...Fortführung aus Q7 Forum

So, für die, die weiter diskutieren möchten.
Das ganze ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das schnelle Fahren per se eher Nachteile, statt Vorteile bringt. Ich behaupte mal, dass 60% der Fahrer nicht in der Lage sind ein Auto jenseits der 200 sicher zu bewegen. Dies liegt in der mangelnden physikalischen Kenntnis mit dem fehlenden Wissen der Folgen. Die heutugen Autos fahren teilweise so schnell wie Rennwagen und die Ausbildung zum normalen Führerschein legt den Schwerpunkt auf theoretische Kenntnisse. Da passt doch irgendwas nicht. Und die geringere Todeszahl bei Unfällen im Vergleich zu anderen Staaten hat damit zu tun, dass hier in Deutschland die Autos wesentlich jüngeren Alters sind und somit bessere Sicherheit bieten. Und wer von der Hand weist, dass schnelleres Fahren geringeren Verbrauch mit sich bringt sollmir das bitte mal zeigen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sowohl der Verbauch, als auch die Gefahr, die das schnelle Fahren mit sich bringt, mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional steigt. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich fahre keine Autos und ein Motorrad mit großer Leistung weil ich nicht gerne schnell fahre, aber es wird mit zunhemendem Verkehr immer gefährlicher. Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt auch egal und ich bin kein Grünenwähler, den Punkt habe ich lediglich angefügt um bestimmte Nachteile aufzuzeigen.

Beste Antwort im Thema

Aha, und nun ?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

So, für die, die weiter diskutieren möchten.
Das ganze ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das schnelle Fahren per se eher Nachteile, statt Vorteile bringt. Ich behaupte mal, dass 60% der Fahrer nicht in der Lage sind ein Auto jenseits der 200 sicher zu bewegen. Dies liegt in der mangelnden physikalischen Kenntnis mit dem fehlenden Wissen der Folgen. Die heutugen Autos fahren teilweise so schnell wie Rennwagen und die Ausbildung zum normalen Führerschein legt den Schwerpunkt auf theoretische Kenntnisse. Da passt doch irgendwas nicht. Und die geringere Todeszahl bei Unfällen im Vergleich zu anderen Staaten hat damit zu tun, dass hier in Deutschland die Autos wesentlich jüngeren Alters sind und somit bessere Sicherheit bieten. Und wer von der Hand weist, dass schnelleres Fahren geringeren Verbrauch mit sich bringt sollmir das bitte mal zeigen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sowohl der Verbauch, als auch die Gefahr, die das schnelle Fahren mit sich bringt, mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional steigt. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich fahre keine Autos und ein Motorrad mit großer Leistung weil ich nicht gerne schnell fahre, aber es wird mit zunhemendem Verkehr immer gefährlicher. Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt auch egal und ich bin kein Grünenwähler, den Punkt habe ich lediglich angefügt um bestimmte Nachteile aufzuzeigen.

Also erstens,wenn wirklich 60% der fahrer mit >200 nicht klar kommen würden würde

es ja laufend zu Unfällen auf AB´s kommen.... tut es aber nicht!!!ob da nur Glück

im Spiel ist?Ich glaube nicht.Außerdem wer es sich nicht zutraut >200 zu fahren

wird dazu ja nicht gezwungen.

Beim Thema Verbrauch hast du recht allerdings ist das ein subjektiver Grund

manche legen mehr Wert auf Sparsamkeit und manche auf schnelleres Ankommen

Ich persönlich fahre auch nicht ständig dauervollgas aber manchmal macht

mir ein Ausflug in die oberen Temporegionen doch Spass und reisst mich aus

der monotonie einer langen Autobahnfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Ich persönlich fahre auch nicht ständig dauervollgas aber manchmal macht
mir ein Ausflug in die oberen Temporegionen doch Spass und reisst mich aus
der monotonie einer langen Autobahnfahrt.

