ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. !ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen!!! Auto springt nicht an!!!

!ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen!!! Auto springt nicht an!!!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:48

Meine E-Klasse spinnt wieder einmal!

Habe zum 2 Mal das gleiche Problem innerhalb von 6 Monaten!!!

Es handlet sich hierbei um einen 270cdi T-Modell Baujahr 7/2004 86000tkm!!!

Ich kriege das Fahrzeug überhaupt nicht mehr an!!!!

Wenn ich das Fahrzeug anmachen will kommt NUR die Fehlermeldung =ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen=

und der Motor will nicht anspringen!!!

Man hört NUR den Ventilator vorne brummen !!!!

Habe ein anderes ESP Steuergerät ( 0335454032 ) eingebaut aber es passiert gar nichts!!!!

Im August war das gleiche Problem aber nache einem Wechsel des Steuergerätes ging er wieder an und lief cirka 4000km!!!

Hat jemand eventuell auch das gleiche Problem gehabt??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Tschüß

Sehe ich auch so!

Hatte als Mitleser im Audi A6 4B-Forum auch an die Einspritzpumpe gedacht, weil das dort ein Dauereffekt ist.

So ganz erschließt sich mir auch nicht, warum der Wagen wegen eines defekten Elektronisches-Stabilitäts-Programm-Steuergerätes nicht anspringen soll, aber kenne den Wagen auch nicht so gut.

Hört sich auf jeden Fall so an, als sei der Wagen bei MB scheckheftgepflegt worden:D:D:D und der Threaderöffner hat auch richtig Ahnung von der Technik:cool::cool:, deshalb braucht er jetzt auch keine Hilfe bvon MB.

Das BMW-Forum wird sich freuen.

 

lg Rüdiger:-)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. August 2010 um 7:39

hab den fehler auch gehabt.

wurde von der diebstahl-sicherung ausgelöst...

bin zum glück selber dahinter gekommen -

die werkstatt wollte den 220 schon holen...

na das wäre peinlich gewesen, hihi...

info werkstatt:

eine andere fehlerquelle kann aber eine unterspannug der batterie sein...

also starthilfe geben...

sternige grüße

joe

am 2. Mai 2011 um 22:17

Hallo Leute.

Habe leider auch das gleiche Problem wie nebo011 es am Anfang geschrieben hat!

Mein MB 270 cdi W211 Bj 2002 hat auch auf dem Bordcomputer ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen angezeigt. Anschließend sprang das Auto nicht mehr an und der Lüfter fing an zu laufen und laut zu brummen!

Erste Werkstatt war letzte Woche ein Bosch Werkstatt. Sie meinten erst nach einer Fehler Diagnose das es eventuell an der Kurbelwellen Sensor liegen würde. So wurde dies erneuert. Aber es hat sich nichts getan. Der Fehler war immer noch da. Als das Auto das Wochenende dort verbracht hatte und ich es heute abholen dann zu MB Werkstatt fahren (abschleppen)wollte versuchte ich es einfach mal zu starten und tatsächlich sprang es an als wäre nichts gewesen. Leider kam ich damit aber nur 100m weit und der Fehler war wieder da.

Angekommen bei MB Werkstatt wurde eine Fehler suche gemacht. Sie meinten der Lüfter wäre Defekt und es wäre zu schweren Kurzschlüssen im Motorsteuergerät gekommen. Kosten soll mich der Spaß nun ca 2000Euro !!!

Hatte jemand auch die selbe Diagnose ????

Ich habe seit letztes Jahr nicht so das Vertrauen an MB Werkstatt. Da sie letztes Jahr auch eine Fehler Diagnose gemacht hatten und statt das Fehler im Steuergerät die Hochdruckpumpe erneuert haben. Natürlich habe ich dies mir nicht gefallen lassen. Das Steuergerät hatte ich zur Reparatur geschickt und seit dem lief es tadellos bis letzte Woche. Es kann einfach nicht sein das ich jedes Jahr Probleme mit dem Steuergerät habe!!

Moin!

Es ist definitiv das Steuergerät hinüber, genau wie bei mir damals. Lass es tauschen, Kostet ca. 1.100,00 EUR. Danach hast Du Ruhe und die gewohnte Zuverlässigkeit. Das mit dem Lüfterdefekt glaube ich persönlich nicht, würde da eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hat der Lüfter aber auch unabhängig davon das zeitliche gesegnet.

