ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ...ich mach mich jetzt bezüglich tieferlegung ...

...ich mach mich jetzt bezüglich tieferlegung ...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 21:13

wahrscheinlich noch einmal lächerlich - aber was soll´s ?!

Ich hatte bereits einmal die Frage gestellt, ob ich ein Auto nur hinten tiefer legen kann.

Dann kam ein riesen Gelächter. Könnt Ihr mir das bitte einmal näher begründen ?

(Meine ich ernst) Vielleicht auch technisch ?

Mir geht es lediglich darum die Luft im hinteren Radkasten etwas zu reduzieren.

Vorne geht nicht, da ich an sonsten nicht mehr in meine Tiefgarage komme.

(Hatten wir bereits in einem anderen Thread diskutiert.)

Wenn ich mir die auch in diesem Forum am häufigsten gefahrenen Tieferlegungsvarianten

anschaue, dann sind dies meistens :

- H&R 40 HA / 25

- H&R 55 HA / 35

- oder Eibach 30 HA / 25

D.h. doch im Endeffekt auch, dass der Wagen hinten tiefer kommt, als vorne.

Ich sehe ein, dass der Wagen dann in etwa gleich hart an VA und HA sein wird, oder ?

Und wenn ich ihn nur hinten tiefer lege, dann nicht - oder ?

Aber gibt es da wirklich keine Möglichkeit für mich ?

SO, macht mich fertig

Kai

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Technisch spricht nichts dagegen, aber du wirst kaum einen TÜV Prüfer finden, der dir die Änderung einträgt, ohne vorher ausgiebige Fahrversuche durchzuführen. Und dann kann eine solche Einzelabnahme locker eine vierstellige Summe kosten!

Kann ich dir nicht folgen!

Nach deinem reden müsste jeder mit Gewindefahrwerk nachdem er seine persönliche Einsteillung vorgenommen hat Eintragungskosten in locker vierstelliger Höhe begleichen um seine persönliche Einstellung in ausgiebigen Fahrversuchen zu testen ... dem ist es aber in keinem Fall so!

Auf welchen Fakten besteht also deine Meinung?

Die Höhen- und Härteveränderungen sind in diesen Vorhaben eher gering und verändern nicht sehr viel. Wichtigere Fahrstabilitätsfaktoren wie Spur und Sturz bleiben zusätzlich v+h gleich. Die minimale Anstellwinkelveränderung an der Verbundlenkerachse interesiert sowiso nicht.

@kaicremer:

Wenn du siehst dass man hier Aufgrund verschiedener Meinungen einfach nicht einig wird, warum eröffnest du dann noch einen Thread?

Eine E-Mailanfrage oder persönliches Gespräch bei der örtlichen TÜV Zentralstelle welches das mal eintragen soll, hat bei mir bis jetzt im Vorfeld immer alles erlaubte und machbare klären können ... und das ist genauso kostenlos wie hier ohne genaue Grundlagen nur nach verschiedenen Meinungen und auffassungen rumzudiskutieren, denn ich vertrete zum Beispiel die Meinung dass dies machbar ist..

Also je nachdem was bei dir im Zuständigkeitsbereich zutrifft, hier deine Anlaufpunkte:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge

http://www.dekra.de

... Wenn du dann Fakten hast, freuen wir uns darüber wenn du sie uns mitteilst!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich gar nicht mitbekommen, bzw. weiß es nicht mehr...

Sehe nichts was daran nicht funktionieren sollte nur hinten Federn zu verwenden!

Wird dann eben ne Einzelabnahme, da die Gutachten, welche den Federsätzen immer beiliegt ja nur für die Kombi gilt wenn man beide (v+h) verwendet

Bei einer Tieferlegungsabnahme werden ja auch sonst immer die neuen Höhenwerte für vorne und hinten eingetragen, in deinem Fall dann eben nur die neuen Werte für hinten.

Fahrstäbilitätsveränderung sehe ich auch keine, denn bei der Verbundlenkerachse verändert sich durch die Tieferlegung Sturz- und Spurmäsig ja nicht wirklich was im messbaren Rahmen.

Technisch spricht nichts dagegen, aber du wirst kaum einen TÜV Prüfer finden, der dir die Änderung einträgt, ohne vorher ausgiebige Fahrversuche durchzuführen. Und dann kann eine solche Einzelabnahme locker eine vierstellige Summe kosten!

Hai

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn nur hinten so 1 - 1,5 cm

Runter zu holen.

Ich dachte da mehtr so an den unteren Federteller etwas zu pressen oder eben

beide je um die Hälfte.

Gruß

man wir wohl kaum einen Prüfer finden, der so ein Vorhaben einträgt, auch nicht als Einzelabnahme (hinten andere Federn als vorne). 

Was soll denn das wohl für Fahrverhalten werden, vorne original weich und hinten dann hart ??? :confused:

 

alle Federn sind als 4er Set aufeinander abgestimmt !  

