people watching may not be able to tell the difference.

Ich denke da eher:

Zitat:

Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig

(kommt aus Nepal)

Zitat:

Ich denke da eher:

Zitat:

Zitat:

Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig

(kommt aus Nepal)

gefaellt mir sehr viel besser als prosecutors falsche interpretation 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Was also ist überhaupt Image?
Es ist ein Stempel, den jeder nach seiner persönlichen Auffassung einem Gegenstand aufdrückt, ob nun seinem eigenen, oder dem eines Anderen.
Nein, das Image einer Fahrzeugmarke legst nicht Du fest, sondern andere. Es ist die (vorherrschende) Summe der Meinungen anderer.

Stimmt, soweit hast du recht, aber du bist es, der festlegt, welche Meinungen für Dich relevant sind, es sei denn, du musst aus beruflichen oder "anderen" Gründen Rücksicht auf die Meinung anderer nehmen. Ausserdem meinte ich nicht eine ganze Fahrzeugmarke, sondern differenziere nach einzelnen Modellen und gegebenenfalls sogar nach Modelljahren - siehe mein Manta-Beispiel. Für mich gibt es definitiv keinen Hersteller, der NUR gute Autos baut. Und nicht jeder Hersteller ist über ein Image glücklich, das einzelne seiner Modelle im Laufe der Zeit bekommen, weil sich bestimmte Bevölkerungsgruppen irgendwann gerade für diese Modelle interessieren. Da allerdings nur die aktuellen Verkaufszahlen zählen, unterlässt man natürlich alles, was Neuwagenkäufer abschreckt. Wenn das Auto dann in dritter Hand in Verruf gerät - who cares? Sollen sie doch neue kaufen ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

wie man trotz der offensichtlichen Mängel (brennende Tanks, Rost an allen Ecken und Kanten) versucht, ein möglichst gutes Bild über die "eigene" Marke abzuliefern.

Was für ein Unsinn. Der brennende Tank beim alten Astra ist mittlerweile Geschichte. Mit Rost ist ebenfalls besser, aber das selbst Mercedes rostet wirst du bestimmt wissen.
Was hat den Mercedes für Probleme mit Rost und Elektrik? Was hat BMW denn für Probleme mit der Hinterachse? Als ob eine brechende Hinterachse eine Kleinigkeit wäre.
Lieber nehme ich etwas Rost in kauf, als bei einem Überholvorgang mit Leistungseinbrüchen oder sonstigem in Lebensgefahr zu kommen.
Also bitte nicht immer auf Opel rumhacken. Man muss die Marke ja nicht mögen aber nicht immer in den Dreck ziehen.
Ich kenne natürlich auch Leute, die Probleme mit ihrem Opel haben aber die gibt es bei allen Marken.

Unsinn? Ach ja, ist ja ne Weile her und deshalb nicht mehr so schlimm! Kannst du dir vorstellen, das es viele Leute gibt, die ein älteres Modell fahren müssen, weil es für ein neues nicht reicht? Denen dürfte die mangelnde Qualität nicht so egal sein, wie du sie hier darstellst.

Im Übrigen bin ich kein Opelhasser (was ein Schwachsinnswort). Ich kann sicher verstehen, wenn man auf Kritik an der Marke, welche man selbst gerade vor der Tür hat, heftig reagiert.
Aber wenn die Besitzer dieser Wagen selbst kein gutes Haar an der eigenen Marke lassen, was ist es dann? Blasphemie?

Im Übrigen hatte ich mal nen Kadett. Die Mängel fallen mir sicher nicht mehr alle ein. Ist auch 17 Jahre her! Ich möchte jedenfalls kein Auto dieser Marke mehr haben. Das ist "mein" Bild (Image) über die Marke Opel.

Muß eigentlich jeder die selben Ansichten über ein bestimmtes "Image" haben?

Ach ja, zur Marke Ford fielen ja auch noch Anmerkungen. Wir haben jetzt seit 8 Jahren einen Ford als wenig genutzten 2. Wagen, erst Focus dann Galaxy.
Die Wagen waren soweit O.K. (der letzte hatte ein paar Mängel). Trotzdem ist das Thema Ford beim nächsten Kauf erledigt. Mit diesen unterirdischen Werkstattleistungen will und kann ich nicht leben wollen! Aber ich bin jetzt deswegen ein Fordhasser?😉

Auch dies ist meine ganz private Meinung und ist sicher regional unterschiedlich!🙂

Was ebenso interessant ist wie die Gedanken zum Image verschiedener Automarken, ist das Image ihrer Fahrer:
Und da ist wohl einiges nicht deckungsgleich:
Wenn man an BMW denkt, -feines Auto. Wenn man an die denkt, die da drin sitzen, sieht's mitunter anders aus. Da kriegt man leider zu oft den Eindruck, da mißbraucht
ein Proll mit Geld sein Auto als Phallusverlängerung. Abzustreiten, daß eben viele BMW-Fahrer sich fahrerisch ruppig bis völlig daneben benehmen, ginge wohl an der Realität vorbei. Leider, denn das Auto kann nix dafür (-außer daß es eben verführt).
MfG Walter

Glücklicherweise lesen die ganzen Prolls die Autobild und wollen jetzt Audis, um sich von den Prolls abzuheben 😉

Mir geht es ähnlich wie Dienstwagenfahrer. Nur unter anderen Gesichtspunkten.

