ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. (Günstigere?) Alternativen zu FZS 600?

(Günstigere?) Alternativen zu FZS 600?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:15

Hallo an alle.

Ich hatte eigentlich vor mir in diesem Winter ein Yamaha FZS 600 zuzulegen. Ein Modell vor 2002, da der Motor im Vergleich zu späteren Modellen nicht so eine Drehorgel ist.

Ich schaue schon seit längerer Zeit bei mobile & Co nach dem Bike und es haut mich jedesmal fast vom Stuhl. Für eine acht bis zehn Jahre alte Maschine mit 25000 - 35000 km auf der Uhr werden 3000 Scheine und mehr angesagt.

Ich habe schon nach dem Brot und Butter Bike schlechthin - der 600er Bandit - geschaut, allerdings sind hier die älteren Modelle optisch (gerade von vorne) gar nicht mein Geschmack - und preislich schenken sie sich auch nichts.

Ich bin jetzt schon so "verzweifelt", dass ich nach Alternativen suche:

Ein Tourensportler auf dem auch meine Sozia hin und wieder bequem sitzt. In Urlaub will ich mit dem Bock nicht fahren. Im Schnitt legen wir 150 bis 200 km mit Pausen zurück.

Was ist mit der ZZR 600 ?

Oder der 600/750 GSX F ?

Was gibt es Besonderes zu den beiden oben genannten Maschinen zu sagen?

Oder könnt ihr mir noch ein Tip geben? Wieviel die Maschine auf der Uhr hat ist mir fast egal - solange der Motor dafür "geeignet" ist.

Budget wäre so 2500 Euro

Was ausgeschlossen ist, ist eine Reiseenduro als auch die GPZ Modellreihe von Kawasaki.

MFG Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Mein Vater fährt eine FZS 600 Bj.99. Ich habe mir jedoch eine Bandit 600 N Bj.2001 gekauft. Die Fazer ist schon ein schönes Moped (viel PS und gute Leistungsentwicklung), aber vom optischen kann sie definitiv nicht mit einer bulligen Bandit mithalten. Aber das ist ja auch eine Frage des individuellen Geschmacks. Mein Erfahrung beim Motorradkauf war, dass bei allen Angeboten ein großer Verhandlungsspielraum ist. Meine hatte 24.000km runter und sollte 2.500€ kosten. Habe sie für 2.100€ bekommen...=)

Fahr erstmal einige Probe und verhandle hart. Dann bekommst du deine Fazer auch für 2300€!

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:16

Ich gebe Dir recht, dass die 600er Bandit nackt bulliger wirkt und auch mir sie sehr gut gefällt.

Allerdings hätte ich gerne etwas Windschutz der mir den Druck vom Oberkörber nimmt.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich persönlich die FZS auch in den frühen Baujahren schon recht ansprechend. Dagegen wirken die Bandit S oder die GSX F im gleichen Baujahrzeitraum recht harmlos / langweilig aus.

Wie gesagt, ist halt mein persönlicher Geschmack.

MFG Tobias

Hallo Tobias,

die GSX von Suzuki sind gute Maschinen, bin die 750 mal ein paar Tage gefahren. Sie sieht allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig aus und die Vergaserbatterie ist wohl ebenso anfällig wie teuer, also wenn sie in Betracht kommt, nimm jemanden mit, der was von dem Teil versteht.

Ansonsten, ruhig etwas handeln, ein paar Scheine sind immer drin, gerade wenn die Maschine schon ein paar Wochen zum Verkauf steht.

Hallo Tobias,

die Fazer vor BJ 2000 ist aus meiner Erfahrung für die Sozia nicht gerade bequem, da die Fusrasten ziemlich hoch sind. Wenn ich mich recht erinnere sind die erst 2000 geändert worden und die Modelle sind wohl noch teurer. Die Fazer kannst Du aber bedenken los auch mit mehr km kaufen, wenn sie entsprechend gepflegt wurde, der Motor ist nämlich fast unverwüstlich. vieleicht kriest Du sie dann etwas billiger.