Sperch ich mich ja auch nicht von frei ;-)

Zitat:

Wofür man mit einem Q7 über 200 fahren muss hat sich mir auch nie erschlossen, weswegen ich auch keinen Sinn in dem 6Liter Q7 sehe. Wir haben den Wagen, da er als Familienkutsche perfekt ist und mitunter der einzige Wagen in den unser Hund reinpasst :-)

Das es Gründe gibt die die Dasseinsberechtigung des Q7 außerfrage stellen war mir immer sc hon bewußt Anhänger Ziehen

Familien mit "Platzbedarf".

Nur im Rückspiegel möchte ich den bei 230 nicht haben, wenn er mir dann auch noch aufblendet.....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Wofür man mit einem Q7 über 200 fahren muss hat sich mir auch nie erschlossen, weswegen ich auch keinen Sinn in dem 6Liter Q7 sehe. Wir haben den Wagen, da er als Familienkutsche perfekt ist und mitunter der einzige Wagen in den unser Hund reinpasst :-)
Das es Gründe gibt die die Dasseinsberechtigung des Q7 außerfrage stellen war mir immer sc hon bewußt Anhänger Ziehen
Nur im Rückspiegel möchte ich den bei 230 nicht haben, wenn er mir dann auch noch aufblendet.....

Alex

Ich auch nicht :-) Wenn meine Frau mal hinter mir fährt und ich in meinem A5 sitze, der ja doch sehr tief liegt, ist das doch schon erschreckend im Rückspiegel. Ausser einer riesigen Front siehst du nichts mehr im Rückspiegel. Für viele Leute bestimmt nicht angenehm. Mitunter ein Grund weswegen ich die Q bei starkem Verkehrsaufkommen nicht schnell bewege und massig Platz hinter anderen lasse, der aber immer wieder von anderen gerne genutzt wird. Das ist aber ein anderes Thema.

Ähnliche Themen

Naja, der Q7 ist auf der AB sowieso nicht zuhause. Das ist ein Grossstadtauto 😁
(nein, echt, ohne Witz)

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

(nein, echt, ohne Witz)

Mit dem du deine Stadt auch gut kennenlernst, denn hier in Köln musst du erst einmal die Parkhäuser ausfindig machen in denen du parken kannst, die Waschanlagen finden in die du rein passt und nicht zu vergessen es tun sich ganz neue Wege auf, da du auch Strassen befahren kannst, die mit einem anderen Auto auf Grund der Schlaglochvielfalt nicht mehr befahrbar sind:-)

Zitat:

Zitat:

(nein, echt, ohne Witz)
Mit dem du deine Stadt auch gut kennenlernst, denn hier in Köln musst du erst einmal die Parkhäuser ausfindig machen in denen du parken kannst, die Waschanlagen finden in die du rein passt und nicht zu vergessen es tun sich ganz neue Wege auf, da du auch Strassen befahren kannst, die mit einem anderen Auto auf Grund der Schlaglochvielfalt nicht mehr befahrbar sind:-)

ähhh les ich das richtig?

DU LIEBST dein Auto?

Zitat:

Zitat:

Alex

Ich glaube ein Auto mit Lichthupe im Rückspiegel bei 230KMH findet keiner toll ob es

sich dabei jetzt um einen Q7 handelt ist zweitrangig,doch dagegen gibt es

bewärte Gegenmittel die da wären:Rückspiegel schon beim Spurwechsel

benutzen,mit außreichender Vdiff. überholen,wenn man ein schnelleres Auto

kommen sieht schnellstmöglich die Spur räumen und ggf. rechts Blinken um

dem Hintermann anzuzeigen das man ihn gleich vorbeiläßt etc.

