1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Front Assist nicht verfügbar" nach Werkstattbesuch

"Front Assist nicht verfügbar" nach Werkstattbesuch

VW Touran 2 (5T)

Moin,

unser VW Touran war die letzten Tage in der Werkstatt, um eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Heute Auto abgeholt und gesehen, dass beim Einschalten die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" erscheint, ein gelbes Ausrufungszeichen im Dreieck ist dauerhaft zu sehen.

- Die Werkstatt hatte große Probleme, die richtige Anhängerkupplung zu finden. Wir waren vor einem Monat schon einmal da, da konnte die aber nicht eingebaut werden, da sie die falsche hatten.
- Dieses Mal gab es Probleme bei der Codierung. Die hatten irgendwie die falsche Version von etwas oder so. Sie mussten sich ein anderes Gerät ausleihen.
- Sensoren nach vorne habe ich überprüft, ich kann von außen nichts auffälliges erkennen. Ist der Sensor in dem VW Symbol verbaut?

So, nun die Frage: kann das von der Werkstatt kommen? Wurde da vielleicht irgendwas verstellt, oder eine falsche Version aufgespielt? Hat die Verkabelung der Anhängerkupplung irgendwas mit der Verkabelung der Sensoren gemein?

Ich wollte kurz Mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich da morgen anrufe. Ich danke euch!

Dominik

15 Antworten

Wenn Start/Stopp nicht kommt, dann warscheinlich. Deine Batterie wird nicht genug geladen. Mit VCDS kannst du den Ladezustand der Batterie auslesen.

Deine Antwort