++Hilfe++ Bremse Golf 2 GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Habe ein Problem mit meiner Bremse.

Hab heute hinten neue Bremszangen draufgebaut bei meinem 2er GTI.

Anschließend wollte ich die entlüften auf die herkömmliche Art (2 Mann, einer tritt Bremse einer entlüftet anner Zange)

hab mit dem Rad auf der Beifahrerseite angefangen (längste Seite und dann die andere).

Es kam dann auch keine Luft mehr, nur noch Flüssigkeit, hab vorne den Behälter auch immer regelmäßig nachgefüllt.

Leider habe ich keinen Bremsdruck, nach paar mal pumpen etwas, dann geht er wieder weg. Hab schon probiert ob es an der Achsentlästung hinten ligt aber hat nix gebracht. Sind bestimmt 0,5liter Bremsflüssigkeit durchgegangen.

Was kann das denn jetzt noch sein?
Kann es sein das durch das entlüften der Bremskraftverstärker kaputt gegangen ist, die Dichtungen?
Wer weiss rat.....Hilfe!!!

20 Antworten

Bevor Du einen neuen HBZ kaufst lass doch einmal mit Maschine entlüften. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Man entlüftet Rundum Leute.... Also sowas. Nur an einer Stelle macht wenig Sinn..

HL, HR, VL, VR wenn man vor dem Auto steht.
Etlüftungsschraube erst schließen dann Pedal los lassen. Sonst wird das nix

HR,HL,VR,Vl... man fängt doch mit der längsten an😁

bkr ist links.(oder hab ichs jetzt ganz falsch im kopf)

wobei das eh fast egal ist.

oder meinst du vor dem auto stehend?

edit: weberli meinte wenn man vor dem auto steht. DAnn passts wieder😁

man braucht eigentlich nur den Kreis oder die Kreise zu entlüften an denen auch gearbeitet wurde. Ich klemme dazu immer das Pedal fest, damit die Bohrungen im HBZ verschlossen sind und entlüfte dann ( sofern die Flüssigkeit nicht zu alt ist ) nur den Kreis an dem ich gearbeitet habe.

Entlüftet wird dann mit meinem Selbstbau aus Kompressor und Cola-Flasche 😉 Funzt 1a.

Denke auch du hast deinen HBZ geschrottet, sind in letzer Zeit recht viele denen das passiert 🙁

Gruß Micki

Also ich glaube ich muss meine Meinung mit Micki_23 teilen.

Ich hab auch immer nur da entlüftet wo ich dran gearbeitet habe, das hat immer geklappt. Darum finde ich das ja so merkwürdig. Nen Tag vorher hab ich noch die Bremsschläuche beim Polo 3 vorne erneuert und dann entlüftet, Bremst 1A ohne Probleme.

Da ich ja garkeinen Bremsdruck habe ist der HBZ defekt, denke Gummidichtung ect.

Da ich ja nur hinten bei war müsste zumindest etwas Bremsdruck da sein.

Also werd denn heute einbauen 😉

Schaun wa mal...........