ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Achtung Lebensgefahr: lose / fehlende Radnabenschrauben beim Opel GT Turbo

Achtung Lebensgefahr: lose / fehlende Radnabenschrauben beim Opel GT Turbo

Opel GT K/R
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:06

Nachdem es bei mir fast zum Supergau gekommen wäre, gibts offenbar ein größeres Problem mit losen bzw. verlorengegangen Radnabenschrauben. Das KBA ist informiert/ Voruntersuchung läuft. Wer auch Probleme hat, kann das KBA informieren.Kontaktadresse kann ich zumailen.

Also: Überprüft eure 12 Radnabenschrauben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:06

Nachdem es bei mir fast zum Supergau gekommen wäre, gibts offenbar ein größeres Problem mit losen bzw. verlorengegangen Radnabenschrauben. Das KBA ist informiert/ Voruntersuchung läuft. Wer auch Probleme hat, kann das KBA informieren.Kontaktadresse kann ich zumailen.

Also: Überprüft eure 12 Radnabenschrauben

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Abend Freunde des KBAs

 

Gelesen haben diesen Beitrag bis jetzt ca 75 User und gedankt hat es einer, nun stelle ich mal ne frage in den Raum!

Hoffe es fühlt sich niemand angesprochen!

Wovon redet der Themensteller hier eigentlich?

Lose , lockere und verlorene Radschrauben?!

Mal ganz ehrlich, ich bin seit über 20 Jahren Opelfreak aber ne Radschraube hat sich bei mir weder gelockert noch habe ich eine verloren und das hat seinen Grund!

1 auf der rechten Fahrzeugseite drehen sich die Schrauben in der Felge selbst fest da rechtsstehend da blieb nur die linke Seite welche sich lockern könnten.

Aber mal im Ernst, wenn ihr schon Räder wechselt dann zieht doch die Schrauben auch mit dem passendem Drehmoment fest, das wären bei Alufelgen 110Nm oder 11kg.

Doch nun folgt des Rätsels Auflösung, der Fahrzeughersteller und Felgenlieferrant geben beide eindeutig den Hinweis, nach Max. 50km Fahrt die Radschrauben zu kontrollieren!

Wer nun neue Alufelgen drauf hat muss bedenken, das sich das Material setzt, drückt und sich von daher die Schrauben scheinbar lockern können, wer nun mit lockeren Radschrauben fährt, da zu faul zur Kontrolle der Gefährtet sich und andere und sollte dann seine Unfähigkeit nicht dem Hersteller anlasten denn die können nichts dafür.

Das KBA testet neue Produkte auf Herz und Nieren bevor es eine ABE erteilt.

Alle anderen Teile welche mit der Radschraube in Verbindung sind und diese selbst sind Normteile welche strengen Qualitätskontrollen unterliegen kann man hier ebenfalls ausschliessen.

Also mal ehrlich bevor man die Feher bei anderen sucht sollte man seinen eigenen begegnen!

Vertrauen ist Gut- Kontrolle ist besser

am 17. August 2016 um 9:53

:D der Beitrag ist eh nicht sonderlich Ziel führend.

Sind es nun Radnabenmuttern oder sind es die Radschrauben welche die Felgen halten.

In der Regel sind Radnabenschrauben gesondert gesichert, an denen schraubt so schnell keiner herum, außer die Radlager sind futsch. Wer daran herum schraubt und keine Ahnung davon hat, ist selber schuld und handelt grob fahrläßig gegenüber seinen Mitmenschen.

Die Schrauben welche die Felgen halten werden öfters mal gelöst und wieder angezogen.

Es ist auch super beschrieben wie man da aus Eigenverantwortlichkeit vorgehen muß.

Also Deckel drauf....:o

Bei dieser Warnung geht es nicht um die Radschrauben (die beim GT im übrigen Muttern sind)!

Es geht hier um die - pro Radaufhängung - drei Schrauben(M12), welche den Radträger (die Radnabe) am Achsschenkel halten.

Ja, die Schrauben sind gesichert. Zumindest normalerweise!

Einige GT-Fahrer haben aber schon festgestellt, dass dies bei ihrem Auto nicht der Fall war!!

Insgesamt gibt es darüber in ALLEN Foren (Opel GT, Pontiac Solstice, Saturn Sky) schon seit 2009 Berichte.

Nochmal, damit jedem GT-Turbo-Fahrer klar ist, um was es hier geht:

Da beim Bau des Opel GT Roadster im GM-Werk in Wilmington/USA wohl die Qualitätssicherung schlampig war, kann es sein, dass die Radnabenschrauben nicht gesichert (verklebt) sind!

Es gab schon Fälle, bei denen Schrauben verloren gingen und die Radnabe (mitsamt Rad) nur noch an einer Schraube hing!

Hier wurde sogar zweifach geschlampt: zum einen kann es vorkommen, dass die Radnabenschrauben nicht richtig angezogen wurden. Und die erwähnte Schraubensicherung (Loctite, o.Ä.) war auch nicht vorhanden.

Wie äussert sich das, woran kann man erkennen, dass das eigenen Auto betroffen ist?

