1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" bei S-tronic!

"Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" bei S-tronic!

Audi S4 B8/8K

Hatte jemand schon einmal diese Meldung? Was kann dies sein, es ist kein Fehler zu spüren und die Meldung ging sofort wieder weg...?!

Oh mann, was dieses Fzg schon alles hatte, u.a. deswegen steige ich ab Sommer auf BMW um...

Beste Antwort im Thema

Hatte jemand schon einmal diese Meldung? Was kann dies sein, es ist kein Fehler zu spüren und die Meldung ging sofort wieder weg...?!

Oh mann, was dieses Fzg schon alles hatte, u.a. deswegen steige ich ab Sommer auf BMW um...

134 weitere Antworten
134 Antworten

Verstehe deine Antwort nicht.

Der Ölfilter sollte mit Öl voll sein. Sonst filtert er ja das durchfließend Öl nicht.
Und die Mechatronic ist innen ja auch mit Öl gefüllt.
Und beim A4 sitzt diese doch unten, mittig im Getriebe.

Oder meinst du was anderes?

Zitat:

@Schattenparker52750 schrieb am 18. März 2012 um 18:15:03 Uhr:

Vielleicht Schutzfunktion des s-tronic. Es gibt 3 Meldungen im FIS zum Getriebe.

1. Getriebefehler:Weiterfahrt möglich
2. Getriebefehler:Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich
3. Getriebefehler:Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang

Hallo Schattenparker
Was ist den der Hintergrund für Fehler 3 Kein Rückwärtsgang.
Die hatte ich als ich ein unkodiertes neues Steuergerät eingbaut hatte; dann hat man nur Notlaufprogram mit 1 Gang bis 20 km/h.
Nach der Codierung beim Freundlichen war der Fehler immer noch da.
Als dieser dann die Stellgliedjustierung der Schaltgangesensoren gemacht hat, konnte ich garnicht mehr fahren.
Was könnte der Hintergrund dafür sein?

Vielen Dank wenn mir das hier einer beantworten könnte.

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe seit gestern auch das Problem, das mein S Tronic Getriebe das spinnen anfängt. Bin grad im Urlaub und steh an einer Kreuzung, beim anfahren kommt die Fehlermeldung, Getriebefehler weiterfahrt bedingt möglich, dann Parkbremse und dann ging mitten auf der Kreuzung nichts mehr. Ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Motor und Zündung aus, Kurz darauf konnte ich P einlegen und den Motor starten, der ist dann aber sofort wieder aus gegangen und hat kein Gas gehalten. Nach ca 4x probieren ging er dann doch wieder und ich bin auf Seite zu einem Parkplatz gefahren, Fehler ausgelesen: P179E00 Sensor für Fahrstufe elektrischer Fehler. Bin dann auch gleich zu Audi, der Werkstattmeister hat mir das Auto ausgelesen und meint, es könnte ein Bauteil unter der Schaltkulisse sein, ein Wählhebelpositionsgeber. Ich solle es beobachten. Okay, bin weiter gefahre, nach 2std wieder das selbe Problem bei einer weiteren Kreuzung. Hab das selbe wieder gehabt, wie bei der ersten Kreuzung und konnte nach paar min weiter fahren. Bin auf meinen Campingplatz gefahren und hab wieder ausgelesen: P091900 Wählhebel Fehler Gear shift Position Control error ( in der Motorelektronik) weiterer Fehler: 00473 Steuergerät für el. Handbremse. Steckverbindung bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch. ( das in der Bremsenelektronik). Ich hab die Fehler mit Carport ausgelesen. Auf dem Campingplatz hab ich mich mit meinem Bekannten unterhalten, der ist Lagerist bei einem Seat autohaus und hat gemeint, daß dies stark nach diesem Wählhebelpositionsgeber klingt, hatte ihm aber zuvor noch nichts von der These von audi Werkstattmeister gesagt. Denn so soll häufig das Problem bei seat gewesen sein.

Ach ja, ich fahre einen A4 B8 Allroad 2l TFSI

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Geber gehabt?

20230814_201529.jpg
20230814_201114.jpg

Hallo zusammen,
Bei meinem Audi A4 B8, Diesel, Automatik, leuchtet seit paar Wochen" Getriebefehler: weiterfahrt möglich" auf.
Ich habe den Fehler gleich auslesen lassen und es kam " adoptionsgrenze erreicht " und " irgendwas mit aduptionsdruck" heraus.
Der Mechaniker meinte dashöchstwahrscheinlich die kupplung hinüber ist, aber könnte es mir nicht genau sagen, da er kein DSG Experte ist.
Paar Wochen vergingen und das Auto fuhr sich ganz normal aber der Getriebefehler leuchtete weiter auf. Ich entschied mich bei einem andern Mechaniker die lernwerte zu löschen und eine Bemessungsfahrt durchzuführen zu lassen. Die Bemessungen waren alle in ordnung meinte der Mechaniker.
Ein Tag nach dem Termin, fing die Drehzahl zu ruckeln an im ersten Gang und manchmal bei fahren. Seit paar Tagen stirbt mir der Motor manchmal beim wegfahren ab. Und es fühlt sich an als wäre ein Druck am Auto wenn ich auf der bremse stehe.
Wisst ihr was das problem sein könnte ?
Ist es nur möglich das die kupplung getauscht werden muss oder könnte es andere Ursachen für das Problem geben ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Getriebefehler: weiterfahrt möglich" DSG Automatik lässt Motor absterben' überführt.]

Ähnliche Themen

Hm… kann die Kupplung (oder sich beide) sein. Würde aber fast darauf tippen dass evtl. zu viel Druck an eine oder beide Kupplung kommt.
Gerade da du sagst dass dir der Motor abwürgt und im Stand er sehr stark schiebt? Macht er das nur in D oder auch in R?

