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"Frontleuchten-Kontroll-Dinger" vorn auf Kotflügeln!?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:06

Hallo!

Grund meiner etwas unorthodoxen Titelzeichnung dieses Threads ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie die Dinger heißen, um die es geht... ;-)

Vorhanden sind sie z.B. beim 85´er Cadillac Fleetwood: vorn auf dem Kotflügel, im Bereich über den vorderen Leuchteneinheiten, befinden sich beidseitig diese kleinen Aufsätze, die dem Fahrer optisch mitteilen, ob die vorderen Leuchten am Fahrzeug funktionieren (?). Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung.

Wie nennen sich diese Dinger?

Und wie genau funktionieren sie?

Wird das Licht der Leuchten daduch so in Richtung des Fahrers umgeleitet, dass dieser die Funktionalität prüfen kann?

Oder befinden sich dort zusätzliche kleine Lämpchen drinnen?....

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

aedificans

Leuchtendinger
Beste Antwort im Thema

Bei den Cadillacs der 80er befinden sich Lamp Monitors mit 3 Anzeigeindikatoren auf jedem Kotflügel. Je Gehäuse eines für Blinker/Park, High Beam und Low Beam. Die Richtungsswinkel der Anlage vom rechten Kotflügel ist so geformt, daß man sie vom Fahrersitz aus sehen kann. Die kleinen Linsen darin sind unterschiedlich gefärbt, weiß, blau und orange.

Die Übertragung des Lichts erfolgt mittels etwa 2 mm starker Glasfaser-Lichtleiter. Diese stecken an der Lampe in einer kleinen Gummimuffe in unmitelbarer Nähe der Birne, so daß sie das Licht gut aufnehmen. Dieses leiten sie dann zu den Light Monitors. Somit ist das System keinen elektrischen Anfälligkeiten durch zusätzliche Kontrollstromkreise ausgesetzt.

Einige Cadillacs, wie z.B. mein Ex-DeVille, hatten die Light Monitors auch für die Rückleuchten. Dafür waren die Indikatoren am Heckscheibenrahmen im Blickbereich des Innenspiegels angebracht.

Bei allen meinen Autos, die so etwas hatten, waren die Indikatoren durch TÜV-Konformitätseingriffe nicht nur unwirksam gemacht worden, sondern meistens komplett zerstört. "Bunte Lämpchen dürfen außen am Wagen kein Licht zeigen!" lautete die dumme Ansage, die auch keinerlei Rücksicht darauf nahmen, daß die Lichter praktisch nur vom Fahrersitz aus sichtbar sind. Die Trennung der Lichtleiter erfolgte nicht durch herausziehen und vorsichtigem Abdecken der Lichtleiter sondern durch Zerschneiden desselben mit einem Seitenschneider. Deutsche Fachbetriebe halt. Entsprechend teuer war der Ersatz.

Wird ein langer Lichtleiter getrennt, der durch das ganze Auto läuft, ist natürlich ggf. Einfädelarbeit nötig.

Auch werden Light Monitors für Hecklampen gerne durch "vorschriftsgerechte" Veränderung der Leuchtenfunktion nutzlos oder funktionieren falsch. Beispiel: Ein Fleetwood hat in seiner Heckleuchte drei Doppelfadenleuchten. Diese haben alle die Funktion Rücklicht/Bremslicht/Blinker in komplett rot. Der Indikator sitzt an der oberen Birne. TÜV sagt dazu "nö", Bremse und Blinker müssen in getrennten Kammern blinken. Also macht Autoelektriker oben Blinker, mitte Bremse und unten RüLi (sieht echt blöd aus und komplett sinnfrei!). Und schon ist der ganze Sicherheitsgedanke für den Lamp Monitor fürn Arsch und die Funktion praktisch dahin...

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Das ganze sind "Lamp Monitors". (unten links)

Von den Scheinwerfen gehen zu den einzelnen Systemen Lichtleiter die anzeigen ob das Licht geht.

Beim Chevrolet Caprice gibs das auch - nur da wirds im innenraum anzeigt.

Lichtleiter?

Soweit ich das von allen Cadillacs kenne sind dies

Fahrtrichtungsanzeiger, sprich Kontrollleuchten

für die Blinker. Diese sind nicht im Armaturenbrett.

Bei einem 1985 Fleetwood Brougham d'Elegance Coupe jedoch sind die im Armaturenbrett. Ob das Austattungsabhängig war mit den Blinkern ? Oder stimmt das mit den Lichtleitern doch ? Oder sind es gar Scheibenwischerdüsen wie ich zuerst vermutet habe ?

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Oder stimmt das mit den Lichtleitern doch?

Ja: http://automotivemileposts.com/autobrevity/lampmonitor.html

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Oder sind es gar Scheibenwischerdüsen wie ich zuerst vermutet habe ?

Nö ;)

 

 

Kam gestern auch beim Checker :D

Zitat:

Original geschrieben von TheWurst

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Oder stimmt das mit den Lichtleitern doch?

Ja: http://automotivemileposts.com/autobrevity/lampmonitor.html

Gut zu wissen das es timmt :)

Zitat:

Original geschrieben von TheWurst

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Oder sind es gar Scheibenwischerdüsen wie ich zuerst vermutet habe ?

