"Flaps" an Radhäusern
Hallo,
Bei den ab Werk mit 18 Zoll aufwärts ausgestatteten Fahrzeuge, kriegen die Radhäuser die sogenannten Flaps. Da ich einen mit 17er habe, ist's bei mir nicht dabei.
Hat jemand ne Teilenummer und/oder Preise dafür?
Hat sich das jemand nachträglich eingebaut?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von darkomd
Kann vielleicht jemand ein Bild von den Flaps reinstellen?
Hab das noch nie gesehen.
hier ein bild
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von geonic
LOL, der war gut 😁Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Die Technik stammt aus der DTM und sorgt für mehr Abtrieb an allen vier Rädern und sorgt somit für ein dynamischeres Fahrverhalten.
Das Vorhandensein von diesen Dingern hat definitiv keine aerodynamische Ursache, sondern ist darin begründet, dass die Lauffläche des Rades zu Gänze im Radhaus sein muss. Bei den "Breiten" ist das Radhaus um einige mm zu klein.
Formal darf man die Dinger nicht entfernen, da sie für die Typzulassung Voraussetzung waren. Was der Tüv Prüfer dann daraus macht ...
Es ist unwahrscheinlich, dass durch das Nichtvorhandensein der Flaps ein Schaden einem Dritten entsteht. Denn bei einem solchen würde die Haftpflicht Rückgriff auf den Versicherungsnehmer nehmen.
In diesem Sinne
nb
Zitat:
LOL, der war gut 😁
Jetzt fällt mir erst auf, dass ich den ironischen Smiley vergessen und stattdessen ein überflüssiges zweites "sorgt" eingeschoben habe. Sorry for that. Weiß auch nicht, was mit mir los ist. Muss am zeitigen Winter dieses Jahr liegen. Nicht dass meine Glaubwürdigkeit irgendwann unter meinem eigenartigen Humor leidet.
Sumsemann und Nosibaer haben die richtige Antwort gegeben. Finde es aber wieder einmal interessant, dass am Montag alle User ins Büro bzw. auf Arbeit gefunden haben und zunächst die neuen Beiträge bei MT aufarbeiten. Hätte mich echt gewundert, wenn keiner mein Easter Egg entdeckt hätte 🙂
warum werden die Flaps eigentlich nur bei den 18"-Felgen verbaut, nicht aber bei 17"?
Die Reifenbreite ist doch mit orignal VW-Laufrädern immer gleich, nämlich jeweils 235mm. Damit müssten beide Reifen gleich weit aus dem Radhaus stehen - oder haben die Felgen unterschiedliche Einpresstiefen?
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Jetzt fällt mir erst auf, dass ich den ironischen Smiley vergessen und stattdessen ein überflüssiges zweites "sorgt" eingeschoben habe. Sorry for that. Weiß auch nicht, was mit mir los ist. Muss am zeitigen Winter dieses Jahr liegen. Nicht dass meine Glaubwürdigkeit irgendwann unter meinem eigenartigen Humor leidet.Zitat:
LOL, der war gut 😁Sumsemann und Nosibaer haben die richtige Antwort gegeben. Finde es aber wieder einmal interessant, dass am Montag alle User ins Büro bzw. auf Arbeit gefunden haben und zunächst die neuen Beiträge bei MT aufarbeiten. Hätte mich echt gewundert, wenn keiner mein Easter Egg entdeckt hätte 🙂
Lieber HMM
bei mir steht Eastern erst next week im Kalender.
Da werde ich mir Deine Ei-chen genüsslich zu Gemüte führen.
Bis dann
nb
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
warum werden die Flaps eigentlich nur bei den 18"-Felgen verbaut, nicht aber bei 17"?Die Reifenbreite ist doch mit orignal VW-Laufrädern immer gleich, nämlich jeweils 235mm. Damit müssten beide Reifen gleich weit aus dem Radhaus stehen - oder haben die Felgen unterschiedliche Einpresstiefen?
