"Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (6NH)- Audio Streaming bzw. A2DP-Profil?
Hallo zusammen,
Ich beachstichtige mir im laufe des Jahres nen neuen 125d zu bestellen. Den Katalog hab ich mir schonmal gehört, nur ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.
Ich möchte mir das Radio Professional holen. Da ich gerne eine Freisprecheinrichtung haben möchte, möchte ich mir die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" gönnen.
1. Ist diese nur zum Telefonieren? Oder besitzt diese das A2DP-Profil und ich kann somit die Musik vom Handy aufs Radio streamen. Mir ist bewusst, das dies prinzipiell auch mit dem USB-Anschluss möglich ist...allerdings muss ich dazu ja das Telefon in der Mittelkonsole verstauen, was ich aus diversen Gründen nicht immer will.
2. Bei der "Musikschnittstelle für Smartphones" (6NF) handelt es sich doch "nur" um einen Snap in Adaptor, in dem ich das Handy einkoppeln kann. Also im Prinzip nix anders wie der USB-Anschluss nur etwas komfortabler
Wäre schön, wenn einer dazu was sagen könnte.....
Gruss
Phil
Edit:
Das hab ich auf der BMW Hompage noch gefunden. Wenn ich dort die die entsprechenden Paramteter mit meinen Handy einstelle (Galaxy S3) wird dort angezeigt, das es nicht möglich ist....
allerdings stimmen die Kennbuchstaben nicht mit den Buchstaben im Katalog ein...gabs evtl. ein paar Änderungen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix777
Heute war ich nochmal beim BMW-Händler und zu meiner totalen Verwirrung sagte der Verkäufer, dass man sein iPhone nur über USB einbinden kann, wenn man die große Freisprecheinrichtung hat.
Kann mir bitte jemand sagen, dass der Verkäufer eine falsche Auskunft gegeben hat? Ansonsten habe ich das Prinzip seit vielen Wochen falsch aufgefasst...
Eine vollständige Anbindung mit kompletter Steuerung des iPhones gibt's ja auch mit der großen Anbindung. Allerdings nicht, wenn das iPhone im Snap-In steckt. Dafür fehlt dann die Musik-Schnittstelle (siehe weiter unten).
Das alles geschieht ja tatsächlich nur via USB.
Musikhören über BT-Streaming ist allerdings auch möglich, aber wohl nur mit rudimentären Funktionen. Cover-Anzeige und weitere Informationen sind via BT -wohl- nicht möglich, sondern nur über die USB-Schnittstelle der großen Anbindung. Die Musik-Schnittstelle für Smartphones hat einen speziellen Snap-In-Adapter, der noch zusätzlich eine miteingebaute USB-Steuerung bereitstellt. Dies fehlt dem Snap-In der großen Anbindung. Da geht entweder nur Snap-In
oderUSB-Kabel, aber nicht beides zusammen.
Dein Händler hat also insofern recht, dass eine
kompletteAnbindung incl. Cover nur über USB läuft. Musikhören ist dennoch über BT möglich. Ihr beiden habt also ein wenig aneinander vorbeigeredet...
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix777
Heute war ich nochmal beim BMW-Händler und zu meiner totalen Verwirrung sagte der Verkäufer, dass man sein iPhone nur über USB einbinden kann, wenn man die große Freisprecheinrichtung hat.
Kann mir bitte jemand sagen, dass der Verkäufer eine falsche Auskunft gegeben hat? Ansonsten habe ich das Prinzip seit vielen Wochen falsch aufgefasst...
Eine vollständige Anbindung mit kompletter Steuerung des iPhones gibt's ja auch mit der großen Anbindung. Allerdings nicht, wenn das iPhone im Snap-In steckt. Dafür fehlt dann die Musik-Schnittstelle (siehe weiter unten). Das alles geschieht ja tatsächlich nur via USB.
Musikhören über BT-Streaming ist allerdings auch möglich, aber wohl nur mit rudimentären Funktionen. Cover-Anzeige und weitere Informationen sind via BT -wohl- nicht möglich, sondern nur über die USB-Schnittstelle der großen Anbindung. Die Musik-Schnittstelle für Smartphones hat einen speziellen Snap-In-Adapter, der noch zusätzlich eine miteingebaute USB-Steuerung bereitstellt. Dies fehlt dem Snap-In der großen Anbindung. Da geht entweder nur Snap-In oder USB-Kabel, aber nicht beides zusammen.
Dein Händler hat also insofern recht, dass eine komplette Anbindung incl. Cover nur über USB läuft. Musikhören ist dennoch über BT möglich. Ihr beiden habt also ein wenig aneinander vorbeigeredet...
Zunächst danke für die Antwort.