Hinweise auf eine lose Radnaben Verschraubung können sein:

- Knacken beim Rangieren oder Rückwärtsfahren mit großen Lenkeinschlägen (Vorderachse)

- kurzzeitiges Schleifen des Bremsenhitzeschutzblechs (Vorderachse)

?- kurzes metallisches Klirren (Hinterachse)

- feines kurzeitiges Klirren beim Anfahren (Glöckchenklang) (Hinterachse)

- "ABS warten" Fehlermeldung (Lösen des Kunststoffrings mit dem ABS / Drehzahlsensor an der Radnabe) (Vorderachse)

- Unterschiedlicher Bremspedalweg (Vorderachse)

Abhilfe:

Überprüfen der betreffenden 3 Schrauben (Pos 1 in Zeichnung) bei allen Radnaben (Pos 1 in Zeichnung und Einzelfoto)

Bei loser Verschraubung, Schraube herausdrehen und mit Schraubensicherung blau mit 115 Nm wieder anziehen.

Bilder zeigen die Position der Schrauben, (Rote Markierung, im Bild am Fahrzeug fehlt eine Schraube)

Sicherheitshalber sollten alle 12 Schrauben der Reihe nach entfernt und mit Schraubensicherung wieder mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.

Nicht alle Schrauben können mit einem Drehmomentschlüssel erreicht werden, in diesem Fall einen gekröpften 15er Ringschlüssel verwenden!

Teil des Textes und Bilder sind aus dem Opel-GT-Cabrio-Forum übernommen.

http://www.opel-gt-cabrio.de/forum/index.php?topic=709

Radnabe-neu
Radnabebild
am 23. August 2016 um 6:48

Herrlich wie unreflektiert hier auf ein ernstes Problem reagiert wird, nur weil manche offenbar des Lesen nicht wirklich mächtig sind.

 

Wie zwischenzeitlich ausführlich erklärt, geht es um die Verschraubung der Radnabe, wozuje 3 Stück M12 x 1,5 der Festigkeitsklasse 10.9 verwendet wurden, also Schrauben, die auch für „hochfeste planmäßig vorspannbare Schraubenverbindungen für den Metallbau“ eingesetzt werden. Das ist Deutschland übliche Kürzel "HV" für "Hochfest vorspannbar" ist nicht auf den Sechskantschraubenköpfen vorhanden.

 

Ob die Radnabenscharuebn bei der Produktion des Opel GT Turbo in den USA je (korrekt) vorgespannt waren ist offen eine Schraubensicherung wurde definitiv nicht verwendet.

 

Ob diese korrekt vorgespannt waren ist offen - Schraubensicherung wurde definitiv keine verwendet.*

am 23. August 2016 um 6:52

Aus Datenschutzgründen muss jeder Betroffen die Meldung an das KBA selbst vornehmen.

Da im wirklichen Leben nicht alle so viel Zeit haben wie der ein oder nadere in diesem Thread, hier eine Meldevorlage loser Radnabenverschraubungen an das KBA

 

Bitte um die eigene VIN, die eigenen Daten und Anhänge ergänzen und senden an:

frank.stegemann@kba.de

Mustertext:

Frank Stegemann

Kraftfahrt - Bundesamt

Abteilung Fahrzeugtechnik

Fördestraße 16

D-24932 Flensburg

Telefon 0461 / 316 - 1459

Telefax 0461 / 316 - 1741

mailto: frank.stegemann@kba.de

Internet : www.kba.de

 

Betreff: Meldung lose Schrauben an der Radnabenverschraubung Opel GT Roadster K/R, hier VIN angeben

 

Sehr geehrter Herr Stegemann,

im Rahmen einer bereits erfolgten Meldung zum im Betreff genannten Thema,

melde ich ebenfalls lose Radnabenverschraubung(en) an meinem Opel GT Roadster K/R.

 

1) Kopie Zulassungsbescheinigung

siehe Anlage

2) Betroffene Verschraubung an welcher Radnabe (Achse/li/re/Anzahl der Schrauben)

Achse / Links / rechts / X Schraube / z.B. komplett lose auf Position 14 Uhr

3) Bilder und Beschreibung der Umstände, bei denen der Mangel aufgetreten ist

siehe Foto, z.B. endeckt im Rahmen einer bewussten Inspektion zu diesem Thema

4.) Hat sich der Mangel durch ein ungewöhnliches Verhalten am Fahrzeug angekündigt?

z.B. Nein

5.) Veränderungen am Fahrzeug (andere Räder, Spurverbreiterung/mit Bescheinigungen/ABE/Gutachten)

z.B. Sonderräder Tomason TN4 9 x 20 mit Bereifung 245/35 R20, Fahrwerk kw V3, siehe Teilegutachten Anhang

6.) Wurde ihr Fahrzeug regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet (Nachweise)

z.B. Ja, ohne Nachweise an dieser Stelle, da dies ja bei Opel ausreichend und nachvollziehbar dokumentiert ist oder Nachweise erbringen

7.) Einverständniserklärung

Hiermit erkläre ich mich mit der Verwendung/Weitergabe meiner Personen- und Fahrzeugdaten durch das KBA bei Anfragen an Opel/GM in dieser Angelegenheit ausdrücklich einverstanden.

 

mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:22

Ich kann nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es geht um RadNABENschrauben und nichts anderes. Das sind die Schrauben auf der Rückseite des Rades bzw. Bremse mit denen nicht das Rad befestigt wird.

am 23. August 2016 um 18:20

Diskutiert wird das schon seit langem. German und Uli haben das nun halt auch hier öffentlich gemacht für diejenigen die nicht im Forum und auf der FB Seite sind. Meine Schrauben habe ich dank des Hinweises schon lange geprüft und bin dankbar für den Hinweis. Loctite und alles ist GuT ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Achtung Lebensgefahr: lose / fehlende Radnabenschrauben beim Opel GT Turbo