Die Kupplungen in der S Tronic (= Audi Name, DSG = VW 😉 ) werden mit dem Öldruck von der S Tronic Ölpumpe über die Ventile der Mechatronic gesteuert.

Den Öldruck könnte man auslesen und dann mal schauen ob der im normalen Wert ist.
Ich kenne die originalen Werte leider ich. Könnte aber mal bei meinem 3.0 TDI die Werte auslesen. Weiß aber nicht ob man die so vergleichen kann.

Hat die S Tronic alle 60TKM Ohren Ölwechsel erhalten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Getriebefehler: weiterfahrt möglich" DSG Automatik lässt Motor absterben' überführt.]

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. Januar 2024 um 22:19:23 Uhr:

Hm… kann die Kupplung (oder sich beide) sein. Würde aber fast darauf tippen dass evtl. zu viel Druck an eine oder beide Kupplung kommt.
Gerade da du sagst dass dir der Motor abwürgt und im Stand er sehr stark schiebt? Macht er das nur in D oder auch in R?

Die Kupplungen in der S Tronic (= Audi Name, DSG = VW 😉 ) werden mit dem Öldruck von der S Tronic Ölpumpe über die Ventile der Mechatronic gesteuert.

Den Öldruck könnte man auslesen und dann mal schauen ob der im normalen Wert ist.
Ich kenne die originalen Werte leider ich. Könnte aber mal bei meinem 3.0 TDI die Werte auslesen. Weiß aber nicht ob man die so vergleichen kann.

Hat die S Tronic alle 60TKM Ohren Ölwechsel erhalten?

Erst mal danke für die rasche und engagierte Antwort und natürlich fürs ausbessern, ich meinte natürlich s tronic 😁

Naja das macht er eigentlich nur im D, das der Motor abstirbt. Und da auch nicht immer und nur am Anfang wenn ich das Auto starte, wenn Motor und sämtliche Flüssigkeiten noch kalt sind. Nach einer Zeit geht es wieder im D weg zu fahren.
Aber R und S funktioniert immer. Nur ist ein stärkeres ruckeln bei einem Gang wechseln und dieses wird auch schwächer mit der Zeit.

Wenn die Angaben des vorbesitzers vom auto stimmen, wäre der getriebeöl Wechsel erst in 20tkm zu machen. Kann aber nicht Garantieren das es stimmt.

Ich habe das Auto heute in der Früh zu einem Mechaniker gestellt, bin gespannt was der sagt.

@Michaelvi bitte nicht den "zitieren" Knopf zum antworten verwenden. Direkt antworten reicht.
Gruß vom Motortalk Team

Okay alles klar

Ok - gib gern Bescheid was da raus kommt.

Werd ich machen , danke

Hab mein Auto nach einem Monat endlich wieder.
Steuergerät musste eingeschickt und repariert werden. Getriebespülung wurde auch gemacht.
Getriebefehler ist weg.

Hallo zusammen,

Ich habe auch den selben Fehler, war in der Werkstatt und auslesen lassen, der Fehler für für den Sensor km auch bei mir, aber bin mir nicht sicher, ob ich den reparieren soll, der Kosten dafür soll ca. 3800€ kosten.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den für das Geld reparieren lassen soll, da der Wagen jetzt 280000km gelaufen ist.

Was sagt ihr dazu, lohnt sich der ganze Aufwand für das Auto?

Auto: Audi Q5
Baujahr: 2009

Grüße aus Köln

Moin allerseits, heute auf dem Heimweg von der Arbeit kam nach normaler Fahrweise die Fehlermeldung „Getriebefehler: Fahrt eingeschränkt möglich“. Nach dem auslesen zuhause der Fehlercode: 08040 über Carista. Temperatur der Kupplung zu hoch?! Laut den ausgelesenen Daten betrug die Getriebeöl Temperatur 59 Grad. Für mich etwas unschlüssig was da zu heiß gewesen sein soll? Nachdem der Fehler gelöscht war fuhr ich noch eine kleine Runde ebenfalls sehr ruhig, da kam der Fehler wieder. Nur kurzzeitig hat er spürbar die Leistung reduziert. Ich habe dann mal voll rein getreten und er lief ganz normal. Was könnte hier das Problem sein und die eventuell entstehenden Kosten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4B8 Getriebefehler' überführt.]

Bild 1
Bild 2

Hast du die Temperatur unmittelbar dann gemessen als der Fehler kam? Oder hat er dann wieder gestanden? Denn dann fällt die Öltemperatur ja auch wieder ab.

59 Grad Celsius wäre aber in der Tat völlig im Rahmen.

Was ansonsten noch sein könnte - ein zu niedriger Ölstand im Getriebe. Gerade wenn es auf der Seite der Kupplungen passiert und dieser nicht mehr richtig im Ölbad laufen. Dann würde hier einiges mehr an Hitze (und auch Abrieb) entstehen.
Oder Kupplungen zu weit runter und diese rutschen irgendwie permanent leicht durch. Sollte sich aber auch an Schwankungen der Drehzahl bemerkbar machen. Gerade beim schalten. Glaube dass da aber auch ein anderer Fehler kommen würde, da eigentlich Eingangs und Ausgangsdrehzahl am Getriebe überwacht wird.

Ist ein sehr bekanntes Thema, da spinnt der Kupplungstemperatursensor im 7S-Tronic Getriebe DL501.
Mechatronic raus, Reparatursatz bei Audi kaufen (etwa 400€), und wieder zusammen bauen.

Deine Antwort