ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. "Guter Zustand, fährt und bremst" Urdominator. Neuaufbau oder verschrotten?

"Guter Zustand, fährt und bremst" Urdominator. Neuaufbau oder verschrotten?

Honda NX 650 Dominator
Themenstarteram 12. September 2020 um 10:18

Natürlich habe ich die Frage für mich bereits beantwortet, trotzdem ist es immer wieder bemerkenswert, was von der blumigen Beschreibung phantasiebegabter Motorradanbieter nach genauer Analyse übrig bleibt:

01
02
03
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:46

Danke:cool:

Kann ich gerne machen.

Dauert eben ein bißchen, weil ich gerade erst angefangen habe und parallel noch eine Replik eines BYRD - Dakar Renners aufbaue, der meine Werkstatt und Hebebühne blockiert (XTZ 750 Superténéré )

Ich hatte mal vor Jahren hier eine kleine Serie, in der ich einzelne meiner Restaurationen vorstellte, sie hieß "Mach es zu Deinem Projekt".

Zu meiner Verwunderung gab es mehr Leute, die an allem etwas zu meckern hatten, als solche, die sich wirklich für die handwerkliche Arbeit interessierten.

Deshalb habe ich das eingestellt.

Aber ich kanns ja hier nochmal wagen.

Solange es sachlich und friedlich bleibt, zumindest. ;)

Ich habe investiert:

Reifen Metzeler Enduro 3 Sahara vuh 162,58

1 Schläuche Heidenau 21“ 12,90

1 Schlauch hinten Lagerbestand (15 Euro)

Stahlflex-Bremsleitung vuh Carbonlook Fitting gold: 77,98

Lenkkopflager Kegelrolle 28,90

Faltenbalge schwarz 14,95

Scheinwerfer gebraucht Lagerbestand (80)

Blinker gebraucht Lagerbestand (20)

Seitendeckel links gebraucht 97,80

Ölfilter Hiflo HF112 3,00

2,5 l Motoröl Lagerbestand (10)

1,2 l Gabelöl Lagerbestand (8)

2 Sprühdosen Auspufflack Lagerbestand (20)

6 Lackspraydosen Felgengold 48,00

Ansaugstutzen: 57,91

Ovaldichtung für ASS 6,23

Kettenschleifschutz 37,32

Boot comp Gummi Bremspumpe 7,92

Versand 5

Luftfilterkasten m. Versand 28,90

Fahrtkosten 30

Zwischensumme 1771,95

Klarlack mit Härter 30

Lack schwarz glz. 30

Verdünnung 5,95

Reparaturmaterial für Kunststoffteile ca 15

Kleinteile (VA-Schrauben, Kleber, Bremsflüssigkeit, Reinigungsmittel) 20

Sitzbankbezug 13,95

Altreifenentsorgung 5

Bremsscheibe vorn Brembo Serie Oro mit Belägen c/c

Motorrad komplett zerlegt. Teile sortiert.

Rahmen, und Schwinge, Telegabel, Federbein und Umlenkung zerlegt,

Rahmen, Schwinge, Tauchrohre, Feder und Umlenkung gold lackiert. 3 x 2K-Klarlack

Umlenkung Nadellager zerlegt, gereinigt, neu gefettet.

Speichen einzeln poliert, Felgen poliert, neue Reifen mit Schlauch montiert, gewuchtet.

Bremsscheibe hinten geputzt, vorne neu (3,2 mm = Untermaß)

Vordergabel mit progressiven Federn und 40mm Vorspannung (vorhanden) montiert.

Neue Lenkkopflager (Kegelrolle) montiert.

Antriebsteile gereinigt (Kette, Kettenrad und -träger) Lager neu gefettet

+7
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, und?

Was willst Du damit sagen?

Stell doch mal den Text der blumigen Beschreibung hier ein.

Dann kann man sich ein Bild machen.

 

Edit: wenn nicht mehr als das in der Überschrift bekannt ist, gut.

Aber sicher stand doch noch mehr im Inserat, oder?

Guter Zustand ist natürlich relativ, aber der "fährt und bremst" sagt schon viel aus....

Ist insofern ehrlich, als das man da nicht mehr viel weitere positive Dinge erwarten kann.

Hast Du Spass zu schrauben, dann bau sie wieder auf und Du wirst Freude haben.

Auf alle Fälle war das sicher wieder ein Schnäppchen....sonst hätte er sie nicht gekauft.

Klar stösst man immer wieder auf Annoncen, da fragt man sich: was hat der denn geraucht?

Was manche unter "Gutem Zustand" "alles Original, bis auf xxxx" oder vor allem "Restauriert" verstehen, ist schon höchst bemerkenswert und teilweise amüsant.

