"Ich kann sowieso nicht schnell fahren"
Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrens,
geht es Euch auch so, dass Ihr in Gesprächen, wenn es um die Motorisierung geht, des ?fteren den Hinweis bekommt, dass man mehr Leistung nicht bräuchte, weil die Autobahnen ohnehin immer voll sind?
Ich vermute, dass der individuelle Eindruck hierzu von der Motorisierung und davon abhängt, ob man den erheblichen Mehrverbrauch für VMAX zu finanzieren bereit ist.Wenn ich so viel Leistung zur Verfügung habe, dass ich schnell auf Höchstgeschwindigkeit bin, finde ich zahlreiche Möglichkeiten, auch über lange Strecken sehr schnell unterwegs zu sein.
Ich bin beispielsweise kürzlich an einem Montagmorgen von HH nach HB mindestens 50 km 250 km/h gefahren - morgens um 8:30 Uhr und habe dadurch meinen Termin noch geschafft, was durch vorausgegangene Staus im Hamburger Umfeld gemäß Navi schon aussichtslos schien.
Wenn ich einen verhältnismäßig schwachen Motor habe, brauche ich länger um überhaupt auf 200 oder darüber zu kommen und entsprechend wird schnelles Fahren anstrengend.
Jetzt meine Frage an Euch: wie steht Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Keiner würde sich n kleinen Motor kaufen wenn er mal locker den größten kaufen könnte, als beispiel nehme ich mich: ich würd auch gern den AMG bewegen wenns die finanzielle Lage erlauben würde, aber n 350er reicht auch, wenns reichen muss. oder ich auch mal mit der Frau abends essen fahren möchte : D
Sorry, aber das ist Quatsch. Ich kenne genug Leute, die die Taschen richtig voll haben, aber mit "Kleinmotoren" durch die Gegend fahren.
Sie könnten, wollen und brauchen es aber nicht. Schlagwort Understatement.
Und ich kenne auch ein paar Leute, die sich ein übermotorisiertes Auto gekauft haben und fast nur noch für den Unterhalt arbeiten gehen.
Die Welt ist halt nicht schwarz-weiß.
70 Antworten
Hallo Freunde,
vor meinem ML hatte ich zwei E 350 CDI 4-M, die waren super. Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe
ich die grosse Auswahl. Und ich fahre nicht nur was dem Geldbeutel entspricht, sondern was Spass macht bzw.
was ausreichend ist. Aber, am meisten Spass macht derzeit der ML, heute in 2h und 18 min von Kassel nach HH,
301 km, aber auch Durchschnitt 13,8 ltr. das muss man wollen und können! Mit dem Cabrio brauche ich auch 11 ltr.
also, wenn man bereit ist das es mehr kostet macht es auch Spass. Mit dem E brauche ich nur 6,9 ltr. bei zügiger Fahrweise, aber Spass? Ich sage, Spass ist Leistung und wer die abfordert zahlt. Ich werde demnächst auf einen AMG umsteigen und dann hoffentlich noch mehr Spass haben.
TS
Ich fahre einen E200 CGI (184 PS). Klar hätte ich mir lieber einen Sechs- oder Achtzylinder zugelegt aber für mich als jemanden der einen Wagen mit sehr wenig Kilometern und jungem Baujahr wollte war das natürlich auch eine Kostenfrage. Deshalb bin ich beim E200 gelandet.
Klar hätte ich gerne mehr Leistung (würde lügen wenn ich etwas anderes behaupte) aber bei den Strecken die ich fahre kann man verkehrsbedingt tatsächlich nicht schneller fahren. Ich vermisse einen stärkeren Motor also nicht weil ich eventuell mit der Leistung wichtige Minuten herausholen könnte, sondern einzig aus dem Grund das man Überholvorgänge schneller abwickeln kann und mehr Leistung bei privaten Fahrten natürlich auch mehr Fahrspaß bringt.
Dennoch bin ich zufrieden mit meinen 184 PS. In Verbindung mit der 7G Plus auf "S" kommt man auch nicht schlecht von Fleck. Und was Termine usw. angeht fahre ich immer frühzeitig los und plane evtl. Hindernisse gleich mit ein. So komme ich mit ruhiger Fahrweise völlig entspannt und ohne Termin-/Zeitdruck an meinem Ziel an.
Zitat:
Original geschrieben von Topschnucki
Hallo Freunde,
vor meinem ML hatte ich zwei E 350 CDI 4-M, die waren super. Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe
ich die grosse Auswahl. Und ich fahre nicht nur was dem Geldbeutel entspricht, sondern was Spass macht bzw.
was ausreichend ist. Aber, am meisten Spass macht derzeit der ML, heute in 2h und 18 min von Kassel nach HH,
301 km, aber auch Durchschnitt 13,8 ltr. das muss man wollen und können! Mit dem Cabrio brauche ich auch 11 ltr.
