1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Flaps" an Radhäusern

"Flaps" an Radhäusern

VW Passat B7/3C

Hallo,

Bei den ab Werk mit 18 Zoll aufwärts ausgestatteten Fahrzeuge, kriegen die Radhäuser die sogenannten Flaps. Da ich einen mit 17er habe, ist's bei mir nicht dabei.
Hat jemand ne Teilenummer und/oder Preise dafür?
Hat sich das jemand nachträglich eingebaut?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkomd

Kann vielleicht jemand ein Bild von den Flaps reinstellen?
Hab das noch nie gesehen.

hier ein bild

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@HM196 schrieb am 23. März 2017 um 07:07:53 Uhr:

Moin, ich habe jetzt meine Sommerfelgen (Michigan 17 Zoll) mit 15mm Spurverbreiterung auf der HA montiert. Meint ihr, dass ich die "Flaps" brauche oder genügt die Radabdeckung so?

MfG

Ist das alles eingetragen? Wenn ja dann brauchst du sie nicht, wenn du noch zum TÜV musst kannst du sie ja zunächst mal weglassen und wenn es nicht reicht machst du sie dran (und später wieder ab 😁)

Danke, es ist noch nichts eingetragen, da es noch am passenden Gutachten scheitert.

Mir ist bewusst, dass ich die Dinger nicht brauche, es hat mich nur interessiert, ob es Erfahrungswerte zum eintragen ohne Flaps gibt.

Die Dinger kosten mittlerweile übrigens 13,50 € das Stück

Also mich stören sie überhaupt nicht. Die Dinger sind aber seit Demontage der Stoßstange zwecks Montage der AHK recht locker. Wer weiß, vielleicht fallen sie ja irgendwann ab?

Zitat:

@HM196 schrieb am 25. März 2017 um 13:13:14 Uhr:

Danke, es ist noch nichts eingetragen, da es noch am passenden Gutachten scheitert.

Mir ist bewusst, dass ich die Dinger nicht brauche, es hat mich nur interessiert, ob es Erfahrungswerte zum eintragen ohne Flaps gibt.

Die Dinger kosten mittlerweile übrigens 13,50 € das Stück

Ich hatte beim B6 weder in Sachen 18" noch 19" Eintragung irgendwelche Probleme ohne die Plasteschaber. Ich kenne mehrere weitere Passateristen, die alle erfolgreich ohne die Dinger bei der Zulassungsstelle waren.
Solange der Reifen nicht wirklich raussteht, besteht keine Notwendigkeit.

Ich krame das Thema mal raus. Ich muss mich leider um solche "Flops" ( böse Tastatur ;-) ) kümmern, da ich Felgen vom Passat CC preiswert erstanden habe und nicht durch den TÜV gekommen bin, da die Reifen/Felgen zu weit raus stehen.... hinten, vorne wird ein Auge zugedrückt. Weiterhin schleifen die Reifen am Radhaus im voll eingefederten Zustand. Weiß jemand ob bei original 18 Zoll Felgen auch andere Radhäuser hinten verbaut sind?

Das Blech ist immer gleich beim B7. Der Alltrack hat noch Kunststoff an den Kanten.
weiter oben steht ja schon, das die Kunststoff Teile bei 235/40R18 ab Werk dran sind.

haben die Felgen irgendwie eine 35er ET oder sowas? Dann wäre das die Erklärung warum es schleift. innen kann man nur etwas die Radhausschale anders befestigen bzw kürzen, damit es daran nicht schleift.

Sicher das du CC Felgen bekommen hast? Von welchen Felgen reden wir?

Bei eBay schreiben die alle möglichen Modelle rein um die Dinger los zuwerden.

Teilenummer oder ET und Felgenbreite wäre interessant

Danke für eure Antwort. Genau sie schleifen an den Radhausschalen hinten.

Ja sind von einem privat Kauf eines CC Besitzer.

3C8 601 025 8Z8 Scheibenrad / Felge MIAMI Alu
8J x 17H2 ET41
Beispiel Bereifung 235/45R 17
Lochkreis: 5 x 112
Mittenzentrierung 57,0 mm

War heute beim TÜV und habe gesehen, das sie hinten unten wirklich weit raus stehen. Mit dem Kotflügel bündig aber nicht mit der Stoßstange......

Hatte die Hoffnung mit einem Tragelast Gutachten durchzukommen. Jetzt heißt es Radhausschalen raus und irgendwelche Flaps anbringen... :-(

Das ist interessant.

Beim B7 (nicht CC) gab es immer nur 7,5x17

Es gab aber auch Serienmäßig 8Jx18 und sogar ET40

3AA 601 025 AB oder S
Canyon

Hast Fahrwerk/Federn drin?

Das finde ich auch komisch. original passt es auf jeden Fall.