All diese Maßnahmen führen dazu solch eine Situation erst gar nicht entstehen

zu lassen.Deshalb hab Ich auch äußerst selten Probleme mit Dränglern ...

ob es sich dabei jetzt um einen Q7 handelt oder nicht😉

Zitat:

Zitat:

Die Frage Stellung hat sich mir auch irgendwie nicht erschlossen,
Aber nach deinem letzten Posting möchte ich dir sagen,
wei bei einem Jeden Fahrzeug (Fahrrad Mofa Auto kleinlaster...)
Je größer das Gewicht, der Luftwiederstand ... desdo höher steigt der Verbrauch.

bei einem Q7 und >200 stellt sich mir doch deutlich die Sinnfrage.
(aber nur am Rande)

Im aTL Thread (wenn er den offen wäre)
würde dieses Thema nur zu einem, weiterso Aufruf mutieren,
insofern ganz gut das er hier besprochen wird

Alex

zuwas kauft man sich überhaupt so´n eimer? im geläde so gut wie ein tiefergelegter 2er golf, auf der strasse so sinnvoll wie ein 40tonner mit hubschrauber turbine. ich verstehe eh den ganzen sinn dieser suv bewegung nicht. ok is gross und hat platz...das hat n sprinter aber auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

zuwas kauft man sich überhaupt so´n eimer? im geläde so gut wie ein tiefergelegter 2er golf, auf der strasse so sinnvoll wie ein 40tonner mit hubschrauber turbine. ich verstehe eh den ganzen sinn dieser suv bewegung nicht. ok is gross und hat platz...das hat n sprinter aber auch 😉

Mit nem Q7 kann man die Okös besser ärgern

Zitat:

Mit nem Q7 kann man die Okös besser ärgern

Ich bin eigentlich auch immer gegen SUV's gewesen, aber das Argument hat mich jetzt vollkommen bekehrt ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Also erstens,wenn wirklich 60% der fahrer mit >200 nicht klar kommen würden würde
es ja laufend zu Unfällen auf AB´s kommen.... tut es aber nicht!!!

Es war ja auch die Rede von "sicher beherrschen", nicht von schnell geradeaus fahren. Das kann nahezu jeder.

In einer Ausnahmesituation sein Auto sicher beherrschen können schon weniger.

Ausnahmesituationen erleben wir zum Glück selten, ansonsten würde es mit Sicherheit öfter zu Unfällen kommen.

Zitat:

Und wer von der Hand weist, dass schnelleres Fahren geringeren Verbrauch mit sich bringt sollmir das bitte mal zeigen.

es gibt jemanden der sagt der Spritverbrauch sinkt umso schneller man fährt? wtf?

@TE
Ob man ein Fahrzeug beherrscht ist vollkommen unabhängig davon, ob man die eventuellen Folgen eines potentiellen Unfalls kennt. Und 200km/h ist wirklich keine schwer zu beherrschende Geschwindigkeit, das passende Fahrzeug vorausgesetzt. Die Unfallwahrscheinlichkeit steigt sicher nicht an, nur weil man auf ner deutschen Autobahn ein bisschen schneller fährt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Denkt mal an die anderen, denn es kann immer was passieren und wenn dann 2,5 Tonnen unkontrolliert durch die Gegend fliegen. 😰

Ich hab also deinen Segen?

Zitat:

Super... und warum kann man das explizit nicht im gigantischen Tempolimithread bequatschen ? 🙂

Weil der grade zu ist.

Zitat:

Wofür man mit einem Q7 über 200 fahren muss hat sich mir auch nie erschlossen

Mir erschließt sich eher nicht warum nicht.

Zitat:

ähhh les ich das richtig?
DU LIEBST dein Auto?

Wer das nicht tut, bei dem läuft doch iwas falsch. (Oder er ist monogamer - was auch wieder auf's "läuft was falsch" raus läuft - Motorradfahrer.) :-P

Ein SUV: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Ein Ideen-Import aus den USA hat eingeschlagen wie so vieles von dort, auch wenn uns schlichtweg das entsprechende Terrain für deren wirklichen Einsatz fehlt. Bei uns ist er ja schier prädestiniert für schmale Parkplätze, enge Altstadtgässchen, schmächtige Parkhauszufahrten - nur ins Gelände darf er nicht. Verkehrte Welt oder für deutsche Verhältnisse wie geschaffen😁