"Hilfe" Zuviel Dampf

Mercedes CLK 208 Coupé

Habe heute endlich mal zeit gefunden, mal zum 1000kw leistungsprüfstand zu fahren.
Es gibt ja leute die das wissen wollten.

Das war der schlimmste test, den die prüfer bis jetzt gemacht haben.

Es ging so los. ganz normal auf die rollen gefahren und angeschnallt. lüfter an, und los gings.
Versuch 1: der prüfer gibt mal kurz gas, und schon bei 3000 u/min ist da so viel dampf, das der abhebt, und den kontakt zur 2ten rolle verliert.

Versuch 1 Video

man da hatte er sich aber erschrocken 🙂

Versuch 2: nach beratung und nochmals fester ziehen der gurte, wurde nochmal getestet.
Aber auch da ist er immernoch hoch gekommen.

Versuch 2 Video

langsam konnte ich dann sehen, das sich die ersten wasser tropfen an der stirn bilden 🙂

ausgerechnet hier ließen dann die batterien, von meiner cam nach, und konnte nicht mehr weiter filmen 🙁
da hatte ich dann plötzlich wasser tropfen bildung, aber hatte noch glück, der prüfer hatte auch eine cam da, also nutze ich diese eben. (video´s erhalte ich dann noch)

es ging dann weiter mit versuch 3:
es wurde dann mal probiert mit extra gewicht im kofferraum. ein anderer prüfer setzt sich da rein.
das hat ja bei einem cls amg ja auch funktioniert, sagten die.
test ging los, und dann sah ich nur noch, wie der prüfer sich vertikal bewegte.
der fahrer dann:" das gib es doch garnicht"

versuch 4:
im kofferraum waren dann 4 stahlfelgen mit gummi, ein prüfer und ich saß dann auch noch mit drin/drauf.
das müßte ein gewicht von ca 200 kg gewesen sein dann.
fahrer gibt gas, und wir hinten drin, sind dann erst mal fahrstuhl gefahren.

versuch 5:
die prüfer sahen aus, als wären die in der sauna gewesen.
aber eine geheimwaffe hatten die noch: DER GABELSTABLERRRR (kein witz)
kofferraum matte raus, und eine stahl felge auf dem reserverad gelegt. der gabelstabler kommt ran, die gabel zusammen, und dann auf die stahlfelge drücken.
es wurde da noch zwischen durch getestet 2-3 mal, ob das alles auch ok ist.

bis hierhin sind ca 50 minuten vergangen, und der motor schon gut am kochen.
so dann hatten wir es doch endlich geschafft, mal die räder auf den rollen zu lassen. da kneift der motor den arsch zu 🙁

bei 3000 u/min liegen 200 ps an, bei 4800 hat er 370 ps, und ab hier hatte er kein bock mehr.
geht also bis 5500 mit 370 ps gerade weiter. fällt dann bis 6000 auf 320ps ab. und von 6000-6500 steigt es dann wieder auf 340 ps. (meiner dreht bis 6800 übrigends)

wie ein liegendes S sieht das aus die diagramm kurve.
das sieht irdgendwie nach eine sicherheits abschaltung aus. die meinten bei porsche gibt es sowas auch, wenn er zu warm wird, das die leistung gedrosselt wird.

nun wollen die ein neuen termin machen, ganz easy mal morgens wenn noch alles kühl ist, und gleich mit den gabelstabler anfangen.

ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen, wie das heute abgelaufen sein muß.
ich fands jedenfalls lustig, die ins schwitzen zu versetzen 🙂

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht, dass du bei den 300 noch kommenden Umdrehungen noch die 400 geknackt hättest 😕.

Ich würde sagen: scheiß Prüfstand!

Ich war beim ADAC und das hat einwandfrei beim 1. Mal funktioniert. Die testen dort bis 1000 PS.

Muss demnächst wieder hin zum Leistung messen, da ich vor 8 Wochen noch das etwas größere Kompressorrad drauf hatte.

Thermische Probleme gabs bei mir keine und abgehoben ist er noch lange nicht da dort auch schon Ford GT mit 700 PS getestet wurden!
Mir wurde dort gesagt, dass der Lüfter bis zu 200 km/h simulieren kann!

Bei mir hat da keiner vor Überraschung die Augen raus gedreht als knapp über 400 PS auf der Rolle standen. Die fanden das eher noch NORMAL.

Bin mal gespannt wieviel er jetzt mit dem kleineren Rad bringt. Schätzung ca. 450 PS

33 weitere Antworten
33 Antworten

ja, der lüfter war nicht so doll.
wo die immer angehalten haben, hat das ganz schon geknistert unterm auto.

radleistung = 307,6 ps
schleppleistung 62,7 ps
(alles bei 4800 u/min)

was ich mich noch frage, im welchen gang muß getestet werden ?

Die Messung startet normalerweise bei Tempo 5 immer im vorletzten Gang.
Niedrige Gänge wirken eine hohe Belastung auf dein Auto und den Prüfstand aus, sind dafür aber aussagekräftiger.

aha, die haben es bei mir immer im 3ten gang getestet.

ich hatte auch woanders gelesen, das es immer der voletzte gang sein soll.

den schlage ich sonst mal vor, das im 4ten zu machen.

Bei einem "Kleinwagen" wäre das auch völlig richtig gewesen, denn der zieht dort am Besten.

Achso und Tempo 50 sollte das heißen.