ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" "jaulen"

"Heulton" "jaulen"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:03

Moin,

ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:03

Moin,

ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Moin, und das heute bei Facebook. Ist reinkopiert.

Moin! Audi hat mich grade angerufen ( Werkstatt )... Es gibt wohl jetzt eine Lösung für die offenen TPI bei der der Reperaturstopp seit 1,5 Jahren vorliegt.... Pfeifen ab 80 kmh vorwiegend im 5. und 6. Gang... Die wollen wollen da jetzt wohl Getriebe Gelenkstangen tauschen... Weiss jemand da mehr zu bzw. hat auch schon Bescheid bekommen??? Bitte um Rückmeldung!!! Schaltgetriebe.

Noch nicht, frag aber gleich mal nach

Zitat:

@B4Saarländer schrieb am 13. August 2020 um 11:47:15 Uhr:

Mein A4, Bj12/17, 2.0 TFSI ultra, Schaltgetriebe hat auch dieses heulen.

Heute morgen wurde ich von meinem FAH angerufen, dass es eine Lösung für alle gibt. Ursache lt. Audi sind die Antriebswellen. Da diese aus Gewichtsgründen hohl gefertigt sind, übertragen diese Geräusche vom Getriebe. Es werden wieder volle Antriebswellen verbaut. Damit wäre das Problem behoben lt. meinem FAH.

Wenn es das Problem löst wäre das Perfekt, ist auch das einzige was mich an dem Fahrzeug stört. Danke für die Info, dann warte ich mal ab wann ich angerufen werde. Hast du zufällig die TPI oder ist das die bestehende. Danke dir. Daumen hoch.

Wird es dann eine Rückrufaktion geben oder wie ist das ?

Wenn das jetzt wirklich die Lösung sein sollte?sorry für die doofe Frage

Also ich hab unser "Heulen" Ende Juli 2020 bei einem Werkstatttermin "mal wieder" angesprochen und es gab wie immer - Ende Juli 2020 - noch keine Lösung ... betriebsbedingte Geräusche ... soso ??

Sollte es jetzt - zwei Wochen später - tatsächlich eine Lösung geben, ... ich glaube eigentlich nicht mehr daran :-)

Wie ich schon geschrieben habe, sollen die hohlen Antriebswellen gegen andere Antreibswellen getauscht werden. Angeblich wären Luftverwirbelungen im Bereich Getriebe/Antriebswellen daran Schuld. Ich persönlich glaube nicht, dass dies die Ursache ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Neue Gelenkwellen drin..was hat's gebracht ?

0,0..heult immer noch..ich werd noch wahnsinnig..

Das ist natürlich nicht toll. Welche Wellen wurden gewechselt ? Beide vorne bzw hast du Quattro?

Also laut tpi soll vorne links gewechselt werden, da rechts schon eine Vollwelle verbaut ist. Aber.... Ich hab bei mir mal nachgeschaut, ich hab beidseitig diese Hohlwelle verbaut.

Eventuell müssen dann beide getauscht werden?

@B4Saarländer: weiß du, welche Wellen bei dir verbaut sind? Ist es denn etwas leiser geworden?

Bei mir waren Hohlwellen verbaut. Jetzt wurden Vollwellen verbaut. Ich hab Frontantrieb. Ganz minimal wurde es leiser.

Es hört sich für mich persönlich so an, dass irgendein Lager unter Spannung steht und im besagten Bereich von 80-120 anfängt zu singen oder ein Getriebelager schon defekt ist.

Montag morgen fahr ich wieder zum FAH..zum 8. Mal wegen der Geschichte..

Dann wurden bei dir beide Antriebswellen getauscht? Re+li?

Hast du zufällig eine Teilenummer von den Wellen?

Ja beide Wellen vorne wurden im Rahmen der TPI und Gebrauchtwagen Garantie getauscht.

Teilenummer der neuen Antriebswellen hab ich keine.

Dann bin ich mal gespannt, was die Montag in der Werkstatt sagen. Berichte mal bitte.

@B4Saarländer

Ich finds klasse, dass du an dem Thema so hartnäckig dran bleibst! Ich hab die Tage beim absichtlichen Erzeugen des Geräusches mal drüber nachgedacht, was genau es bringen soll, die Gelenkwellen zu tauschen und da hab ich mir eigentlich gleich gedacht, dass es wohl nicht die Lösung sein wird. Das "Heulen" kommt ja scho bei geringster Last auf das Pedal, und da frage ich mich schon, ob da neue Anriebswellen dieses minimale Spiel überhaupt abbilden können.

Bleib weiter dran :) Hau am Montag mal auf den Tisch!

Ich fahre mit dem „Jaulen“ schon 40000 km. Es wurde nie mehr und nicht weniger. Und es war eigentlich schon seit dem 1. km. Also schließe ich Verschleiß in irgend einer Form aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen