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¿image eines autos?

wie wichtig ist euch das image eines potentiellen neuen wagens? wenn kia beispielsweise die perfekte luxuslimousine rausbringt, auch zum ½ preis eines benz, wer schlægt zu, wer nicht?

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 15:55

1. Das Image eines Autos interessiert mich einen scheißdreck.

2. was andere über mein Auto denken -> siehe 1.

3. Ich fahr Autos, die MIR gefallen (müssen)

4. Ich bevorzuge RWD.

5. wähle ich meine Autos nach den Sitzen, dem Motor und Aussehen aus -> Sitze müssen schönen Seitenhalt bieten und keine Rückenschmerzen verursachen, Motor muss gut klingen, Auto sollte auch einigermaßen ansehnlich sein.

 

Unterm Strich bleibt nur zu sagen, das ich das Auto für mich fahre und nicht für andere!

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aber wenn ich von einem wagen überzeugt bin, ist es mir absolut wurscht, was andere darüber denken. einen kia, daewoo und wie sie alle heißen, würde ich mir nie kaufen wollen. das liegt sicher nicht nur daran, daß mir die autos nicht gefallen, sondern wohl auch am image. BMW finde ich cool, und das sogar fast aus prinzip. ein auto, das wohl in der allgemeinen meinung ein furchtbares image hat, ist mit sicherheit der opel manta. den finde ich auch hammer-cool und bin schon längere zeit auf der suche nach einem guten und günstigem exemplar.

was lernen wir daraus?

-image solange unwichtig, wie man von etwas überzeugt ist.

cya

Fabian

am 28. Februar 2002 um 17:04

es geht weniger um image sondern um den eigenen geschmack kaufe doch nicht dass auto für den nachbarn oder andere sondern für mich..in was für eine schublade die menschen einen dann stecken wenn man den wagen dann hat ist wieder was anderes......

Themenstarteram 1. März 2002 um 9:05

ja, na klar liegt es in erster linie am geschmack. aber angenommen, einer dieser hersteller ohne ruf würde nun ein wunderschønes, gutes und günstiges auto anbieten, wie würdet ihr reagieren? ich kenne viele leute, die bei namen wie daewoo, kia oder daihatsu zurückschrecken, ohne weiter nachzufragen. beispielsweise ist auch der hyundai xg 30 (oder so...) kein schlechtes auto mit etwas konservativem design zwar, aber das macht er vielleicht durch seinen preis wett. oder auch das paradebeispiel lexus: unumstrittenerweise bauen die die besten autos der welt und trotzdem ist deren erfolg in deutschland mehr als mæßig. woran liegt denn das?

ich in meinem falle muß leider auch zugeben, daß ich relativ blind einen volvo allem anderen vorziehen würde, aber mal abgesehen davon das preis-/leistungsverhæltnis meinen »geschmack« stark beeinflußt - vor allem aber auch die zuverlæssigkeit. trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir - mal angenommen, ich hætte das geld - in der kompaktklasse nun unbedingt einen ford und nicht einen toyota holen würde. das sind nur meine zweifel, und ich wollte wissen, ob es euch bei æhnlichen überlegungen auch æhnlich ergeht... ;-)

lieb gruß,

oli

am 1. März 2002 um 10:34

naja bevor ich z. b. einen glaube LS 430 die limo meine ich von Lexux kaufen würde dann würde ich mir lieber nen A8 4.2 kaufen der ist billiger und ausserdem made in germany...keine probs bei ersatzteilen...relativ dichtes händlernetz..usw...gut der preisvorteil ausstattungbereinigt gibt sich nicht viel aber so einen übertoyota möchte ich halt nicht sorry da bin ich doch zu konservativ und bleib bei meiner polternden A8 hinterachse sprich den A8...glaube jeder hat gewisse vorstellungen von einem auto..und wenn die nicht erfüllt werden naja dann will man es halt nicht...wobei dass nicht heissen soll die japaner hätten schlechte auros...und hier gehts auch nicht ums image..einfach nur 1. der A8 gefällt mir besser..2. er hat allrad...und ist zudem noch günstiger 3. händlernetz.so viele toyotahändler haben wir hier am .....der welt nicht...andererseits hat sich jede firma ihr image über jahrzehnte hinweg aufgebaut und dass ist nun in den köpfen der menschen...nicht aller aber vieler sternfahrer sind hutträger...bmw autos sind sportlich..316i??? naja...usw...jeder wie ers will...schwieriges thema denn meinen mb habe ich wegen zuverlässigkeit.langlebigkeit...service.z.b mein vertragshändler bietet.( bei ca. 160000km) einen kostenlosen leihwagen...kaffee sekt bei kürzeren wartezeiten..interressante gespräche mit dem werkstattmeister..usw...also für mich besteht kein grund was anderes zu kaufen....manchmal glaube ich das image wird von der firma aufgebaut...und wer sagt z. b. sternfahrer sind hutträger...komischerweise sind dass nur menschen die keinen fahren....bmwmotoren saufen viel der wo dass sagt fährt auch keinen fazit denke ein image schafft sich jede firma im laufe der zeit selbst durch die menschen die die wagen fahren und ihre aussagen zu ihren wagen treffen...blablabla..