Nö ;)

Kam gestern auch beim Checker :D

Wäre ehrlich auch etwas.....sinnlos :D

In welcher Checker Folge kam es ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheWurst

Kam gestern auch beim Checker :D

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

In welcher Checker Folge kam es ?

In der von gestern :D Siehe hier

Also bei meinem Cadillac sind es die Kontrollleuchten

für die Blinker - kann mich nicht erinnern dass das geändert wurde

bis in die 80er hinein...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von TheWurst

...

Kam gestern auch beim Checker :D

Habe ich auch gesehen.... daher meine Nachfrage :-)

aedificans

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von TheWurst

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Oder stimmt das mit den Lichtleitern doch?

Ja: http://automotivemileposts.com/autobrevity/lampmonitor.html

Das mit den Glasfaserkabeln zur Lenkung des Lichts erscheint mir plausibel, wenn ich mir die Kontrollarmatur im Cockpit ansehe. Aber bei besagten Cadillac saßen die Dinger außen, vorn auf dem Fahrzeug. Und es schien, als wäre da eine Art Glas/Kunststoff vor (wie bei normalen Fahrzeugleuchten). Würe man auf die Entfernung dadurch noch die leuchtende Glasfaseroptik erkennen?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Also bei meinem Cadillac sind es die Kontrollleuchten

für die Blinker - kann mich nicht erinnern dass das geändert wurde

bis in die 80er hinein...

... also mit zusäzlichen Glühlampen im Inneren !?

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Würe man auf die Entfernung dadurch noch die leuchtende Glasfaseroptik erkennen?

Das ist anzunehmen, sonst wären sie ja näher an der Scheibe ;) Wieso auch nicht, wenn man entsprechend dicke (oder viele) Lichtleiter nimmt, wird man das doch noch aus 100 Metern erkennen können...

Bei den Cadillacs der 80er befinden sich Lamp Monitors mit 3 Anzeigeindikatoren auf jedem Kotflügel. Je Gehäuse eines für Blinker/Park, High Beam und Low Beam. Die Richtungsswinkel der Anlage vom rechten Kotflügel ist so geformt, daß man sie vom Fahrersitz aus sehen kann. Die kleinen Linsen darin sind unterschiedlich gefärbt, weiß, blau und orange.

Die Übertragung des Lichts erfolgt mittels etwa 2 mm starker Glasfaser-Lichtleiter. Diese stecken an der Lampe in einer kleinen Gummimuffe in unmitelbarer Nähe der Birne, so daß sie das Licht gut aufnehmen. Dieses leiten sie dann zu den Light Monitors. Somit ist das System keinen elektrischen Anfälligkeiten durch zusätzliche Kontrollstromkreise ausgesetzt.

Einige Cadillacs, wie z.B. mein Ex-DeVille, hatten die Light Monitors auch für die Rückleuchten. Dafür waren die Indikatoren am Heckscheibenrahmen im Blickbereich des Innenspiegels angebracht.

Bei allen meinen Autos, die so etwas hatten, waren die Indikatoren durch TÜV-Konformitätseingriffe nicht nur unwirksam gemacht worden, sondern meistens komplett zerstört. "Bunte Lämpchen dürfen außen am Wagen kein Licht zeigen!" lautete die dumme Ansage, die auch keinerlei Rücksicht darauf nahmen, daß die Lichter praktisch nur vom Fahrersitz aus sichtbar sind. Die Trennung der Lichtleiter erfolgte nicht durch herausziehen und vorsichtigem Abdecken der Lichtleiter sondern durch Zerschneiden desselben mit einem Seitenschneider. Deutsche Fachbetriebe halt. Entsprechend teuer war der Ersatz.

Wird ein langer Lichtleiter getrennt, der durch das ganze Auto läuft, ist natürlich ggf. Einfädelarbeit nötig.

Auch werden Light Monitors für Hecklampen gerne durch "vorschriftsgerechte" Veränderung der Leuchtenfunktion nutzlos oder funktionieren falsch. Beispiel: Ein Fleetwood hat in seiner Heckleuchte drei Doppelfadenleuchten. Diese haben alle die Funktion Rücklicht/Bremslicht/Blinker in komplett rot. Der Indikator sitzt an der oberen Birne. TÜV sagt dazu "nö", Bremse und Blinker müssen in getrennten Kammern blinken. Also macht Autoelektriker oben Blinker, mitte Bremse und unten RüLi (sieht echt blöd aus und komplett sinnfrei!). Und schon ist der ganze Sicherheitsgedanke für den Lamp Monitor fürn Arsch und die Funktion praktisch dahin...

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Also bei meinem Cadillac sind es die Kontrollleuchten

für die Blinker - kann mich nicht erinnern dass das geändert wurde

bis in die 80er hinein...

... also mit zusäzlichen Glühlampen im Inneren !?

Korrekt, zusätzliche Birnchen oben auf den Kotflügeln

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Also bei meinem Cadillac sind es die Kontrollleuchten

für die Blinker - kann mich nicht erinnern dass das geändert wurde

bis in die 80er hinein...

Deine Karre ist, wie meine, einfach zu alt für diesen neumodischen Lichtwellenleiter-Kram!

Bei Dir und bei mir ist da noch ein orangefarbenes Lämpchen eingebaut, das beim Betätigen des Blinkers ordentlich mitblinkt, so wie sich das für ein anständiges Auto gehört. Da meckert auch kein TÜV und durchgepitscht wird da auch nix!

;)

Grüsse

Norske

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