- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- [HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht
[HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht
Hallo,
zuerst ich bin selber Schuld, ich hätte das kleingedruckte lesen müssen ... aber das neue Auto schnell und unkompliziert anmelden ...Preis prüfen.... klick ok fertig.
Jetzt, wie jedes Jahr, will ich wieder in die neuen AKB wechseln ,spart bei HUK24 bei mir immer ,und stelle fest - der Knopf ist weg. Auch mal den Vertrag genauer durchgesehen; da steht jetzt Versicherung ab 15.7.2023 für 1 Jahr....
Ich bin jetzt seit durchgehend 10 Jahren bei der HUK 24, es war immer so nach dem ersten Jahr 8/13, durfte man immer zum Aktionstermin 30.11. wechseln und der SF sank dann immer jedes Jahr.
Das ist das nächste Problem : Wenn ich richtig lese , wird mir unterschlagen, daß mein SF nächsten Januar sinkt.
ich habe SF9 durchgehend in 2023 gehabt, das Auto im Juli gewechselt (alten verkauft anderen Gebrauchten gekauft) und jetzt soll sich SF 9 um ein halbes Jahr bis Juli 24 verlängern ? Und der Beitrag ist spürbar höher wie wenn ich mit den Vertrag mit den Daten online durchrechne. Nein die 100 Euro mehr bringen mich nicht um, es geht ums Prinzip. Das ist so ähnlich wie Shrinkflation das kann ich nicht gutheissen.
Hat einer eine Idee was man machen kann ?
evtl. Auto einen Tag abmelden und dann wieder anmelden ? oder gibt es andere "Tricks"
Vielen Dank ans Forum
Ähnliche Themen
50 Antworten
... und das ganze ist nicht nur bei der HUK/HUK24 so.
@DrXenon
Schon Antworten von HUK24 erhalten?
Nach den letzten Kommentaren hier, scheint es fast besser zu sein, nichts zu ändern oder zu wechseln.
Gruß Paul
Ich bin in der gleichen Situation wie DrXenon. Ich habe am 03.11.2023 mein Auto gewechselt, die SF-Klasse wird aus meiner bisherigen Kfz-Versicherung übernommen. Der Versicherungszeitraum für alte Autos war vom 1. März 2023 bis 2024. Ich dachte, dass meine SF-Klasse am 1. März 2024 hochgestuft wird. Aber leider hat mir HUK24 mitgeteilt, dass das nächste Upgrade am 4. November 2024 stattfinden wird. Die Hochstufung in die SF-Klasse wurde auf 8 Monate später verschoben.
Aber im Vertrag steht, dass ich innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Was ist Ihr Vorschlag in diesem Fall?
Somit werde auch ich um 8,5 Monate beim SFR beschummelt. Hm, dabei bin ich einer der jedem sein Geld verdienen gönnt. Diese Spielchen hat man dann davon.
Die Leute die diese Änderung zu verantworten haben soll der Blitz beim scheißen treffen oder sollen anders qualvolles erleben.
@rangadpi :
Lassen wie es ist. Oder anfragen ob eine Umstellung auf Ablaufdatum jeweils zum 01.01. noch möglich ist.
Zum Vorschreiber: Nun ja… dann muss man halt beim bisherigen Versicherer bleiben, oder sich die Bedingungen genauer anschauen vor dem Wechsel, wenn einem das so wichtig ist, bevor man auf
„Jetzt Abschließen“ klickt bzw. unterschreibt.
(Meine Meinung)
Edit: Kleines Trostpflaster:
Falls es in diesem Jahr 2023 noch kracht und man selbst schuld ist, kommt dafür wenigstens die Hochstufung auch erst ein knappes Jahr später und auch sonstige Tarifsteigerungen greifen erst entsprechend verspätet.
Ich glaube so manche denken immernoch, wenn ich von SF10 auf SF 11 steige, fällt mein Versicherungsbeitrag.
Diese Zeiten sind für die nächsten Jahre vorbei.
Dieses Prozent wird von den derzeitigen Preissteigerungen locker aufgefressen
Zitat:
... dieses Prozent wird von den derzeitigen Preissteigerungen locker aufgefressen
Schon bewiesen. Bei den beiden Fiat 500 im familiären Fuhrpark steigen die Beiträge in der Haftpflicht und in der Vollkasko für das kommende Jahr, obgleich verbesserter SF-Klassen und um je eine Stufe verbesserten Typ-Klassen in der Haftpflicht und in der Vollkasko. Eine Umstellung vom aktuellen 2023'er Tarif auf den 2024'er würde noch teurer werden. Da kann man nur leise grollen und nix tun.
Ich wollte just die HUK24 via Kontaktformular fragen:
Zitat:
Ich beabsichtige das Fahrzeug [...] im Frühjahr 2024 an einen Familienangehörigen abzugeben. Das Fahrzeug wird auf das Familienmitglied umgemeldet werden. Der Versicherungsvertrag inkl. der Schadensfreiheitsrabatte wird überschrieben werden, ausreichende Jahre Führerscheinbesitz sind gegeben. Nun meine Frage vorab: Bleibt bei der Übertragung des Vertrages dessen Hauptfälligkeit 01.01. erhalten? Oder ergibt sich eine neue Hauptfälligkeit, d.h. Zulassung plus 1 Jahr?
