ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Flaps" an Radhäusern

"Flaps" an Radhäusern

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. März 2013 um 5:21

Hallo,

Bei den ab Werk mit 18 Zoll aufwärts ausgestatteten Fahrzeuge, kriegen die Radhäuser die sogenannten Flaps. Da ich einen mit 17er habe, ist's bei mir nicht dabei.

Hat jemand ne Teilenummer und/oder Preise dafür?

Hat sich das jemand nachträglich eingebaut?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von darkomd

Kann vielleicht jemand ein Bild von den Flaps reinstellen?

Hab das noch nie gesehen.

hier ein bild

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich kenne nur Leute, die diese abgerissen haben.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Ich kenne nur Leute, die diese abgerissen haben.

... oder von irgendwelchen Voll-Honks auf dem Parkplatz abgerissen wurden ...

am 23. März 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Hat jemand ne Teilenummer und/oder Preise dafür?

Hat sich das jemand nachträglich eingebaut?

Siehe Bildanlage :)

Darf ich nachfragen, was du vor hast?

...ich habe die auch abgerissen! Die sehen nämlich voll sch... aus!!!

Hatte erst vor die in Wagenfarbe lackieren zu lassen, doch mein Lacker sagte mir, dass die Farbe trotz Primer darauf nicht lange hält.

Ohne sieht es aber auch definitiv am Besten aus. Hatte die Flaps auch schon bei meinem R-Line Touran abgerissen...

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:24

...ich finde die persönlich schon schick, haben mir auch schon bei den anderen Modellen (CC, Touran,...) gefallen.

War ne Idee evtl. die Dinger ranzumachen in Verbindung mit einem anderem Satz Schuhe in 18 Zoll.

Habe dieses Angebot nicht abschlagen können, und musste dann doch auf das Sportpaket verzichten. Alles andere passt mir so wie es ist. (siehe Signatur)

@Halb-Marathon-Man: danke für den Anhang!

Kann mir mal jemand sagen wozu diese "Flaps" dran sind?

Christian

am 24. März 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Christian2010

Kann mir mal jemand sagen wozu diese "Flaps" dran sind?

Die Technik stammt aus der DTM und sorgt für mehr Abtrieb an allen vier Rädern und sorgt somit für ein dynamischeres Fahrverhalten.

Sie sind ab 235/40 R18 eigentlich eine Vorschrift des Tüvs um eine ausreichende Radabdeckung zu gewärleisten.

Hab die aber auch schon bei meinem Touran R-Line entfernt und nie Probleme beim Tüv / Dekra gehabt.

Beim Wechsel von der original 18 Zoll Felge auf die GTI (Detroit) 18 Zoll Felge musste ich zur Einzelabnahme zum Tüv...

Tüv Prüfer: "Die Flaps in den Radhäusern sind sicher abgefallen? ;)"

Ich: "Ja, ja... selbstverständlich. Sind alle 4 abgefallen :D"

Tüv Prüfer: "Na, was fürn Glück für Sie... ;)"

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Christian2010

Kann mir mal jemand sagen wozu diese "Flaps" dran sind?

Die Technik stammt aus der DTM und sorgt für mehr Abtrieb an allen vier Rädern und sorgt somit für ein dynamischeres Fahrverhalten.

Danke!

Aerodynamik-Schnickschnack an einem Familienkombi...:confused:

Aber gut. Bisher hats mich optisch nicht gestört.

Wollt halt nur mal wissen was das für Dingens sind.

Schönen Sonntag allerseits!

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Die Technik stammt aus der DTM und sorgt für mehr Abtrieb an allen vier Rädern und sorgt somit für ein dynamischeres Fahrverhalten.

LOL, der war gut :D

am 25. März 2013 um 8:10

Kann vielleicht jemand ein Bild von den Flaps reinstellen?

Hab das noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Die Technik stammt aus der DTM und sorgt für mehr Abtrieb an allen vier Rädern und sorgt somit für ein dynamischeres Fahrverhalten.

LOL, der war gut :D

Hast vergessen zu erwähnen, dass mit den Flaps auch stärkere Federn verbaut werden, weil das Auto sonst ab 200 km/h wegen des erhöhten Abtriebs auf dem Boden schleift.

Stefan

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von darkomd

Kann vielleicht jemand ein Bild von den Flaps reinstellen?

Hab das noch nie gesehen.

hier ein bild

Das sieht aus wie der Spritzschutz, der bei diversen anderen Autos auch verbaut wird und verhindern soll, dass das ganze durch das hochspritzende Wasser der Reifen versaut wird...?

Deine Antwort