Ich sag mal: Gut, dass es heutzutage Fotos in den Anzeigen und das Internet gibt.

Früher , nur mit Textannoncen, wäre noch Ärger dazubekommen, wenn man eine möglicherweise Grössere Strecke fährt und dann feststellt daß die Meinungen über GUT , so gar nicht übereinstimmen.

Solange Rahmen und Gabel nicht schrottig sind könnte man den Neuaufbau wagen.

Ob man finanziell da etwas Gewinn macht hängt vom Einkaufspreis und Marktwert/Nachfrage ab.

Wenn man Fan des Modells ist und das Moto für sich selbst aufbaut lohnt es fast immer.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:10

Ich wollte mich nicht beklagen, sondern nur mal ein Beispiel zeigen, was so zwischen Dichtung und Wahrheit ist.

Für mich ist das absolut okay, ich habe Spass und dass sich das am Ende für mich lohnt ist auch klar.

Da ich regelmässig solche Schrotthaufen kaufe und restauriere, habe ich durchaus mit diesem Zustand gerechnet.

Fotos waren wenig aussagekräftig.

Wenn jemand hier nicht zumindest semiprofessionell arbeiten kann und egal weshalb in die Werkstatt muss, für den wird das schnell ein Fass ohne Boden, denn alles andere als ein kompletter Neuaufbau kommt gar nicht in Frage.

Was die wenigsten wissen bzw nur Kenner sehen:

Den Kickstarter. Das ist eine 89er ohne Kastration.

Der Motor ist der Burner und das Mopped wiegt 168 Kilo.

Der Projekt-Code ist "Midnight Special".

Der künftige Besitzer hat eine tiefschwarze, neue Z900. Ein Klassiker Remake, aus den 70ern.

Dazu wird diese Dominator passend aufgebaut.

Mein Budget dafür ist großzügig.

Viel Erfolg, evtl. gibt es ja dann auch Fotos vom Ergebnis.

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:46

Danke:cool:

Kann ich gerne machen.

Dauert eben ein bißchen, weil ich gerade erst angefangen habe und parallel noch eine Replik eines BYRD - Dakar Renners aufbaue, der meine Werkstatt und Hebebühne blockiert (XTZ 750 Superténéré )

Ich hatte mal vor Jahren hier eine kleine Serie, in der ich einzelne meiner Restaurationen vorstellte, sie hieß "Mach es zu Deinem Projekt".

Zu meiner Verwunderung gab es mehr Leute, die an allem etwas zu meckern hatten, als solche, die sich wirklich für die handwerkliche Arbeit interessierten.

Deshalb habe ich das eingestellt.

Aber ich kanns ja hier nochmal wagen.

Solange es sachlich und friedlich bleibt, zumindest. ;)

Ich habe investiert:

Reifen Metzeler Enduro 3 Sahara vuh 162,58

1 Schläuche Heidenau 21“ 12,90

1 Schlauch hinten Lagerbestand (15 Euro)

Stahlflex-Bremsleitung vuh Carbonlook Fitting gold: 77,98

Lenkkopflager Kegelrolle 28,90

Faltenbalge schwarz 14,95

Scheinwerfer gebraucht Lagerbestand (80)

Blinker gebraucht Lagerbestand (20)

Seitendeckel links gebraucht 97,80

Ölfilter Hiflo HF112 3,00

2,5 l Motoröl Lagerbestand (10)

1,2 l Gabelöl Lagerbestand (8)

2 Sprühdosen Auspufflack Lagerbestand (20)

6 Lackspraydosen Felgengold 48,00

Ansaugstutzen: 57,91

Ovaldichtung für ASS 6,23

Kettenschleifschutz 37,32

Boot comp Gummi Bremspumpe 7,92

Versand 5

Luftfilterkasten m. Versand 28,90

Fahrtkosten 30

Zwischensumme 1771,95

Klarlack mit Härter 30

Lack schwarz glz. 30

Verdünnung 5,95

Reparaturmaterial für Kunststoffteile ca 15

Kleinteile (VA-Schrauben, Kleber, Bremsflüssigkeit, Reinigungsmittel) 20

Sitzbankbezug 13,95

Altreifenentsorgung 5

Bremsscheibe vorn Brembo Serie Oro mit Belägen c/c

Motorrad komplett zerlegt. Teile sortiert.

Rahmen, und Schwinge, Telegabel, Federbein und Umlenkung zerlegt,

Rahmen, Schwinge, Tauchrohre, Feder und Umlenkung gold lackiert. 3 x 2K-Klarlack

Umlenkung Nadellager zerlegt, gereinigt, neu gefettet.

Speichen einzeln poliert, Felgen poliert, neue Reifen mit Schlauch montiert, gewuchtet.

