1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Haifischzähne" überflüssig? - und was wäre besser?

"Haifischzähne" überflüssig? - und was wäre besser?

Hallo V&V-Forenti,

mit dem Rad überquere ich täglich eine Nebenstraße die mit "Haifischzähnen" bemalt ist (aus einer verkehrsberuhigten Zone heraus).

Irgendwie dachte ich immer das hier die VT Vorrang haben die zwischen den "Zähnen" durchfahren.
Dem ist aber nicht so. Was soll das dann? Die VT die auf die "Zähne" auflaufen bekommen zwar so den Hinweis das hier vorsichtiger gefahren werden soll aber rein formal gilt hier nicht Vorfahrt achten.
M.E. wäre es besser hier gleich einen Zebrastreifen zu verwenden. Oder grundsätzlich der Nebenstraße Vorrang einzuräumen und der verkehrsberuhigten Straße (die ich durchfahre) Vorfahrt achten. Oder eben umgekehrt.

Was meint Ihr?

Gruß Andy

16 Antworten

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 21. August 2017 um 15:04:09 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 14:57:35 Uhr:

Mh, Zeichen 101 mit dem Zusatzzeichen 1000-32?
Aber das wäre wohl zu naheliegend 😁

Geht das auf einer Vorfahrtstraße? Da würde ich einen Vorang der Radfahrer interpretieren, der aber nicht gegeben ist. Habe das jedenfalls noch nicht so in Live gesehen..

Bei Vorrang würde man entsprechend das Zeichen "Vorfahrt gewähren" setzen.

Also wie gesagt, ich fände diese Schilderkombination recht passend. Oder alternativ das Zeichen "Achtung Radfahrer".

Die Schilder wären passend, ja. Allerdings denke ich das die Wirkung der Strassenmalerei größer ist.

Von daher finde ich es schon ganz ok so. Vielleicht könnte man noch "Vorfahrt achten" Schilder beim Fahrradweg aufstellen.

Deine Antwort