ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht

[HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht

Themenstarteram 11. November 2023 um 18:33

Hallo,

zuerst ich bin selber Schuld, ich hätte das kleingedruckte lesen müssen ... aber das neue Auto schnell und unkompliziert anmelden ...Preis prüfen.... klick ok fertig.

Jetzt, wie jedes Jahr, will ich wieder in die neuen AKB wechseln ,spart bei HUK24 bei mir immer ,und stelle fest - der Knopf ist weg. Auch mal den Vertrag genauer durchgesehen; da steht jetzt Versicherung ab 15.7.2023 für 1 Jahr....

Ich bin jetzt seit durchgehend 10 Jahren bei der HUK 24, es war immer so nach dem ersten Jahr 8/13, durfte man immer zum Aktionstermin 30.11. wechseln und der SF sank dann immer jedes Jahr.

Das ist das nächste Problem : Wenn ich richtig lese , wird mir unterschlagen, daß mein SF nächsten Januar sinkt.

ich habe SF9 durchgehend in 2023 gehabt, das Auto im Juli gewechselt (alten verkauft anderen Gebrauchten gekauft) und jetzt soll sich SF 9 um ein halbes Jahr bis Juli 24 verlängern ? Und der Beitrag ist spürbar höher wie wenn ich mit den Vertrag mit den Daten online durchrechne. Nein die 100 Euro mehr bringen mich nicht um, es geht ums Prinzip. Das ist so ähnlich wie Shrinkflation:) das kann ich nicht gutheissen.

Hat einer eine Idee was man machen kann ?

evtl. Auto einen Tag abmelden und dann wieder anmelden ? oder gibt es andere "Tricks"

Vielen Dank ans Forum

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bin seit 10 Jahren bei der HUK. Bisher bei jedem Fahrzeugwechsel immer 31.12. Ablaufdatum egal wann ich das Auto angemeldet habe.

Dieses Jahr am 27.04.23 mein neues Auto zugelassen, auf einmal Versicherungsjahr 27.04.23 bis 26.04.24. Habe es leider zu spät gemerkt, wer achtet denn auch auf so etwas.

Sei froh, dann wird es zum 01.01. nicht teurer, sondern erst am 27.04.24

Hast du vollkommen recht. So kann man es auch sehen.;)

Nach der Vielzahl gleichlautender Klagen hat die Versicherungsgesellschaft augenscheinlich ihre Policy geändert. Warum? Um vom 01.01. wegzukommen und so die Arbeitsbelastung auf das Kalenderjahr zu verteilen?

Um das Kündigen zu erschweren

Die HUK ist ja nicht die einzige Versicherung die das macht, machen ja fast alle anderen auch. Scheint aber nur bei HUK-Kunden ein Problem zu sein - wie man hier sieht.

In 02/2022 Fahrzeug gewechselt, Ablauf 31.12., also letztes Jahr ging es scheinbar noch ….

Neueinstufungen erfolgen bei allen Versicherungen grundsätzlich und immer zum 01.01. Neue Beträge sind aber erst ab der nächsten Rechnung erhoben, also zum Fälligkeitsdatum. Dann kann es helfen, dieses Datum nach vorne zu verschieben, ohne dass sich das Versicherungsjahr und die daraus folgende Kündigungsfrist ändern.

Bei mir hat es (HUK "normal") genau so funktioniert. Auto am 27.07. angemeldet, Laufzeit 1 Jahr, nächste Kündigungsfrist und gleichzeitig Zahlungsfälligkeit - 27.07. des Folgejahres. Die Beitragsfälligkeit wurde nach meiner Bitte auf 01.01. vorgeschoben - und schon bezahle ich zum 01.01. einen niedrigeren Betrag. Kündigen kann ich den Vertrag nach wie vor zum 27.07.

Das Prozedere ist mir nicht bekannt, will aber nicht ausschließen daß es sowas gibt.

Vereinzelt werden noch immer Ablaufänderungen zum 01.01. gemacht.

Hatte auch einen Kunden, der wollte unbedingt zum 01.01. seinen jährlichen Beitrag zahlen, da wurde dann der Ablauf auf den 01.01. gesetzt, das war im August, ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht

So verschieden sind halt die Prioritäten bei den jeweiligen Vers.kunden gesetzt.

Ich bin auch schon lange bei der HUK 24 und seit 1984 hatte ich immer, auch bei anderen Versicherung, den 1.1. als Ablaufdatum.

Wenn das nun zunehmend nicht mehr so ist und auch die HUK Coburg und HUK 24 mittlerweile den Vertagsbeginn beim Fahrzeugwechsel als neues Ablaufdatum nehmen…ja gut.

Dann ist es halt so. Das wäre mir sowas von egal und sicher kein Grund für mich alle Versicherungen zu kündigen oder Beschwerde Mails zu schreiben.

(Will nicht den TE was vorschreiben oder angreifen, ist halt meine persönliche Ansicht)

Liegt bei mir aber evtl.daran, daß ich dadurch nichts sparen würde. Meine Prämie ändert sich kaum mehr, ob SF 34 oder 35 und ob jetzt am 1.1. ider am 15.11. … relativ uninteressant für mich.

Abgesehen davon: ist es wahrscheinlich gar nicht mehr so leicht noch einen Versicherer zu finden, der:

A.) Den 1.1. als Ablaufdatum noch anbietet, und

B.) in relevanten Größenordnungen günstigere Prämien als HUK 24 anbietet.

jetzt zum anstehenden Prämienvergleich habe ich gesehen, dass die VHV ein Auswahlfeld hat, wo man den kalenderjährlichen Versicherungsablauf wählen kann. Kostet dann mehr. Hatte ich gesehen, weil mein Golf im März ausläuft.

„Kostet dann mehr“ ist ja sehr interessant.

Womit wollen die das eigentlich begründen, fragt sich da der Laie und ist das nicht auch eine versteckte Fuassangel? Aber ich hoffe doch sehr dass es zumindest gut und schnell erkennbar war, dass sowas einen Aufpreis kostet.

Zitat:

Womit wollen die das eigentlich begründen, fragt sich da der Laie ...

Als Anbieter würde ich argumentieren, dass ich so die Verträge vom Klumpen-Termin 01.01. wegbekommen will. Wer es trotzdem will, muss halt die höhere Arbeitsbelastung durch Aufschlag bezahlen. In meinen Augen ein nachvollziehbares Gebahren.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 13. November 2023 um 09:52:56 Uhr:

Womit wollen die das eigentlich begründen, fragt sich da der Laie und ist das nicht auch eine versteckte Fuassangel? Aber ich hoffe doch sehr dass es zumindest gut und schnell erkennbar war, dass sowas einen Aufpreis kostet.

bei einem Ablaufdatum des Altvertrages tauscht das gar nicht auf.

Sondern nur, wenn man einen Termin setzt, wie ich z.B. 11.03.24, dann kommt das Feld und man kann dann als Ablaufdatum den 11.03.2025 wählen, oder eben für Aufpreis für das Ablaufdatum 01.01.25

Da in den nächsten Jahren die Versicherung eh teurer wie billiger wird, ist man mit dem unterjährigen Ablauf besser dran.

Das der Tarif zu Anfang den Jahrers meistens billiger war, wie der bisherige, trifft auf den Tarif 01.2024 nicht mehr zu

Deine Antwort