Ich selbst habe mir wegen der Sozia jetzt eine XJ 900 Diversion zugelegt und muß sagen: ein super Motorad.

Zwar läßt die Sportlichkeit etwas zu wünschen übrig, aber mit geringen veränderungen am Fahrwerk kann man damit auch ganz schön fliegen lassen. Mit etwas Glück kann man da auch schon unter 2000 € was brauchbares finden.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bike.

Moin

Sorry, ist vieleicht etwas off topic aber ich habe noch keine Bandit gesehen die bullig sein soll! Wenn wegen der Bauweise ein Tank so integriert ist wie bei jetwehiger Bandit, dann ist das sicher nicht bullig!

gruss

marc

PS: sorry für das off-topic!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:29

@twindance:

Genau das was Du über die GSX F schreibst habe ich auch schon gelesen. Außerdem finde ich sie optisch recht grenzwertig sodass die Maschine nur in Frage kommen würde wenn ich über ein super Angebot stolpern würde. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag

@ Transentreiber:

Vollkommen richtig. Erst ab 2000 wurden (neben weiteren Veränderungen) die Fußrasten für den Sozius auf eine etwas erträglichere Position verlegt. Für mich ist die Fazer eigentlich auch gestorben, da die in Frage kommenden MOdelle einfach noch zu teuer sind.

 

Mittlerweile bin ich bei ner 1200er Bandit N. Ich hatte diese Maschine eigentlich gar nicht in Betracht gezogen, da ich davon ausging, dass diese über meinem Budget liegen würde.

Nach etwas suchen stellte ich aber fest, dass zwischen einer 1200er Bandit, einer 600er Bandit und einer GSX 750 gar nicht so viel dazwischen liegt.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich bin auch über die Kawa ZR 7 S gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Allerdings soll diese Maschine fehlenden Wartung in der Vergangenheit einem recht Übel nehmen.

Wie ihr seht schwanke ich von einer zur anderen Marke, vom Naked Bike zur Halbverkleideten Kiste.

Ich verstehe auch nicht warum zwischen den Kubikzentimeterklassen so ein geringe (oder gar kein) Preisunterschied mehr besteht.

Spontan könnte ich mich mit der 1200 Bandit am ehsten anfreunden:

Druck in allen Lagen und auch hier praktisch unzerstörbare Maschine.

Ich müßte das Teil nur mal Probe fahren ob die Kiste für mich gut zu händeln ist oder ob es mehr ein fahrender Stahlhaufen ist....

MFG Tobias

Bandit 1200, wenn möglich mit Halbschale ist ein feines Teil, Druck, bequem und unkaputtbar. Und um das Handling mach Dir keine Sorgen, damit bist Du immer ausreichend zügig unterwegs, ich kenne sie vom Eigengebrauch. Sie läuft zwar unspektakulär, aber zügiger als man denkt.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:22

@twindance: Habe mir gerade ne Bandit S angeschaut.

Frage:

Bringt das "bisl" Verkleidung was in Sachen Windschutz für den Fahrer?

Gibt es eine Möglickeit diesen langweiligen, eckigen Scheinwerfer gegen was moderneres auszutauschen (vielleicht sogar Klarglas)?

MFG

@uhjeen: Eine Bandit ist bulliger als eine Fazer. Sie sieht einfach geil aus!

@hertob81: Also es macht schon einen Unterschied, ob man ein Naked Bike fährt oder eine schützende Verkleidung hat. Für mich war die Optik beim Kauf wichtiger. Auf Landstraßen und in der Stadt ist das Naked Bike auch sehr spaßig und man erlebt den puren Fahrtwind. Jedoch wird es ab 140km/h ziemlich windig. Deine Halsmuskulatur wird wachsen =)

Wenn du längere Touren fahren möchtest, dann nimm die S-Variante oder rüste beim Naked Bike eine kleine Scheibe nach...