na ja, der lexus ist ausstattungsbereinigt sicherlich billiger, aber die these, wie du sie bringst ist wie »da kaufe ich mir doch lieber einen daihatsu als einen a8, der ist billiger«... ;-) weißt du, was ich meine?

und das toyota-hændlernetz ist doch auch sehr dicht geschlossen!? also, nicht das ich jetzt hier aufm*****iere, um lexus zu verteidigen, aber von der sache zæhlt für mich nur a) allradantrieb und b) unterstützung der heimischen wirtschaft... na ja, mal abgesehen davon, daß dir der audi besser gefællt, das ist ja nicht mehr im rahmen meiner überlegungen, aber so, wie du es gesagt hast, vollkommen richtig.

was mich nur wundert sind die horden von mercedes und bmw fahrern, die für ihre 1.6er maschinen oder whatever einen riesenhaufen geld bezahlen, um dann in plüsch zu sitzen. ich meine, in dem falle bekommt man doch deutlich mehr für's geld!? und na ja, wenn man's sowieso hat wie sand am meer, dann muß man natürlich nicht mehr drauf achten... bekannte von mir fahren einen 3er für schlappe 6o.ooo dm... das hat schon wieder stil, auch wenn der wagen zu dem preis natürlich erschreckend klein ist - dafür sind beide fast 70 und fahren demnach auch nur noch zu zweit...

(die gleiche sache mit den eigentlich zu schwachen und schrecklich ausgestatteten basisfahrzeugen gibt's natürlich auch bei volvo oder allen anderen herstellern, nur bei mb und bmw fællt es mir immer wieder auf... vor allem die ganzen mausgrauen c-klassen der letzten generation... *urg*)

lieb gruß,

oli

image

 

Wichtiger als image ist m.E. auch die Erreichbarkeit des Herstellers bei Problemen. Ich kaufe nie wieder Japaner o.ä., weil die Importeure auf taub stellen und meine damalige Werkstatt auf dumm machte. Original Nissan Zitat: die Probleme tun uns leid blabla... aber unsere Händler arbeiten auf eigenen Namen ...

....

Ich hatte lt Schiedsstelle recht, der Händler meinte "na und?" und der Importeur fühlte sich nicht zuständig.

Ergebnis: Nissan sofort verkauft und nie wieder Japaner!

Apropos: Bei BMW wurde ein Kulanzantrag dirket online geprüft und sofort bestätigt. - dass ist Kundenservice liebe Rüsselsheimer! Serienbriefe verhelfen nicht zu besserem Image!

