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Verkehr: Was das Ausland besser macht

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 23:22

An dieser Stelle möchte ich dazu ermuntern, über positive Erfahrungen im Ausland zu berichten. Was läuft verkehrstechnisch außerhalb Deutschlands besser?

Ich habe direkt ein Beispiel, dass ich mit Euch diskutieren möchte: Hier stehen die Ampeln mehr oder weniger direkt vor der Nase des Verkehrsteilnehmers, der als erstes an einer Kreuzung auf Grün wartet. Man reckt sich insbesondere als großgebauter Mensch förmlich den Hals aus, während man nach rechts oben schaut.

Einfache Lösung in den USA: Dort stehen die Ampel auf der anderen Seite der Kreuzung, über der Straße bzw. zur Straßenmitte hin. Ich fand das Autofahren, auch aus diesem Grund, in den USA immer sehr angenehm.

Warum muss man jeden Mist aus den USA importieren, guckt sich aber diese plausible Aufstellung von Ampeln nicht ab? Hier noch ein Foto...

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2018 um 5:42

Im Ausland meint keiner ständig unter Strom stehen zu müssen. Ist so ein typisch deutsches Problem. Alle meinen keine Zeit zu haben. Haben sie aber. Und linksgeile Vollhonks habe ich dort auch selten erlebt.

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am 25. Mai 2018 um 23:37

Es gibt für alles ein für und wider - Hast Du mal nachgerechnet was eine Umrüstung kostet ?

Und die Unfälle und Toten und Verletzten bis Alle das kapiert haben ?

Und dann noch Tempolimit wie in den USA....

am 26. Mai 2018 um 5:18

Im August fahre ich wieder in die Schweiz. Dort gilt 120 auf Autobahnen. Eine Wohltat dort zu fahren. kaum ist man wieder auf Deutscher Seite, geht schon auf dem Rastplatz das drängeln los.

In D ist die Autobahn eine Psychiatrie.

Kennst du auch noch weiter Gründe,

weshalb das so gehandhabt wird,

oder ist es nur die bessere Sichtbarkeit ?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 5:35

Nein. Ich denke mir, es geht wirklich um die bessere Sichtbarkeit. Kosten und Unfälle durch die Umstellung? Ach, Deutschland ist doch sooo reich. Bleiben noch die Unfälle. Aber welche sollen das sein? Sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock, wo die Ampeln dann stehen. Ich musste jedenfalls nicht "suchen", wo die Dinger stehen. Ganz davon abgesehen: Was sollte man in egal welcher Situation machen, wenn man unsicher ist? Genau, langsamer fahren. Und sollte es mal einen Bums geben, so what? Unachtsamkeit muss bestraft werden. Ab zur Nachhilfe in die Verkehrsschule! Sollen wir unsere Verkehrsregeln etwa immer am Dümmsten ausrichten?

am 26. Mai 2018 um 5:42

Im Ausland meint keiner ständig unter Strom stehen zu müssen. Ist so ein typisch deutsches Problem. Alle meinen keine Zeit zu haben. Haben sie aber. Und linksgeile Vollhonks habe ich dort auch selten erlebt.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 5:51

Och, in Italien fahren sie auch einen heissen Reifen, aber irgendwie auch flüssiger. Da klappt das Einfädeln in den Kreisverkehr wesentlich besser. Hier braucht man für jede popelige Gabelung eine eigene Ampel.

Was dem deutschen Michel generell fehlt, ist innere Gelassenheit. Das wird dann mit PS-Geprotze dekompensiert.

Muss immer schmunzeln, wie oft irgendwelche Autofahrer meinen, mich als Motorradfahrer zum Rennen herausfordern zu müssen. Lustig ist, wenn man sie entweder hinter sich zurücklässt, oder sich nur zum Schein auf das Rennen einlässt, um sie anschliessend bewusst an sich vorbeidonnern zu lassen.

Mache ich immer, wenn vor mir plötzlich eine drastische Geschwindigkeitsbegrenzung greift. Lustig zu sehen, wie sie da mit völlig unangepasster Geschwindigkeit reinrauschen, um anschließend eine Vollbremsung hinzulegen.