Vor Versand der Anfrage wurde diese schon mit dem folgenden Vorschlag beantwortet:
Zitat:
Wir bieten bei allen Neuabschlüssen und Tarifumstellungen die unterjährige Hauptfälligkeit an. Unterjährige Fälligkeiten sind nicht neu und kennt man aus anderen Verträgen wie beim Abschluss von Sachversicherungen. Die Hauptfälligkeit 01.01 war bisher eine Besonderheit. Für Sie ergeben sich viele Vorteile. Zum 01.01. werden in der Regel einige Rechnungen (z.B. Mietnebenkosten, Strom und Gas) fällig. Durch die andere Fälligkeit Ihrer Kfz-Beitragsrechnung verringert sich Ihre finanzielle Belastung zu diesem Zeitpunkt.
Wie wird die unterjährige Hauptfälligkeit festgelegt?
Der Vertrag läuft ab Zulassung des Fahrzeugs bzw. ab Versicherungsbeginn für ein Jahr. Somit gilt als Vertragsablauf das Beginndatum + 1 Jahr. Dies ist auch das Versicherungsjahr.
Beispiel: Sie versichern zum 04.07.2022 einen Pkw – der Ablauf ist somit der 04.07.2023. Das Versicherungsjahr geht vom 04.07.2022 bis zum 04.07.2023.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Zur Ermittlung der Einstufung wird weiterhin das Kalenderjahr (01.01 – 31.12) betrachtet. Die Hoch- und Rückstufungen, sowie alle Beitragsanpassungen wirken sich künftig zur darauffolgenden Hauptfälligkeit aus. Wenn Sie in dem genannten Beispiel einen Schaden am 15.10.2022 hätten, würde die Rückstufung somit zum 04.07.2023 erfolgen. Die Beitragsrechnung erhalten Sie entsprechend Ihrer Zahlungsweise.
Eine Verlegung des Ablaufs auf den 01.01. bieten wir nicht an. Wir bitten um Verständnis.
Ja, habe ich verstanden.
Dann mach doch einfach zum 01.01.24 nur einen Versicherungsnehmerwechsel und lass den Halter wie bisher.
Dann hast du Ablauf 01.01
Man kann aber auch einen Versichererwechsel von der HUK zur HUK24 oder umgekehrt zum 01.01 machen um den Ablauf 01.01 zu bekommen und man hat dann auch den neuen Tarif und die Weiterstufung
Überlege ich mir mal.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 13. November 2023 um 17:57:22 Uhr:
Ich glaube so manche denken immernoch, wenn ich von SF10 auf SF 11 steige, fällt mein Versicherungsbeitrag.
Diese Zeiten sind für die nächsten Jahre vorbei.
Dieses Prozent wird von den derzeitigen Preissteigerungen locker aufgefressen
Das habe ich seit einigen, oder sogar vielen, Jahren schon dass der steigende SFR nicht für eine Senkung der "Prämie" sorgt.
Nicht desto trotz bleiben 1% der erhöhten "Prämie" bei 8,5 Monaten ~6,50€, bei einer Million Verträge, sagen wir mal, Ø 10,-€ ....
(OT: Der Staat machte es 2004 bei der Umstellung der Rentenauszahlung bei Neurentnern auf "Ende des Monats" ja vor. Allein der Einmaleffekt ist erquicklich.)
Damit ist das Vorgehen der Versicherung ja automatisch legitimiert.
zZT "bockt" die Huk noch ich habe aber erst einmal nachgehakt. Wenn nichts geht dann muss ich halt gehen muss dann halt alle versicherungen dann so nach und nach umziehen - auch Verbraucher Können Versicherungen "erziehen" und so ungezügelter "Shrinkflation" entgegenwirken - zumindest ein wenig.
Der aktuelle Plan sieht so aus wenn die HUK weiterhin bockt erstmal kürzlich abgeschlossene Verträge widerrufen da eine echte Versicherung suchen.
KFZ Versicherung laufen lassen bis zum dem Ungünstigen Juli Termin.
die Huk Kündigen und zu verm. Inshared oder ähnlichem Versicherer mit monatlicher Kündigung wechseln Inshared hat tägliche Kündigungsfrist...
wenn dann irgendwann die HUK wieder ein Sensationelles Angebot macht wieder zurück, denn mit KFZ machen sie ja Verlust, das will ich ja gerne Unterstützen aber Wechsel dann - Lessons learned - zum 1.1.
Einzig wo ich noch nicht genau bescheid weiss: mit dem alten HUK Vertrag wäre ich am 1.1.24 in SF10 gekommen, bin aber bis Mitte Juli jetzt mit dem Vertrag für das neue Auto IN SF 9 wenn der dann ausläuft komme ich dann beim Wechsel immer noch SF 9 oder dann 10 ? beim neuen Versicherer und in 2025 dann 11 (immer vorausgesetzt dass ich weiter Schadenfrei bleibe ?
Die Inshared habe ich noch nicht kontaktiert da die vermutlich auch nicht weiss wie HUK da verfährt
P.S. Dank ans Forum!
Dein Vertrag kommt am 01.01.24 immernoch in die SF 10, wirksam wird er aber erst beim unterjährigen Ablauf.
Auch wenn es manche nicht hören wollen, der unterjährige Ablauf ist bei der momentanen Preissteigungen der bessere.
Im übrigen ist es nicht mehr gross beitragsrelevant, ob der Beitrag mit SF11 oder SF10 berechnet wird.
Da gibt es gewichtigtere Faktoren die den Beitrag hochtreiben
Hier gibt es doch auch irgendwo einen Thread zu Inshared, wo sich all die zufriedenen Kunden zu Wort gemeldet haben. Der wird dann sicher beim Wechsel des TE wiederbelebt .
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 14. November 2023 um 09:38:47 Uhr:
Hier gibt es doch auch irgendwo einen Thread zu Inshared, wo sich all die zufriedenen Kunden zu Wort gemeldet haben. Der wird dann sicher beim Wechsel des TE wiederbelebt .