to Bommel

Also ich weiß nicht genau was bei dir alles passiert ist, aber ich finde die Aussage: "Nie wieder Japaner, wiel ich mit Nissan nicht klar gekommen bin" beleidigend! Erstens gibt´s bei Nissan schon verschiede Modelle und nicht nur eins. Zweitens wenn du ein Montagsauto erwischt hast dann darfst du auch nicht einfach sagen, daß Honda, Mazda, Toyota, Mitsubishi, Lexus, Subaru usw. schlecht sind. Schau in die TÜV-Reports, an ersten Stellen sind immer Japaner, die selten kaputtgehen!!! Und das ist ein wichtiger Punkt. Was die Erreichbarkeit betrifft, hätte ich nie Probleme gehabt bei Japaner, aber bei deutschen Fahrzeugen. Ich habe einen Civic 5 Jahre gehabt - nie was gewesen, nur Veschleißteile ist ja klar. Jetzt habe neuen Civic bin auch voll zufrieden, auch mit meiner Werkstatt. Anders war es bei BMW, ich habe einen 318 gehabt, da habe ich in 2 Jahren das an Reparaturen reingesteckt, was ich für die Kiste bezahlt habe (Kaufpreis 7000 DM). Später einen 530, Besitzzeit 3 Monate - davon 1,5 Monaten in Werkstatt gestanden! Letzendlich - Getriebeschaden! Später hate ich einen E230 (W210) - Probleme mit Airbag, Getriebe, Kühlsystem usw. Weitere Fahrzeuge brauche ich nicht aufschreiben, ist ja klar was ich meine, seitdem nie wieder ein Deutsches Fahrzeug. Und das nicht nach EINEM zwischen Fall, schließlich habe ich genug bezahlt für die Reparaturen.

 

MfG

Honda4eveR

Ich denke schon, dass Image für mich einigermaßen wichtig ist, aber auch nur in Maßen.

Kleines Beispiel: Ich denke, dass mein Golf wohl eines der imagelosesten Autos ist, die es gibt. Zumindest war ich mir beim Kauf des Wagens keines Images bewusst, dessen Stempel ich mir beim Fahren aufdrücke.

Andererseits genieße ich das Fahren im V70 unserer Familie. Denn Volvo hat meiner Meinung nach ein sehr positives Image, welches hauptsächlich von Individualität geprägt ist, und --- gaaanz besonders wichtig --- eben nicht von einer Autobahnrasermentalität wie Audi, BMW oder Mercedes. Deren Image sehen viele positiv, nämlich edel, teuer, technisch fortschrittlich etc., aber in meinen Augen wird das Image einer Marke oder eines Autotyps sehr stark von seinen Fahrern mitbestimmt. Und hier bekleckern sich die drei 3 genannten deutschen "Premium"hersteller nunmal nicht mit Ruhm.

laut einer adac-studie belegen volvo-fahrer übrigens die extreme »lahmer opa« und »rasender verrückter«. daran wurde ich neulich erinnert, als der lebensgefæhrt meiner mutter mich darauf hinwies, dass er nur diese beiden »arten« von volvo-fahrern erleben würde. sehr merkwürdig... gibt es aktuelle markenrelevante studien zu diesem thema?

lieb gruß,

oli

moin!

welches image hat eigentlich mein polo? den habe ich mir nicht unbedingt wegen eines bestimmten images gekauft, sondern weil ich gerne einen polo haben wollte und er mir gefallen hat, ich denke er passt auch zu mir nur würde ich das nicht unbedingt image nennen. ich bin auch nicht der typ der sagt "es MUSS ein polo oder ein vw sein", das aktuelle modell finde ich z.b. nicht so toll.

vielmehr denke ich gibt es den unterschied, ob man einfach nur ein zweckmäßiges auto fahren will (ein corsa/ibiza/getz/kalos/jazz/clio/206/etc würde den gleichen job auch machen) oder ob man sich selbst mit dem auto darstellen oder identifizieren will. wenn man ein sportliches mittelklasse-auto haben will muss die wahl nicht unbedingt 3er lauten, c-klasse und a4, lexus is200 etc können genauso sportlich sein.

zumal sich markentreue ja auch durch imagewechsel aufheben kann ...

Image ? habe es nicht nötig mich über meinen Wagen zu profilieren. Alltags fahre ich nen Panda, im Sommer am Wochenende und zu Treffen mein Mustang. Wer mich im Panda sieht, weiss nichts vom Mustang und umgekehrt. Trotzdem bin ich nicht ein anderer Mensch wenn ich das eine oder andere Auto fahre. OK. Im Mustang ist das *g* grösser. An der Tanke im Panda. Hat halt alles seine vor+nachteile

Gruss aus dem tiefverschneiten Allgäu

Hallo zusammen,

ich für mich weiß, daß zum Beispiel mein nächstes Auto nicht unbedingt ein VW sein muß. Mittlerweile bin ich total überzeugt von den VW-Töchtern Seat und Skoda. Die haben zwar noch nicht das Image wie VW, sind aber mit Vw-Technik ausgestattet. Da ist dann der Geschmack entscheidend.