Bremsscheibe hinten geputzt, vorne neu (3,2 mm = Untermaß)

Vordergabel mit progressiven Federn und 40mm Vorspannung (vorhanden) montiert.

Neue Lenkkopflager (Kegelrolle) montiert.

Antriebsteile gereinigt (Kette, Kettenrad und -träger) Lager neu gefettet

01
02
03
+7

Sehr spannend.

Ich bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt mit der goldenen Farbgebung.

Die Lager vom Lenkkopf und der Umlenkung sowie Schwinge, kontrolliere ich auch mittlerweile regelmäßig.

Bei der XT660Z und meiner aktuellen CRF hatte ich die jedesmal zur richtigen Zeit auf gemacht und konnte mir dadurch die Wechsel immer ersparen.

Gerade das Lenkkopflager steht aber im Wartungsplan. Ich vermute mal bei der Dominator auch, lässt dann schon irgendwie auf die Wartung durch den Vorbesitzer schließen...

Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele Leute an Selbstwäscheanlagen radikal mit dem Dampfstrahler draufhalten und das Wasser mit Reinigungsmittel überall eindringt und Fett auswäscht.

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:10

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 14. September 2020 um 14:46:59 Uhr:

Ich vermute mal bei der Dominator auch, lässt dann schon irgendwie auf die Wartung durch den Vorbesitzer schließen...

Das kann man wohl sagen. Ich schaue mir die Lenkkopflager bei jedem Neuzugang an. In fast allen Fällen mache ich neue rein.

Ich habe gerade eben ein Tutorial über den Wechsel der Lenkkopflager für unser Forum "Polizeibiker" geschrieben und mit Bildern von der Dominator versehen.

Falls sich jemand für das Tutorial interessiert, kann er mir eine PN schicken. Ich mach dann eine pdf draus und lade die auf meine website.

Aber die Bilder kann ich gerne zeigen.

Eigentlich wäre ich heute schon so weit, ein rolling chassis zusammen zu setzen. Es macht unheimlich Spaß, das zusammen zu bauen, wenn alle Teile blitzsauber sind. Mir fehlt aber noch der Kettenschleifschutz für die Schwinge. Der muss vorher drauf, die Kette auch, bevor ich die Schwinge einbaue.

Und die neue Bremsscheibe fürs Vorderrad kommt auch erst übermorgen.

01
02
03
+7
Themenstarteram 14. September 2020 um 14:38

Was den Einkauf betrifft, bin ich seit Jahrzehnten Profi genug, Schnäppchen von Kernschrott zu unterscheiden. Wäre das keine 89er, sondern eine 90ff – Dominator gewesen, wäre ich dafür nicht bis ins Allgäu gefahren, auch wenn Bodensee/Oberschwaben immer eine Tagestour wert sind.

Aus dem Anzeigentext in den Kleinanzeigen war das zunächst nicht ersichtlich.

Da stand nur „Baujahr 90, TÜV 5/2021" sonst nichts. Keine Laufleistung, Motorleistung (die Urdomi hat 45 statt 44 PS) nichts dergleichen.

Die Bilder waren unscharf und wer von sich behaupten kann, anhand solcher Fotos einen abgeschnittenen Luftfilterkasten (unter der Sitzbank), den rissigen Ansaugstutzen, ein fehlendes Stück Innenverkleidung oder die mehrfach gerissenen und mit Kabelbindern gehaltenen Seitendeckel zu identifizieren, der hat meinen größten Respekt.

Aber ein Detail auf den Fotos hat mein Interesse geweckt: Der Kickstarter. Das ist meine sechste Dominator, aber die erste mit dem Urmotor, der ein absoluter Dampfhammer ist. Alleine der ist fast schon die gesamte Investition in die Basis wert gewesen. Denn die ist zwar EZ 1990, aber gebaut wurde die 1989 in Japan.

Nebenbei hat die Urdomi noch ein paar specials, wie die Schmiernippel an Umlenkung und Schwingenachse, die Edelstahlkrümmer oder das in der Zugstufe verstellbare showa-Federbein.

Das hat Honda 1990 alles wegrationalisiert.

Themenstarteram 14. September 2020 um 15:49

Noch ein paar Bilder

Imag7597
Imag7596
Imag7595

Ist dieses Gold ein originaler Farbton und warum die Abkehr von der ursprünglichen Farbe?

Zu viel Gold für meinen Geschmack. Hat was von Saudi Arabien.

Muss mir aber ja auch nicht gefallen, vielleicht sieht's ja ganz gut aus, wenn's fertig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. "Guter Zustand, fährt und bremst" Urdominator. Neuaufbau oder verschrotten?