"Fehler elektrische Anlage" + Ruhestrom 0,5 A
Liebe Community,
ich erhalte bei meinem Peugeot Expert 2018 (baugleich: Peugeot Traveler, Citroen Jumpy, Citroen Spacetourer, Opel Vivaro C, Toyota Proace, Opel Zafira D) seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen" immer wenn ich die Zündung anschalte. Das Fahrzeug selber fährt jedoch wie eine 1 und es funktionieren auch alle elektrischen Geräte.
Nur Start/Stop macht er meist nicht und wenn doch klappt es nur 2-3 mal und spätestens beim 4. mal stottert er, springt nicht and und es leuchtet ALLES mit Meldung "Bitte von Hand starten". Das hat er aber schon seit letztem Jahr.
Bei der Fehlersuche ist mir noch folgendes aufgefallen: Der Ruhestrom beträgt ca. 0,5 A. Ich habe daraufhin ALLE Sicherungen nach und nach rausgenommen (vorne im Motorraum und unter dem Lenkrad) aber der Ruhestrom ist trotzdem immer bei 0,5 A geblieben. Nur bei der Zentralverriegelung ist er etwas gesunken (er hat aber auch Keyless Go mit Kontaktsensoren in den Türgriffen).
Im Fehlerspeicher steht nichts, habe ich mit einem ODB2 Dongle ausgelesen.
Habt ihr noch eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe etwas Angst in die Werkstatt, habe da gerade erst 900 € gelassen weil der Adblue Tank getauscht werden musste.
32 Antworten
Hallo habe genau das selbe Problem wie du bist du den zu einem Ergebnis gekommen? Mit freundlichen Grüßen Tom
Zitat:
@TomBinsl schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:22:20 Uhr:
Hallo habe genau das selbe Problem wie du bist du den zu einem Ergebnis gekommen?
???
2 Beiträge vorher:
Zitat:
@Rebl schrieb am 30. Juli 2024 um 11:08:37 Uhr:
Das Steuergerät wurde endlich gewechselt ...
....
Mit dem neuen Steuergerät scheint er wieder Saft zu haben, ist nicht ständig im Eco Modus und Start/Stopp geht auch wieder.
Hatte ich alles genau beschrieben inkl. Foto mit Teilenummer. Lieferzeit war ca 6 Wochen! Kosten Ersatzteil: 360€ + Einbau 72€ + Diagnose 70€ = ca 500€