1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. *Fehler im Bordcomputer*

*Fehler im Bordcomputer*

Opel Speedster A

Hallo Calibra gemeinde ,

Hätte da mal ne frage an euch.
und zwar hab ich folgendes problem mit meinem bordcomputer, der zeigt mir bei der reichweite und bei der aussentemperatur nen fehler an, weis einer ob man das so beheben kann oder müsste ich deswegen in die werkstat????
Wäre super wenn einer von euch ne Idee hat!
MFG V6 Calli

16 Antworten

Suche Deinen Diagnosestecker und überbrücke mit einer unisolierten Büroklammer die PIN´s D und A.
Dann Zündung an und im Display erscheint: d:1 und die Fehlercodes werden angezeigt.
Wenn "---" angezeigt wird ist kein Fehler gespeichert. Die Codes kannst ja dann posten...
Ansonsten: Kabel auf Durchgang und Unversehrtheit prüfen, Sicherung checken...

ganz dumme frage aber in meinem calli hab ich keinen stecker! und wenn ich einen haben sollte weiß ich nicht wo er sitz?

Sicherungskasten sitzt der Stecker.

Der sitz auch nicht im Sicherungskasten beim Cali.
Sitzt im Motorraum wenn du davor stehst rechts oben gleich links neben dem Arm für die Motorhaube.

also hab den stecker gefunden! hab auch so gemacht wie Omega 242 es geschrieben hat! Also wenn ich die zundung anmache zeigt er mir im oberen fenster ca 5 sec die 12 an und danach blinkend die F171 und im unteren fenster die d : 1 wenn ich dann meinen auswahlschalter benutze zeigt er im oberen fenster S Oder 5 weis ich nicht jedenfalls S - E - und im unteren fenster d : 2 betätige ich den schalter noch mal zeigt er im oberen fenster nix und im unteren d : 3 bei d : 4 das gleiche und bei d : 5 auch! hab mir den stecker auch mal angeschaut, da ist nix defekt nur das in den schacht wo der stecker reinkommt nur zwei nasen sin und die gehen dann bei A und F rein ansonsten sind die anderen frei!die andere sache ist es sind dann an dem haupt stecker mit den 10 pol auch noch zwei stecker extra dran, beide haben zwei pol! hoffe habe es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben!

MFG V6 Calli

Hat denn keiner mehr ne idee???

@ V6 Calli
wegen der Temperatur würde ich mal die Leitung zum Tempfühler und vor allem den Fühler selber mal prüfen. Der Fühler sitzt unten, Fahrerseite in der Stoßstange.

@vectra-chrischi Danke für den tip, hab das mal geprüft! habe vorne zwar einen stecker gefunden, der liegt genau beim übergang
von schürze auf Radkasten richtig???? aber der sctecker war nicht verbunden, hab die beiden mal verbunden, aber im bordcomputer zeigt er immer noch F an, an den fühler komme ich auch nicht ohne weiteres ran!

Das Fehlercodeauslesen hast richtig gemacht.
Die 12 brauchst nicht weiter beachten, die zeigt nur den beginn des Diagnosemodus an.
Interessanter ist das F171. Das heißt nämlich: "Aussentemperatur Sensor: Spannung zu hoch".
Du wirst also den Bordcomputer ausbauen müssen und den Stecker hinten auseinander nehmen müssen (Vorher mal hier reinschauen) und dann suchst die Kontakte 12 (blaues Kabel) und 13 (blauweisses Kabel) und musst die mit den farblich entsprechenden Gegenstücken am Temperatursensor vermessen.
Dazu brauchst ein Multimeter zur "Durchgangsmessung" der beiden Kabel.
Hat ein Kabel keinen Durchgang: neu verlegen.
Sind die Kabel in Ordnung: Temperatursensor defekt...

Du solltest beim Fehlercode auslesen warten, bis die 12 wieder erscheint, erst dann wurden ALLE Fehlercodes angezeigt.
Die Anzeigen von d:2 bis d:5 sind für Dein Problem übrigens vollkommen irrelevant...

Zum Rest: Du schreibst unverständlich. Die Stecker am Bordcomputer und der Diagnosestecker werden in Ordnung sein.
Der Diagnosestecker, an dem Du den Fehlercode ausgelesen hast, hat nix mit Deinem Bordcomputerproblem zu tun!
Der ist lediglich dazu da, um auf verschiedene Systeme in Deinem Auto von aussen zugreifen zu können.

also an den kabeln liegt es nicht! hat evt einer ein bild wo genau der fühler sitz????

der fühler sitz unten links in der stoßstange. leg dich mal drunter. ist eigentlich nicht zu übersehen! ist son kleines schwarzes teil .

ungefähr faustgroß und mit luft eingang?????ungefähr???

nee. der ist so ca. 2x2cm würd ich mal so grob schätzen.

hab da mal was rausgesucht:

KLICK

Deine Antwort