Gruß

Jens

am 3. Mai 2011 um 14:37

hi

ich kann dir raten, versuch mal ein wenig stress zu machen bei mercedes

immerhin ist es ein fehler von mercedes nur eine rückrufaktion würde denen das genick brechen!

eventuell kannst du dann was sparen.

bei mir ist übrigens inerhalb von einem jahr erneut ein fehler im steuerungscomputer aufgetaucht.

motor schaltete bei Tempo 160 einfach ab!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dost1987

hi

ich kann dir raten, versuch mal ein wenig stress zu machen bei mercedes

immerhin ist es ein fehler von mercedes nur eine rückrufaktion würde denen das genick brechen!

eventuell kannst du dann was sparen.

bei mir ist übrigens inerhalb von einem jahr erneut ein fehler im steuerungscomputer aufgetaucht.

motor schaltete bei Tempo 160 einfach ab!

mfg

Ich frag mich wirklich, ob es Sinn macht beim freundlichen "Stress" zu machen:

1. Der "freundliche" kann nichts für den Defekt

2. was juckt es die Eiche, wenn sich ne Sau dran scheuert

Glaubst Du wirklich, das die eine Rückrufaktion betreiben, weil ein 8 Jahre alter Benz ein Problem mit nem Steugerät hat?? Sorry, aber Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung!

Sowas bricht Mercedes bestimmt NICHT das Genick!!

3. Wer freundlich ist kommt weiter!!! Erstrecht beim freundlichen.

4. Als langjähriger Kunde werden die schon versuchen alles mögliche zu tun, um den Schaden etwas zu mildern.

Insgesamt darf man nicht vergessen, das auch ein Benz kaputtgehen kann. Schlimm genug wenn es so teure Steuergeräte sind, aber aus meine 15 Jährigen Mercedes-Erfahrung muß ich sagen, das MERCEDES günstiger im Unterhalt ist, als alles was ich sonst so kenne. Vergleiche mal die ET-Preise zu Audi BMW und VW- da merkste dann was wirklich teuer ist.

Gruß

Jens

am 3. Mai 2011 um 18:46

tut mir leid, aber bei 3000 euro "bewusster "fehldiagnostik seitens Mercedes hab ich all meine freundlichkeit verloren

Schlussendlich habe ich mich einer externen firma gewendet die mir wirklich geholfen hat und die tacheles mit mir geredet hat

anschließend einganz zum anwalt und ich hatte zumindest die hälfte wieder. was ne sau alles kann wa

Mercedes zockt die leute bei dieser motorsteuerung- geschichte ab, die wissen ganz genau was sache ist und versuchen ahnungslosen

das geld aus der tasche zu knüpfen.

 

 

So wie du das hier schilderst würde ich sagen: Werkstatt wechseln!

Ok- hast du warscheinlich sowieso schon. Hätte ich auf jeden Fall, bei dem miesen Service!

Die Abzock-Masche, die du beschreibst, kann ich daher nicht bestätigen. Es wurde bei mir ein SAM-Relais (12Eur) getauscht und nachdem der Fehler dann doch wieder auftauchte (noch in der Waschhalle), stand es fest, das es das Steuergerät ist. heute bestellt und morgen eingebaut, Kostenloser Leihwagen (war zwar nur ein Smart, aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen:D- so geht es also auch!

Nicht alle "freundlichen" sind wohl so kundenfreundlich wie "meiner".

Gruß

Jens

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ema2009

Das Steuergerät hatte ich zur Reparatur geschickt und seit dem lief es tadellos bis letzte Woche. Es kann einfach nicht sein das ich jedes Jahr Probleme mit dem Steuergerät habe!!

DAS fiel mir eben erst auf:

Hast Du denn keine Garantie auf die Reparatur des Steuergerätes?

Da würde ich nochmal nachhaken!

Gruß

Jens

am 3. Mai 2011 um 21:43

Guten Abend

Heute war ich bei den "Freundlichen" um die anfallenden Reparatur arbeiten noch einmal durch zugehen. Sie schilderten es so das der Lüfter an beiden Anschlussstellen geschmort und zu Kurzschluss geführt hat . Das Motorsteuergerät wird erneuert. Bis Wochenende soll es fertig sein.

Ein Leihwagen gab es nicht. Echt schade finde ich das.

Das beste kommt aber zum Schluss. Als ich die Freundlichen gefragt habe was mich die Diagnose kostete war ich wieder einmal geschockt. Ob ich das Auto dort reparieren lasse oder nicht musste ich ca 380 Euro nur für die Diagnose Zahlen. Schon heftig was 10 min Arbeit kostet!! Dann versuchte ich die Reparaturkosten zu drücken und da kamen sie mir etwas entgegen und haben 200Euro Nachlass auf das Steuergerät gegeben so das die Reparatur jetzt ca 1800Euro kosten soll. Ehrlich gesagt habe ich die Schnautze voll und will meine Ruhe haben !Es ist die einzige MB Werkstatt in meiner nähe. Hatte schon geschworen nie mehr hinzugehen....

Hoffe das ich jetzt mal ein paar Jahre ohne Elektronik Probleme fahren kann. Habe alle Rechnungen beisamen. Die letzten 2 Jahre habe ich nur für Elektronik ca 4000Euro Bezahlt. Wollte das Auto erst Verkaufen aber wenn ich mir das mal richtig überlege ist es sinnvoller das Auto weiter zu fahren nach dem ich schon so viele Teile erneuert habe!

Wünsche keinem die gleiche Schicksal !

Möchte einfach mein Auto GENIESSEN!

Das ist doch nicht viel verlangt!!!

Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von nebo011

Meine E-Klasse spinnt wieder einmal!

Habe zum 2 Mal das gleiche Problem innerhalb von 6 Monaten!!!

Es handlet sich hierbei um einen 270cdi T-Modell Baujahr 7/2004 86000tkm!!!

Ich kriege das Fahrzeug überhaupt nicht mehr an!!!!

Wenn ich das Fahrzeug anmachen will kommt NUR die Fehlermeldung =ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen=

und der Motor will nicht anspringen!!!

Man hört NUR den Ventilator vorne brummen !!!!

Habe ein anderes ESP Steuergerät ( 0335454032 ) eingebaut aber es passiert gar nichts!!!!

Im August war das gleiche Problem aber nache einem Wechsel des Steuergerätes ging er wieder an und lief cirka 4000km!!!

Hat jemand eventuell auch das gleiche Problem gehabt??

Versuch mal Kraftstoffilter zu wechseln!!! Hatte heute das gleiche problem, auto ist während der Fahrts ausgegangen. Habe kraftstoffilter getauscht und dann ging es los.

HINWEIS: Nie KSF leer einbauen und starten, kleines Schlauch ans neuer KSF anbauen und dann zündung auf 2 stellen und warten bis das Kraftstoff aus grössem KFS-Anschlüss rauskommt, dann das Schlauch anbauen und starten.

am 9. Juni 2011 um 19:52

Hallo,

ich fahre das gleiche Modell und hatte ebenfalls den Fehler. Es werden hier ja ein paar ganz interessante Lösungsansätze vorgeschlagen.

Letztendlich muss ich sagen das die freundlichen wie hier schön öfter gesagt wurde reine Abzocke betreiben! Lasst euch nicht tausende Euro für die Diagnose und Tausch von irgendwelchen Teilen aus der Tasche ziehen, das ist nämlich alles überflüssig!

Wer dieses Problem hat, kann mich unter folgender Nummer ja anrufen, ich kann eine schnelle, kostengünstige und vor allem definitive Lösung anbieten.

Dachl Daniel 0151/ 547 027 68

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Dachl

am 28. Juni 2011 um 20:10

http://automobilservice-dachl.jimdo.com/

am 28. Juli 2012 um 14:56

Hallo,

bin auf dieses Forum gestoßen nachdem mein 211er, E 320 T CDI Bj 2003 189.000 km, die selben Probleme macht.

Heute schon mit Themenstarter nebo011 telefoniert, vielen Dank an nebo011 für die Auskunft, welcher mir bestätigt hat das meine Symptome die selben sind wie bei ihm.

Symptome:

Motor kalt, startet ohne Probleme, warmer Motor nach ca. 25 min Fahrt, startet nicht mehr, im KI "ESP defekt Werkstatt aufsuchen", bei der Temperaturanzeige ist kein Strich zu sehen. Lüfter läuft dann ziemlich schnell und laut. Wie das Problem aufgetreten ist konnte ich mit Wählhebel in Stellung N ohne weiteres starten. Jetzt manchmal auch in der Stellung nicht mehr. Wenn der Wagen länger steht, gestern so ca. 2,5 Stunden konnte ich auf N starten.

Kurbelwellensensor wurde schon getauscht, dann so eine Schaltbox die am Getriebe verbaut ist, wo Öl drinnen war. Waren alles nur unnötige Kosten. Bei der Diagnose kam ein Can Bus Fehler, Protokoll bekam ich nicht, da Drucker grad nicht ging.

Denke es ist sicher das MSG werde montags früh gleich bei ECU anrufen und wegen Ablauf nachfragen, bin in Österreich daheim.

Meine Frage wäre eigentlich die wie ich das MSG ausbauen kann? Hab heute den Deckel vom Sicherungskasten entfernt. Das MSG ist nach unten eingeschoben. Den Stecker vorne bekam ich ja ab, nur auf der vorderen Seite den Stift/Schieber rausziehen dann geht der Stecker leicht ab. Wie geht das aber beim hinteren Stecker? Dort komm ich mit den Fingern nicht hin zum abziehen, möchte nichts kaputt machen.

Bin dankbar für Tipps!

Gruß, frelo

der hintere Stecker funzt genau so wie der vordere.

Notfalls einen kleinen Schraubendreher benutzen zum hebeln.

Dann MSG raus und ferdisch;)

Bei mir war es eine schlecht schliessende Heckklappe, die, weil ein kleines Plastikstück im unteren Bereich des Verschlusses klemmte, nicht richtig durch Motorkraft schloss. E 320 CDI R 6, 2004

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Moin!

Es ist definitiv das Steuergerät hinüber, genau wie bei mir damals. Lass es tauschen, Kostet ca. 1.100,00 EUR. Danach hast Du Ruhe und die gewohnte Zuverlässigkeit. Das mit dem Lüfterdefekt glaube ich persönlich nicht, würde da eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hat der Lüfter aber auch unabhängig davon das zeitliche gesegnet.

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. !ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen!!! Auto springt nicht an!!!