Die 17 Zoll sind 7,5 Zoll breit und haben eine ET47, die 18er Kansas sind 8 Zoll breit und stehen dank ET 44 auch noch ein Stück weiter nach außen. Diese beiden, wenn auch kleinen Unterschiede reichen aus, dass bei 18 Zoll mit Flaps gefahren werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
warum werden die Flaps eigentlich nur bei den 18"-Felgen verbaut, nicht aber bei 17"?Die Reifenbreite ist doch mit orignal VW-Laufrädern immer gleich, nämlich jeweils 235mm. Damit müssten beide Reifen gleich weit aus dem Radhaus stehen - oder haben die Felgen unterschiedliche Einpresstiefen?
Unterschiedliche Felgenbreiten und Einpreßtiefen, z.B.
7,5x17 ET 47
8,0x18 ET 44
Sorry, Halb-Marathon-Man > warst´schneller 😉
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Sorry, Halb-Marathon-Man > warst´schneller 😉
Macht doch nix. Wird wohl am V6 liegen 🙂
Aber schön, dass unser beider Informationen 100 % identisch sind. Da weiß ein Außenstehender sofort um den Informationsgehalt der Fakten. Soll ja Leute geben, die einen Passat mit einem DTM Wagen verwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von marty213
Das sieht aus wie der Spritzschutz, der bei diversen anderen Autos auch verbaut wird und verhindern soll, dass das ganze durch das hochspritzende Wasser der Reifen versaut wird...?
Als Spritzschutz sind sie aber doch etwas schmal und auch an der falschen Stelle verbaut. Gibt es denn für den B7 einen geeigneten (originale Volkswagen) Spritzschutz?
Zitat:
Original geschrieben von firefighter1981
Gibt es denn für den B7 einen geeigneten (originale Volkswagen) Spritzschutz?
Du bist aber mal sowas von raus. ;-p
Wie alt bist du, dass du dir spritzlappen an dein Auto machst? Ü60 darf sowas.
(Ja, die gibt's bei VW Zubehör)
Btt: ich hab diese Flaps dank den 19" Tagliatelle Felchen auch dran und schon überlegt diese zu entfernen. Sind die geklebt oder mit der Radhausschale verschraubt?
Zitat:
Original geschrieben von christoph9n
Du bist aber mal sowas von raus. ;-pZitat:
Original geschrieben von firefighter1981
Gibt es denn für den B7 einen geeigneten (originale Volkswagen) Spritzschutz?
Wie alt bist du, dass du dir spritzlappen an dein Auto machst? Ü60 darf sowas.
(Ja, die gibt's bei VW Zubehör)Btt: ich hab diese Flaps dank den 19" Tagliatelle Felchen auch dran und schon überlegt diese zu entfernen. Sind die geklebt oder mit der Radhausschale verschraubt?
Älter als du .. wer Pseudonyme mit Jahreszahlen lesen kann ist klar im Vorteil :-P
Es gibt sicherlich Spritzlappen und sowas wie Flaps.. es kommt also schon darauf an wie sowas am Fahrzeug ausschaut. Die Flaps beispielsweise find ich optisch überhaupt nicht störend, nur eben an der falschen Stelle um das Spritzwasser und anderen Unrat in Richtung Schweller und Tür abzufangen.
Ich hab mal ne Skizze gesehen als ich die Teilenummer 3AA807823 bei google Bildersuche eingegeben hab. Man könnte meinen sie sind verschraubt:
Könnte mir jemand sagen ob es auch für den passat b7 Variante 2013 die flaps gibt?
Hab die nur fürn golf 6 gefunden Teilern.5K0 807 823 B Usw.
Könnte mit da jemand helfen ins mir die 4 Teilern falls es die gibt bitte sagen.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu den Kotflügelflaps' überführt.]
http://www.motor-talk.de/forum/-flaps-an-radhaeusern-t4455018.html
hallo,
die dinger sind an meinem r-line ...
nun meine doofe frage. was bringen die eigentlich ? Oo
http://www.motor-talk.de/forum/-flaps-an-radhaeusern-t4455018.html
Moin, ich habe jetzt meine Sommerfelgen (Michigan 17 Zoll) mit 15mm Spurverbreiterung auf der HA montiert. Meint ihr, dass ich die "Flaps" brauche oder genügt die Radabdeckung so?
MfG