...endlich Schnee

Opel Insignia A (G09)

Heute hat es endlich geschneit...
Habe schon lange darauf gewartet um endlich meinen Allrad zu testen😁
Macht wirklich Spaß Traktionprobleme zum Fremdwort zu erklären.
Freu mich schon jetzt auf DAVOS schön ist...Mitte Januar,ggg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Schnee ??? Winter ???

....Braucht kein Mensch und Allrad schon lange nicht!

Bis denne...

...tja, keine Ahnung aber mitschwätzen, gute Nacht

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Hauptsächlich würde ich drauf tippen, dass es das Gewicht ist.
Ralf

Im Rennsport ist Leichtbau das Mass der Dinge. Waere Gewicht fuer Traktion entscheidend, wuerden Rallye-Autos 3 Tonnen wiegen....

Aber diese Fahrzeuge im Rennsport saugen sich auch auf der Straße richtig fest. Spoiler, Unterboden, Diffusor und ..........

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Raphi...für die bessere Traktion im Insignia ist

a.) das höhere Gewicht auf der Achse
b.) das m.E. recht gute TC
c.) das Fabrikat des Winterreifens

verantwortlich. Hauptsächlich würde ich drauf tippen, dass es das Gewicht ist.

Ralf

Moin,

woran es liegt kommt im Einzelfall immer darauf an, in diesem Fall war es natürlich vor allem mal der Allradantrieb.

Mir ging es jetzt auch eher darum mal festzuhalten, dass die beiden Opel die ich besessen habe bzw besitze sehr wintertauglich sind und die Fahrwerksadaption mit allen dazugehörigen Systemen gelungener scheint als bei den Konkurrenzfahrzeugen, die ich bisher fahren durfte.

Gruß, Raphi

Auch n-tv hat sich den Insignia 4x4 vorgenommen und getestet. Dieser Test baut sich allerdings nicht auf den vorherigen auf, da laut Kennzeichen n-tv ein eigenes Testfahrzeug zur Verfügung stand. Hier der Link.

LG Julian

Ähnliche Themen

...Opel hier als Allradnovize hinzustellen ist m.E ein bisschen überheblich formuliert. Ich kann mich an meinen Calibra Turbo 4x4 erinnern der auch ein absolut wettbewerbsfähiges Allradsystem hatte...war schließlich Styer-Puch...mit der tollen Werbung mit dem Baby...

Hier mal ein kleines Video , zwar nicht sehr repräsentativ aber trotzdem ganz nett...

...schönes Video....macht Lust auf mehr.

Kleine Anregung: Ihr könntet eure Insignias doch auch mal filmen. Kamera auf Stativ stellen, rein in den Insifanten und mal ein paar ordentliche Runden auf verschneitem Gelände drehen 🙄...oder Frauchen filmt.

LG Julian

Hier mal zwei Bilder vom Fahrwerk mit Karosserie, ohne und ein Insignia im Schnee

Quelle: Insignia-Blog

Hinterachse
Opel-insignia-sports-tourer-adaptive-4x4
Img-0753m
+1

sind wieder ferien, oder ???? mann mann mann 😠 

Meine Erfahrung von gestern:

8 cm feinster Pulverneuschnee kamen runter...ich dann mal "Testfahrt" gemacht. In der ersten Kurve dann das böse erwachen: extrem starkes Schieben über die Vorderräder Richtung Gegenfahrbahn...mhhh...und das bei 20Km/h ^^

Naja, dann eine leichte lange Steigung hoch und beim sanften Gasgeben fing der Wagen schon recht komisch an zu schlingern, d.h. es ging abwechselnd leicht nach links und rechts über die Vorderräder, ähnlich wie bei leichten Aquaplaning. Geschwindigkeit war 50km/h. Dann wurde die Steigung samt Kurven steiler. Ich habe also die Geschwindigkeit auf 30km/h verringert und auf einmal leuchtete mich eine gelbe Schlinger-Leuchte im Drehzahlmesserinstrument an und das Auto wurde immer langsamer bis er fast stehen geblieben ist...dazu gings als nach links und rechts über die Vorderräder und man musste schon ordentlich gegenlenken.
Ich habe dann mal probiert, die TC auszuschalten. An der steilsten Stelle am Berg ging dann gar nix mehr...Tacho schlug nicht mehr aus und es ging nur noch hin und her statt vorwärts...irgendwann mal wieder ein Stück vorwärts mit durchdrehenden Rädern und so weiter...Also fast wäre ich hängen geblieben am Berg...da fehlte nur noch ein Hauch. Auf einmal kam von hinten ein Dacia und überholte mich mit gefühlten 40km/h 😕😰
Bremsen ging ganz gut, aber fahrbar war es fast nicht und das bei 8 cm Schnee???

Ich bin ganz schön entsetzt...oder bin ich zu blöd?

Meinungen?

Auto:

Cosmo 4T - AT6 - 235/18 Pirelli Winterreifen (neu) - kein Allrad :-( - 160PS Diesel

PS: Beim Test auf einem Parkplatz fiel auf, dass bei dem Wagen kaum das Heck ausbricht. Es leuchtete aber auch keine Lampe auf beim "Kreise machen" 😕

Da habe ich mal einen interessanten Vergleichstest gefunden punkto Allrad, Schnee und coole Autos 😁 :

Audi S4
Audi TTS
Alpina B3 Biturbo Allrad Coupé
BMW 335i xDrive Coupé
Mitsubishi Lancer Evolution
Subaru Impreza WRX STi
Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4

http://www.sportauto-online.de/.../...preza-opel-insignia-1249051.html

Deine Antwort