Warum sollte ich mir z.B. keinen Seat Leon Topsport TDI (150 PS) inkl. Leder etc. für ca. 18500 Euro (EU-Import) kaufen, wenn ich den vergleichbaren Golf für 5000 oder mehr erst bekomme.

Oder der Seat Ibiza. Der hat den 130 PS-PD TDI, den Polo gibt es höchstens mit 100 PS-TDI. Vergleicht man den Ibiza mit 130 PS gut ausgestattet, ist er so günstig bzw. teuer wie der 100 PS-TDI Polo.

Am Ende muß halt der Geschmack entscheiden. Ich z.B. finde den Musso SSangYong nicht schön, würde deswegen eher die M-Klasse vorziehen (obwohl die gleiche Motorentechnik und der Musso fast die Hälfte kostet)

Im Endeffekt können sich die wengisten freisprechen auch ein wenig nach dem Image zu kaufen, zumindest unterbewußt. Mag man es eher sportlich, kauft man sich keinen Benz (obwohl sich das immer mehr wandelt bei MB), sondern eher BMW oder Audi.

Gruß

Manuel

Image eines Autos ist mir egal

 

Ich kaufe Autos generell nach ganz nüchternen Gesichtspunkten. Das ist erstens Preis/Leistung und dann als ausgebildeter technischer Ingenieur die Zuverlässigkeit eines PKW. Das es technische Zuverlässigkeit auch zu einen relativ günstigen Preis gibt, sieht man zum Beispiel an Toyota. Und das man für teures Geld auch was unausgereiftes kaufen, dafür steht der Golf 3 und auch der Golf 4. Ein 4 er Golf ist sicherlich ein optisch ansprechendes und solide aussehendes Produkt, er ist aber auf keinen Fall so solide, das es den hohen Preis rechtfertigt. In Frankreich musste VW sogar den Preis des Golf 4 senken, damit er gegen den neuen Peugeot 307 eine Chance hat.

Der Wiederverkaufswert eines Autos interessiert mich eigentlich auch nicht, weil ich meine Autos sehr lange fahre suzusagen, bis das der TÜV uns scheidet und das kann bei meinem derzeitigen Mazda 6 noch sehr lange dauern. Noch ein Wort zum Audi A8. Ich habe einen Bekannten der ist Unternehmensberater und Finanzdienstleister und Mitgesellschafter bei mehreren GmbH und hat Jahre lang einen Audi A8 gefahren. Er ist tagtäglich auf sein Auto angewiesen um seine Klienten betreuen zu können. Mittlerweile hat er entnervt von der miesen Qualität des letzten Audi A8 Modells und den megaschlechten Service von Audi die Marke gewechselt und fährt seitdem Lexus. Einfaches Beispiel, beim Kundendienst bei Audi mußte er immer für den Ersatzwagen zahlen. Bei Lexus bekommt er, den Ersatzwagen gratis. Das ist sicherlich auch der Grund warum Toyota den 9. Platz in der deutschen Zulassungsstatistik erklommen hat und die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist.

Moin,

hier in Saarbrücken gibts nen Hyundai-Vertragshändler, der einen hervorragen Ruf geniesst, sowohl bei der Teileversorgung als auch beim Service... trotzdem würde ich mir momentan keinen Hyundai kaufen, weil mir diese Autos eigentlich nicht gefallen, egal wie gut der Händler oder wie teuer oder billig ein Hyundai ist. OK, die lokale Komponente spielt schon eine Rolle, da man ungern mehrere hundert Kilometer fährt, um eine Inspektion machen zu lassen. darum sind manche Marken lokal mehr vertreten. In Püttlingen ist im Umkreis von einigen zig Kilometern der einzige Proton-Händler - dementsprechend häufig (vergleichsweise) trifft man in Püttlingen Protons an... trotz eines ... naja... gemischten Images... Autokauf hängt - zumindest für mich - nicht vom Image ab, sondern vom eigenen Geschmack, vom Geldbeutel und den örtlichen Gegebenheiten. Und wenn mir irgendwann mal ein Proton gefällt, mir die Probefahrt einen positiven Eindruck vermittelt und auch noch der Preis und der Service stimmen... warum nicht Proton fahren????

gruss cocker

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