Danke, genau so war mein Gedankengang. Die Felgen gibt es nicht für den Variant, nur CC aber es gibt 18 Zöller mit der gleichen Felgen Größe, die Reifen sind serienmäßig, also Tragelastgutachten beantragen und Thema durch. Musste Ihn eh durch den TÜV bringen, also Felgen mit abnehmen, eintragen.... fertig.....
Jetzt stehe ich hier, da ich wegen den beiden Gründen nicht bestanden habe. Flaps werden gekauft und fallen dann ab, falls ich sie nicht mag. Aber ich fahre schonmal mit 4 Personen. Voll beladen inklusive Anhänger.... da möchte ich nicht ein Risiko eingehen. Aber die Radhausschalen auszubauen und ausgebaut zu lassen, ist nicht gerade meine favorisierte Idee. Deshalb suche ich gerade dafür eine andere Lösung. Und die serienmäßigen 18 Zöller, sollten ja ähnliche Probleme in den Radhausschalen haben, außer ich habe das Problem wegen der Mittenzentrierung der MIAMI Felgen.

PS. Kein anderes Fahrwerk oder Federn verbaut . Er wurde vom Vorbesitzer oft mit Anhänger gefahren, hängt (für mich gefühlt) hinter etwas tiefer, als Neuzustand. Aber das ändert nichts daran, dass der Reifen die Radhausschalen berührt im vollen eingefederten Zustand.

Bei einem A4 B6 hat es auch geschleift, bei 19 Zoll mit Teilegutachten.

Obwohl Dämpfer noch "ok" waren, haben wir hinten alles erneuert, sprich Federn, Stoßdämpfer und den Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer. Danach hat er die verschränkung bestanden.

Eventuell noch mit Federwegsbegrenzer nachhelfen und dann passt das.

Zu den Flaps soll er dir mal den CoC Schein zeigen und dann schaust du mal nach den 18 Zoll, ob die da drin stehen.

Aber mal eine andere Frage, wieso guckt er überhaupt nach den Felgen? Bei 17 Zoll VW Original sollte das doch gar nicht von interesse bei einer HU AU sein. Wenn du die Dinger so fährst, fällt das wahrscheinlich niemanden jemals auf.
Ich fahre im Winter 19 Zoll Stahlfelge vom ID3 auf meinen CC, das hat bisher noch niemanden interessiert. Original VW Felge und die Reifendimensionen stimmen zu den Sommerrädern.

Hast du etwa 200 Sticker mit all die tollen Sprüche auf der Heckscheibe, das er da lieber etwas genauer hingeguckt hat? 😁

Ich war wohl etwas zu genau..... habe das Auto vor kurzem gekauft, original waren 16 Zoll.... 195iger abgefahrene ALLWETTER Reifen drauf..... naja hat mich nicht lange grübeln lassen, diese zu ersetzen. Mein Weg, um ihn zum TÜV zu fahren und zu bestehen, führte mich über Kleinanzeigen zu 17 Zoll original Passat Variant Felgen. 2 Reifen ok, 2 nicht. Somit ging es zu den CC Felgen. 2 Reifen ok, 2 nicht. Brachte mir 4 gute Sommer Reifen und 2 Felgensätze. Immer noch billiger als neue 195iger Reifen für die original Felgen. Gedankengang oben beschrieben, deshalb dachte ich, da ich eh zum TÜV muss, nehme die Eintragung mit und dann ist Versicherungstechnisch alles gut. Naja, der Plan war gut, die Ausführung ok, das Ergebnis nicht. ;-)

Ja ist ja auch richtig so.

Wie heisst es so schön; ich bin ein Beispiel, aber kein Vorbild.

Hol dir mal Federwegsbegrenzer auf ebay oder Amazon für nen schmalen Schuh und verschränke ihn dann nochmal, vielleicht löst das ja schonmal dein erstes Problem.

Dämpfer und Federn werden aber einfach schon am Ende sein.

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 14. August 2024 um 20:32:32 Uhr:

Ja ist ja auch richtig so.

Wie heisst es so schön; ich bin ein Beispiel, aber kein Vorbild.

Hol dir mal Federwegsbegrenzer auf ebay oder Amazon für nen schmalen Schuh und verschränke ihn dann nochmal, vielleicht löst das ja schonmal dein erstes Problem.

Dämpfer und Federn werden aber einfach schon am Ende sein.

Danke, das ist eine gute Idee. Genau solche Antworten helfen. Das Geld sitzt hier gerade nicht in Massen herum, deshalb habe ich diesen (hoffentlich gut gewarteten) Passi gekauft, um für einen fairen Preis ein zuverlässigen Wagen zu finden. Ich habe schon viele Kleinigkeiten erledigt um den TÜV zu bestehen. Was mir klar war, als ich ihn kaufte. Die Basis stimmte, Zahnriemen war gemacht, Kupplung und Turbo vor paar zehntausend Kilometer.
Bremsen in super Zustand, kein Rost. Drosselklappe war in der MKL, querlenkerlager waren fällig, Öl und Filter auch. Alles erledigt.
Nun eigentlich nur noch TÜV und zack hab ich mir ein neues Problem geschaffen. ;-)

Deine Antwort