Von der ZR-7 kann ich dir nur abraten. Bin sie Probe gefahren. Läuft nicht so rund und vibriert ganz schön...

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:01

@Map:

Ich fahre momentan nen Youngtimer: Suzuki T 250 (siehe Anhang).

Ist zwar echt ein klasse Teil, aber gerade für zwei Leute einfach zu mager in Sachen Leistung und vom Fahrwerk her total überfordert - teilweise ist dies das Fahrwerk auch schon mit mir alleine (je nach Straßenbeschaffenheit, Kurvenradius und Geschwindigkeit).

Ich bin diesen Sommer ein paar Mal die Honda VTR meines Schwagers gefahren und ich war einfach überrascht wie angenehm es sein kann wenn einem so eine Scheibe den Wind etwas abhält. Ich finde es ist auch schon unter 140 km/h eine angenehmere Fahrerei.

Deswegen bin ich am überlegen ob ich wegen des Komforts die "S" nehme auch wenn mir die "Kult S" weniger gut gefällt.

Und die nackte Bandit mit so nem 0815-Scheibchen von Louis zu "verschandeln" - nein danke!

Bei der 1200er "Pop" finde ich die "S"-Variante klasse, allerdings nicht für mein Budget gemacht.

 

MFG Tobias

Hallo hertob,

und ob die Verkleidung was bringt. Selbst die kleinen Armaturenverkleidungen z.B. Speed Triple nehmen ´ne ganze Menge Winddruck, der Hals bleibt echt lockerer, wenn es ml zügig/zugig wird. Gegen den Scheinwerfer (sieht ja wirklich etwas antiquiert aus) gibt es auch ´ne Idee. Nimm ne Nackige und rüste eine Verkleidung nach. Recht häufig wird Gimbel genommen, gibt teilweise echt böse Teile! Gibt es llerdings auch nicht für lau, aber evtl. kann man sie bei ebay oder diversen Gebrauchtteile-Dealern günstiger erstehen.

Hallo,

meiner Ansicht nach kann man die Fazer und die Bandit nicht vergleichen. Im ungedrosselten Zustand sind da 20PS dazwischen.

Die Bandit ist gegen die Fazer ein lahmer Eisenhaufen.

Die Preise mit 3000€ kann ich nicht nachvollziehen, denn es gibt die FZ6 bereits neu ab 6000€.

Ich habe meine vor zwei Wochen in Zahlung gegeben.

Eckdaten: Bj 2000, 68tkm, ein Sturz, gut gepflegt, aber nicht werkstattgepflegt.

ich habe für sie 1200€ bekommen. ABER: Kette musste getauscht werden, Lenkkopflager war defekt, Ansaugstutzen poröse und der Hinterreifen war fertig.

Alles in allem so etwa 1000€.

Der Motor ging noch wie ne eins und wie am ersten Tag.

So habe ich noch etwa 2000€ für sie bekommen. Wenn ich überlege, das ich sie im mai 2000 für 13500DM gekauft hab, war ich zufrieden.

Sie hat mich nie im Stich gelassen und egal ob auf Touren oder bei der Kurvenhatz im Schwarzwald... ein geniales Teil.

Eine Bandit war nie ein Konkurent für mich... naja, auch der Geraden die 1200er schon..

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:34

@jogie:

ICh könnte mir auch gut vorstellen, dass man mit der FZS 600 Kreise um die 1200er Bandit fährt.

Allerdings ist der Vergleich sicherlich nicht ganz fair.

Ich denke eine Probefahrt wird Klarheit schaffen.

Die FZS ist doch noch nicht so aus dem Rennen wie ursprünglich angekündigt....

MFG Tobias

Unterschätzt die 1200 Bandit nicht, das Teil geht, und zwar ordentlich. Man merkt es nur nicht so :D! Entspannter fährt sie sich, der Druck von ganz unten ist nicht zu verachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. (Günstigere?) Alternativen zu FZS 600?