Mir geht es rein um die rudimentäre Möglichkeit Musik über das iPhone via USB-Kabel, eingesteckt in der Armauflage/USB-Buchs darunter, zu hören. Das ich keine Cover sehen kann ist mir bewusst, dafür Bedarf es der großen BT-Einrichtung. Ebenfalls, und da muss ich dich korrigieren, kann man nur über BT hören, wenn man die große Freisprecheinrichtung dazukonfiguriert. Gleiches gilt ironischer Weise für den Snap-In Adapter - dort heisst es im Kleingedruckten, dass er nur in Verbindung mit der Musikschnittstelle + großen Einrichtung funktioniert.
Nochmal also meine Frage: Kann ich nur Musik, ohne sonstige Zusatzfunktionen wie Steuerung, Coveranzeige etc., über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole/Armauflage hören, wenn nur die kleine Freisprecheinrichtung (ohne Snap-in, ohne Musikschnittstelle) im Auto ist?
Mein Gott natürlich geht das! Wozu sollte denn sonst die USB-Schnittstelle der kleinen 6NH da sein? Du kannst via USB den kompletten iPod im Phone ansteuern! Allerdings benötigst du dafür ein Y-Kabel.
Desweiteren brauchst Du mich nicht zu korrigieren, da ich BT-Streaming ja ganz bewusst auf die große Anbindung bezogen habe, das habe ich ganz klar geäussert. Ist ja auch das Hauptthema dieses Threads!
Warum hast du denn nicht einfach die Frage gestellt:
"kann ich mit der kleinen Anbindung denn auch über USB mein iPhone/iPod ansteuern?"
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Mein Gott natürlich geht das! Wozu sollte denn sonst die USB-Schnittstelle der kleinen 6NH da sein? Du kannst via USB den kompletten iPod im Phone ansteuern! Allerdings benötigst du dafür ein Y-Kabel.
Desweiteren brauchst Du mich nicht zu korrigieren, da ich BT-Streaming ja ganz bewusst auf die große Anbindung bezogen habe, das habe ich ganz klar geäussert. Ist ja auch das Hauptthema dieses Threads!
Warum hast du denn nicht einfach die Frage gestellt:
"kann ich mit der kleinen Anbindung denn auch über USB mein iPhone/iPod ansteuern?"
Komm mal wieder runter, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich habe mich bedankt und in meinem Post direkt gesagt, dass ich der Meinung bin, dass es geht. Die Verwirrung ist durch die Aussage des Verkäufers aufgekommen, der genau das ausgeschlossen hat, worüber wir zwei uns offensichtlich einig sind. Alleine deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Ich mag es einfach nicht, wenn ich tatkräftig helfe, dann aber noch vom Fragenden korrigiert werde, obwohl es erstens nicht notwendig war und zweitens er dazu noch meinen Post nicht genau gelesen hat.
Das hat mich -zurecht- genervt. Mehr nicht.
Moin,
ich habe den Beträgen jetzt entnehmen können, dass ich mit meinem Advantage Pluls Paket (u.a. 06NH, 0606...) nur per BT telefonieren und nicht streamen kann. Soweit erst mal danke für diese Hiobsbotschaft.
Könntet ihr noch mal bitte kurz auf den Punkt mit dem Y-kabel eingehen und sagen ob ich das so richtig verstehe?
- Y-Kabel ab iphone 5 (Lightningschnittstelle, lt. Anhang) muss umständlich mit 4 Kabeln angeschlossen werden. Die Musik auf dem iPhone lässt sich dann per iDrive Schalter steuern?
- das normale iphone/USB Kabel überträgt keine Musik, sondern läd lediglich das Telefon?
Danke und Gruß,
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliver7701
Moin,
ich habe den Beträgen jetzt entnehmen können, dass ich mit meinem Advantage Pluls Paket (u.a. 06NH, 0606...) nur per BT telefonieren und nicht streamen kann. Soweit erst mal danke für diese Hiobsbotschaft.
Könntet ihr noch mal bitte kurz auf den Punkt mit dem Y-kabel eingehen und sagen ob ich das so richtig verstehe?
- Y-Kabel ab iphone 5 (Lightningschnittstelle, lt. Anhang) muss umständlich mit 4 Kabeln angeschlossen werden. Die Musik auf dem iPhone lässt sich dann per iDrive Schalter steuern?
- das normale iphone/USB Kabel überträgt keine Musik, sondern läd lediglich das Telefon?
Danke und Gruß,
Oli
Ich habe das Y-Kabel, daran hängt mein iPhone 5S per 30pin-auf-Lightning Adapter, es ist also noch nen Tacken länger, iTunes lässt sich damit per iDrive steuern.
Das normale iPhone Kabel läd nur, es ist nicht zur Bedienung des Telefons gedacht.