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:58

Naja, gute Idee !

Aber so eine Loesung kommt fuer mich nicht in Frage. Es soll "ordentlich" werden und selbst wenn es mich dann eine Einzelabnahme kostet.

Aber Du hast doch schon VW Sportfahrwerk drin !?

Kai

Ich auch, trotzdem war er mir hinten noch zu hoch. Jetzt mit den H&R 25/40er Federn ist er, zumindest was die Optik angeht, perfekt.

Wenn dir 15mm hinten ausreichen, bestünde ja die Möglichkeit, auf die Federn des VW "Sportfahrwerks" umzurüsten.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:43

Ja, genau darum geht es ja.

Aber die Federn alleine sind dann 25 mm.

Was aber auch nicht schlimm waere.

Aber nur hinten ?

Ich gene dem Einwand ja recht, dass der Wagen dann ja hinten harrtet waere als vorne.

Fahrverhalten ? Und Tuev ?

am 25. Oktober 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

Aber die Federn alleine sind dann 25 mm.

Hä, stehe ich auf dem Schlauch? Wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Technisch spricht nichts dagegen, aber du wirst kaum einen TÜV Prüfer finden, der dir die Änderung einträgt, ohne vorher ausgiebige Fahrversuche durchzuführen. Und dann kann eine solche Einzelabnahme locker eine vierstellige Summe kosten!

Kann ich dir nicht folgen!

Nach deinem reden müsste jeder mit Gewindefahrwerk nachdem er seine persönliche Einsteillung vorgenommen hat Eintragungskosten in locker vierstelliger Höhe begleichen um seine persönliche Einstellung in ausgiebigen Fahrversuchen zu testen ... dem ist es aber in keinem Fall so!

Auf welchen Fakten besteht also deine Meinung?

Die Höhen- und Härteveränderungen sind in diesen Vorhaben eher gering und verändern nicht sehr viel. Wichtigere Fahrstabilitätsfaktoren wie Spur und Sturz bleiben zusätzlich v+h gleich. Die minimale Anstellwinkelveränderung an der Verbundlenkerachse interesiert sowiso nicht.

@kaicremer:

Wenn du siehst dass man hier Aufgrund verschiedener Meinungen einfach nicht einig wird, warum eröffnest du dann noch einen Thread?

Eine E-Mailanfrage oder persönliches Gespräch bei der örtlichen TÜV Zentralstelle welches das mal eintragen soll, hat bei mir bis jetzt im Vorfeld immer alles erlaubte und machbare klären können ... und das ist genauso kostenlos wie hier ohne genaue Grundlagen nur nach verschiedenen Meinungen und auffassungen rumzudiskutieren, denn ich vertrete zum Beispiel die Meinung dass dies machbar ist..

Also je nachdem was bei dir im Zuständigkeitsbereich zutrifft, hier deine Anlaufpunkte:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge

http://www.dekra.de

... Wenn du dann Fakten hast, freuen wir uns darüber wenn du sie uns mitteilst!

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

Fahrverhalten ? Und Tuev ?

Also meine Meinung bleibt daher:

TüV --> Ja

Fahrverhalten ---> nur Verbesserung,

-da Tieferlegung an der Verbundlenkerachse keine nennenswerte Spur-, Sturz- und Anstellwinkelveränderungen zur Folge hat und Stossdämpferabstimmung gleich bleibt.

-Härtere Federn und Schwerpunktherabsetzung im Rahmen des Arbeitsbereich des Stossdämpfers bleiben und daher nur positiven einfluss auf Nickverhalten und Seitenneigung, sowie daraus resultierende andere Eigenschaften, haben.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

[Nach deinem reden müsste jeder mit Gewindefahrwerk nachdem er seine persönliche Einsteillung vorgenommen hat Eintragungskosten in locker vierstelliger Höhe begleichen um seine persönliche Einstellung in ausgiebigen Fahrversuchen zu testen ... dem ist es aber in keinem Fall so!

Auf welchen Fakten besteht also deine Meinung?

Bei der Abnahme eines Gewindefahrwerks werden verschiedene Einstellungen durchprobiert. Außerdem bleibt die Federhärte bei einem Gewindefahrwerk immer gleich, lediglich die Federvorspannung wird verändert.

Meine "Meinung" beruht auf Anfragen bei mehreren TÜV Prüfern im Raum Rhein/Ruhr.

Nja, ok, schaun wa mal was raus kommt ;)

am 31. März 2011 um 21:00

Hej

nach laaaangen warten, hat denn nun einer eine

Lösung gefunden zum Thema Federn nur hinten

zu verbauen

mein Gti sieht auch so unmöglich aus und hinten würde voll

ausreichend sein wenn abgesenkt wäre.

Info´s wären von nööten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ...ich mach mich jetzt bezüglich tieferlegung ...