Meine Kadetts waren preiswerte zuverlässige Autos. Opel blieb mit dem Wechsel zum Astra auf der Strecke und nach oben gab es keine Alternativen mehr nach meinem gebrauchten Admiral.

Nie wieder Renault (R5 & R6) - die braune Pest

Die Ente - der einzig wahre Citroen ! Zuwenig PS für diesen Pass? Was soll's fahren wir halt rückwärts rauf. Das Leben kann so einfach und so unkompliziert wie ein Auto sein.

Ford - kaum ein Wagen hat mich so überrascht wie mein Scorpio. Der lief und lief und lief. Und war preiswert im Unterhalt. Und welch ein Platz. Hat mein Ford Image sehr positiv über Jahre geprägt. Und seit dem schau ich gerne über den Mainstream (Auto) Tellerrand.

Subaru - mein Einstieg in die problemlose Welt der Japaner. Justy, Coupe und SVX einfach nur Autos die problemlos waren.

Mercedes (SL) und BMW (diverse 5er) - grande misere. Teures Geld für viele Proleme bezahlt. Und im Falle BMW auch noch 2x arrogantes Werkstattpersonal. Auch wegen dem 'Gewährleistungsgesülze' anstelle einer klaren Garantiezusage (BMW). Die beiden Marken sind bei mir unten durch. Ich bin der Kunde und habe ein Elefantengedächnis.

Edel Skoda aus Ingoldstadt - Jetzt mein 5ter. Und noch keinen ohne ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten gehabt. Elektronik & Getriebe sind meine Kummer Spezialitäten. Leider keine Alternative, da Firmentraktor. Eigentlich gut konzeptionierte Autos bei denen aber definitv das Preisleistungsverhältnis und die Qualität fürs Geld nicht stimmt.

Lexus - preiswerte ehrliche Autos die Spass und keinen Kummer machen. Die erste Marke bei der ich nacheinander 2 Neuwagen in der über 70.000€ Klasse ohne Bedenken gekauft habe.

Image ist ein Prozess den sich jeder Hersteller mit seinen Modellen UND seinem Service über Jahre selbst bei mir erarbeitet.

also mir ist es auch voellig egal welchen markennamen das auto hat...es muss mir einfach gefallen und natuerlich haengt das auch von meinem geldbeutel ab.
Als Italiener bewundern wir die deutschen autos und wuerden sehr gerne alle einen fahren...mein vater ist totaler audi fan, aber das geht bei einer kleinen rente natuerlich garnicht...also wieder einen weniger schoenen wagen fahren der billiger ist. Ich denke so ist es doch am haeufigsten....wer kann sich schon immer einen teuren wagen kaufen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn man an BMW denkt, -feines Auto. Wenn man an die denkt, die da drin sitzen, sieht's mitunter anders aus. Da kriegt man leider zu oft den Eindruck, da mißbraucht
ein Proll mit Geld sein Auto als Phallusverlängerung. Abzustreiten, daß eben viele BMW-Fahrer sich fahrerisch ruppig bis völlig daneben benehmen, ginge wohl an der Realität vorbei. Leider, denn das Auto kann nix dafür (-außer daß es eben verführt).

So geht es mir auch.

Mir gefallen bestimmten Modelle von BMW oder Audi auch. Aber ich möchte auch deswegen ungerne einen fahren, weil zu viele Deppen einen haben, z.B. um irgendwas zu kompensieren, ich will das gar nicht alles aufdröseln. Dann lieber ein selteneres Auto oder eines mit einem nicht derart behafteten Image, wie z.B. Volvo oder Lexus. Das sind auch tolle Autos, die "ewig" laufen, und man hat das Problem nicht.

Würde mir aber wünschen, es wäre anders. So ist das Leben.

cheerio

Der typische Volvo- oder Lexus-Fahrer ist demzufolge also jemand, der sich für etwas besseres hält und ein Auto wegen des Images fährt, dass er es eben nicht wegen des Images fährt? Ich mag BMWs und gebe nichts darauf, was andere vom "typischen" BMW-Fahrer halten - wer gibt jetzt also weniger auf's Image?
Dieser Drang, "seltene" Autos zu fahren und von anderen als einer der wenigen wahren Connaisseure wahrgenommen zu werden ist genau so eine Massenerscheinung.

Deine Antwort