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 26. Mai 2018 um 07:51:40 Uhr:

Och, in Italien fahren sie auch einen heissen Reifen, aber irgendwie auch flüssiger. Da klappt das Einfädeln in den Kreisverkehr wesentlich besser. Hier braucht man für jede popelige Gabelung eine eigene Ampel.

Was dem deutschen Michel generell fehlt, ist innere Gelassenheit. Das wird dann mit PS-Geprotze dekompensiert.

Muss immer schmunzeln, wie oft irgendwelche Autofahrer meinen, mich als Motorradfahrer zum Rennen herausfordern zu müssen. Lustig ist, wenn man sie entweder hinter sich zurücklässt, oder sich nur zum Schein auf das Rennen einlässt, um sie anschliessend bewusst an sich vorbeidonnern zu lassen.

Mache ich immer, wenn vor mir plötzlich eine drastische Geschwindigkeitsbegrenzung greift. Lustig zu sehen, wie sie da mit völlig unangepasster Geschwindigkeit reinrauschen, um anschließend eine Vollbremsung hinzulegen.

Die letzten beiden Absätze bestätigen das fett gedruckte des Zitats.

Hallo zusammen.

Das Ausland macht gar nichts besser. Es sind die dort fahrenden Lenker welche ein harmonischeres Fahren ermöglichen.

Der deutsche Michel macht sich das Leben selbst schwer. Auf breit ausgebauten Straßen ist es im Ausland normal und sicher bei Gegenverkehr zu überholen. In D fährt der Entgegnkommende mit Lichthupe bewußt links auf seiner Spur.

Limksfahren auf der Autobahn wurde schon angesprochen, usw. "Erst ich, dann eine ganze Weile garnichts".

Gruß

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 26. Mai 2018 um 07:35:53 Uhr:

Bleiben noch die Unfälle. Aber welche sollen das sein?

Weil in Deutschland anfangs wohl jeder bis zur Ampel fahren würde. Die Macht der Gewohnheit sozusagen. Wenn die Ampel nun auf der anderen Seite der Kreuzung steht, würde die Kreuzung zugestellt.

Von den Umrüstungskosten möcht ich gar nicht erst anfangen. Bei der Anzahl von Kreuzungen kämen da Mrd. zusammen. Zumal es ansonsten keinerlei Ersparnis gäbe. Ist ja tatsächlich nur, weil sich einige den Kopf verrenken müssen. Was im Übrigen auch ein Zeichen ist, dass derjenige vermutlich zu nahe an der Ampel steht.

Bleibt man ein kleines Stück vor der Ampel stehen, dürfte der Blick wieder ,,normal,, ausfallen. Aber hier gibts ja wieder ein Hupkonzert, weil der Verkehrsraum nicht gut genug ausgenutzt wird. Und der nachfolgende Fahrer Angst bekommt, dass er die nächste Grünphase nicht schafft.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:47

Aber man erlebt auch Positives hier. Denke da an gleich mehrere Autos, die mich letztens als Motorradfahrer mit Fernlicht vor einer Radarkontrolle warnten. Ich war mit der Panigale laut und schnell unterwegs. Das hat sie trotzdem nicht davon abgehalten, mich zu warnen. Hätten ja auch mit Schadenfreude reagieren können. Stattdessen haben sie registriert: Rennmotorrad. Der muss gewarnt werden.

Also nicht selten funktioniert die Kommunikation zwischen Autos und Motorrädern gut.

Mit der Ampel in der Mitte der Kreuzung, wie in den USA hat den Vorteil, dass man ohne Probleme rechts abbiegen kann. Quasi so wie hier mit grünem Pfeil.

 

Aber ich stelle mir den biodeutschen Kfz-Lenker an einer 4-way-crossing vor. Das wäre ein Spaß.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:51

Ich stelle mir den deutschen Michel auf einem belebten 12spurigen freeway im Innenstadtbereich von Los Angeles vor, hehehe.

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