also, wenn man bereit ist das es mehr kostet macht es auch Spass. Mit dem E brauche ich nur 6,9 ltr. bei zügiger Fahrweise, aber Spass? Ich sage, Spass ist Leistung und wer die abfordert zahlt. Ich werde demnächst auf einen AMG umsteigen und dann hoffentlich noch mehr Spass haben.TS
DU hattest zwei E350CDI und jetzt hast du einen ML350Bluetec und der macht dir mehr Spaß als die E Klasse? kann ich dir irgendwie nicht abkaufen.
ausser du meinst das E Klasse Cabrio dann ist es was anderes.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Sagt mal, glaubt ihr denn ernsthaft, jeder fährt genau das Auto, das er sich gerade so leisten kann? 😕🙄😕
Genau, wenn jeder seine Kiste selbst bezahlen müßte, gäbe es vermutlich diesen Thread nicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris_CE
Klar hätte ich gerne mehr Leistung (würde lügen wenn ich etwas anderes behaupte) aber bei den Strecken die ich fahre kann man verkehrsbedingt tatsächlich nicht schneller fahren. Ich vermisse einen stärkeren Motor also nicht weil ich eventuell mit der Leistung wichtige Minuten herausholen könnte, sondern einzig aus dem Grund das man Überholvorgänge schneller abwickeln kann und mehr Leistung bei privaten Fahrten natürlich auch mehr Fahrspaß bringt.
Danke Chris, für Deinen Beitrag und Deine Gedanken. Kann ich gut nachvollziehen. Und 184 PS sind ja auch was Feines.
Weil es offenbar anders interpretiert wird, nochmals zur Klarstellung. Bei meinem Beispiel, an einem Montagsmorgen 50 km VMAX zwischen HH und HB ging es mir nicht darum, den Vorteil herauszustellen, dass man mit einem kräftigen Auto Zeit reinholen kann. Es sollte lediglich meine These unterstreichen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt, schnell zu fahren. Das Beispiel erschien mir geeignet, weil dies ein Zeitfenster ist, bei dem ich selbst erstaunt war, dass dies möglich ist.
Auch Dank an die anderen Kollegen, die sich bislang eingebracht haben!
Hallo Daniel 0306,
wenn es um die absolute Spitze geht, ja da waren die E´s schneller, aber
allein das sitzen im ML ist um klassen besser. Ich hatte vor den E´s auch
einen ML (W164) der wurde gewandelt und ich dachte mit den E´s besser zu
fahren. Nee, iss aber nicht. Besonders im Winter macht der ML noch mehr
Spaß als die E mit 4M. Wie gesagt, letzte Woche war ich mit dem T unter-
wegs, aber wie bereits erwähnt, sitzen im ML ist besser und schöner. Aber
wie immer das muss jeder für sich entscheiden. Und noch was, im ML geht dir
nicht gleich jeder A6 oder Fünfer oder so auf den Wecker der´s unbedingt
wissen will! Man fährt einfach entspannter.
TS
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Immer wieder interessante Themen hier. Wir Ihr wisst habe ich einen 220er CDI. Und mir reicht er völlig zu.
Weil, wenn ich es mal krachen lassen will, einfach aufs Moped steige. Der Kick ist ja nicht volle Pulle über die Bahn zu hämmern, sondern (so denke ich) die Beschleunigung. Und da geht das Moded um einiges besser als ein PKW. Habe einen Bekannten der hat einen 997. Und er sagt, er ist noch nie 280 Kmh gefahren, aber das Beschleunigen ist eben der Kick. Ist natürlich wieder mal alles rein persönlich und subjektiv.LEjockel
Sehe ich für mich auch so, die Beschleunigung ist das geile...der Vorwärtsschub!
Zitat:
Hallo Daniel 0306,
wissen will! Man fährt einfach entspannter.TS
Das Fahrgefühl ist bestimmt anders 🙂 ... das kann dann schon sein dass das Fahrgefühl ganz anders ist schon alleine vom Sitzgefühl 🙂
Danke für deine Erfahrung.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Das Fahrgefühl ist bestimmt anders 🙂 ... das kann dann schon sein dass das Fahrgefühl ganz anders ist schon alleine vom Sitzgefühl 🙂Zitat:
Hallo Daniel 0306,
wissen will! Man fährt einfach entspannter.TS
Danke für deine Erfahrung.
Gruß Daniel
Das liegt doch wie immer im Auge des Betrachters. Wir hatten vor 3 oder 4 Wochen das Vergnügen einen ML länger zu testen. Der Kommentar meiner Frau nach dem ersten Kreisverkehr: "Oh Gott, die Kiste fällt ja gleich um". Gut sie fährt nunmal auch einen etwas anderen Wagen, ich fand ihn toll. Was ich damit sagen will: Egal ob E (und damit auch egal welche Motorisierung), ML, C...was auch immer, jeder findet das was zu ihm am besten passt und sollte damit glücklich sein in einem Fahrzeug zu fahren, das sich viele unserer Mitbürger nicht erlauben können und profitieren von Luxus/Komfort und Ing.-Kunst aus Sindelfingen. 🙂
Ich halte den ML auch als Reisewagen für gänzlich ungeeignet:
http://www.auto-tests-service.de/.../Mercedes_W166_ML250CDI.html
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden 🙂
sonst wäre es ja fad 😁
Gruß Daniel