ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. **Eldorado-4,6** Wasserpumpe wechseln**

**Eldorado-4,6** Wasserpumpe wechseln**

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:10

Hallo, mal wieder ein Problem mit meinem Cadillac. Im Gebirge, beim Bergauffahren stieg plötzlich die Temperatur des Kühlwassers an. Es kam die Meldung, "coolant Temp.hot" Ich habe den Wagen sofort gestoppt und gesehen, dass aus dem Bereich der Wasserpumpe, das Kühlwasser ausgelaufen ist. Im angekühlten Zustand zeigt er "check coolant level" ( also Flüssigkeit fast leer, oder leer.)

Auto wurde abgeschleppt ( ADAC ), Festgestellt wurde Wasserpumpe defekt. Also, neue Wasserpumpe besorgt, neues Thermostat gekauft und ab in die Werkstatt. Heute kam der Anruf, die Wasserpumpe lässt sich nicht abbauen. Da würde man Spezialwerkzeug brauchen??? Kann ich nicht glauben, also meine Frage. Hat jemand schonmal eine Wasserpumpe beim Eldorado 4,6 Northstar BJ94 gewechselt? Wie geht das Teil runter? Der Meister sagte etwas von einem "Bajonett-Verschluss" Im Teilehandel konnte man mir heute nicht helfen. Von Spezialwerkzeug sei da nichts bekannt. Bitte melden, wer etwas weiss. Ist dringend, da ich am Dienstag den Leihwagen wieder abgeben muss und ich nicht 80 Km auf Arbeit laufen mag.... Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2009 um 16:26

yep, gibt's von GM ein eigenes Spezialwerkzeug dazu, riesen groß, sau kompliziert und schweine teuer ;-)

bei uns würde ich für den Tausch für alles komplett 4 Std. veranschlagen

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:36

Danke für die schnelle Antwort. Habe erfahren, das nötige Teil hat die Nummer J-38816-A ( GM ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil nicht ohne dieses Werkzeug gewechselt bekommt. Wie machen es denn all die anderen, die nicht zu GM fahren? Im Internet, wird dieses "Tool" ab 25$ angeboten. ( wohl zum einmaligen Gebrauch....).

Kann leider nicht warten, bis das aus USA bei mir ankommt. Hat jemand eine "gute Idee"???? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Auto steht bei Wiesbaden. ( werde langsam kirre..) Wär super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke schonmal.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:24

Habe mir gerade mal das "Spezialwerkzeug" mal genau angesehen. Da sollte sich doch etwas passendes anfertigen lassen?? Ein findiger Schrauber würde sich doch da was einfallen lassen...... ( denk, grübel, grübel.) Helft mir doch auf die Sprünge. Muss morgen um 9 Uhr in der Werstatt sein.

am 24. Juli 2009 um 18:15

das Problem ist das die Pumpe da mit 190 Nm drin steckt und die Angriffsfläche an den Zanken nur winzig ist, sprich das Werkzeug muss schon aus ordentlichem Stahl und dabei äußerst präzise sein, das macht selber bauen praktisch unmöglich

...und so viele Hobbyschrauber mit N* Motoren gibts in D nicht ;-)

in Aschaffenburg gäbe es www.motune.de, dort gibts das passende Werkzeug, aber leihen is nicht, is von Snapon und der Besitzer is Werkzeugfetischist :D

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:39

Habe mir das Teil ausleihen können. In Hanau, da sind noch Werkstätten, die früher die Wagen der US Soldaten gemacht haben. Habs eben in die Werkstatt gebracht, mal sehn was wird. Der Chef hat mir gesagt, das evtl. die Kopfdichtung hinüber sei. Das wäre der Supergau!! Hab den Wagen nie überhitzt, auch bei der Panne, habe ich ihn sofort abgestellt. Hoffe, das es "nur" die Wasserpumpe und der Thermostat ist. Muss bis Montag warten...warten, warten!! Irre!! Erstmal danke für die Tips.

hallo

habe auch das teil in den usa bestellt. und hat super funktioniert. gibt auch eine anleitung im us cadi forum. is an sich kein großes ding die zu wechseln. nur man brauch dieses tool.

das mit der ZKD liegt nicht am überhitzen sondern am material des motors. was hat dein wagen an km runter? baujahr?

das problem ist das sich die kopfschrauben aus dem block ziehen... übertrieben gesagt kann man sich so vosrtellen wenn man ne schraube in nen stück butter dreht und immer wieder dran zieht irgendwann wird sie locker und kommt nach oben.

gibt schon viele ZKD probleme mit dem northstar gibt aber auch viele die rein gar nichts hatten.

finde den motor bis auf diesen scheiß sehr gut - aber is leider ne tickende zeitbombe. da der motor auch noch quer drin is ist es eine scheiß arbeit den zu reparieren.

aber evtl is ja bei deinem nichts defekt. am ehesten merkt man es wenn man berg auf fährt und ihn tritt ( über 3000 umdrehungen)

oder ne runde vollgas... wenn er dann sehr überhitzt isses leider so.

bin gespannt wann die ZKD meinen wagen trifft :) hoffe das dauert noch ne weile

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:54

Ja, ich will mal das beste hoffen. Mein Eldorado ist Baujahr 12/93. Er hat jetzt ziemlich genau 190.000 Km runter. Ist normal keine Sache, die Maschine läuft wie eine Nähmaschine. Werde es am Montag erfahren....

Falls die ZKD kaputt ist, wird es wohl am günstigsten sein, einen neuen Motor einbauen zu lassen. ( die gibts für ca. 1000,-€) Wäre bestimmt leichter, den Motor zu tauschen. Oder??

na der motor muss für die reperatur eh raus also ist glaub tauschen auch net schlimmer.

echt für 1000? wo? neu? gebraucht?

na die reperatur kostet ca 2000-4000 euro. billiger is nur wenn mans selber macht.

nur da es einen gebrauchten genauso treffen kann is laut aussage von meiner werkstatt lieber die reperatur danach passiert nichts mehr.

aso sorry der motor muss angehoben werden aber glaub nicht ganz raus, aber dann ist es verm auch kein großer akt mehr den motor zu tauschen.

scheiß quer eingebauter motor

Zitat:

Original geschrieben von cadillacdriver28

aso sorry der motor muss angehoben werden aber glaub nicht ganz raus, aber dann ist es verm auch kein großer akt mehr den motor zu tauschen.

scheiß quer eingebauter motor

Der Motor muss raus.

Wie willst du sonst die hintere Bank bohren?

Geht nicht.

Ist aber kein Thema, in 4 Stunden ist der gesamte Drivetrain draussen und in 5 wieder drin.

Für den Rest brauchste noch 2 Tage.

Falls noch jemand so ein Spezialwerkzeug für die Wasserpumpe braucht:

Gegen Kaution von 100 Euro und Übernahme der Portokosten verleihe ich es gerne für maximal 4 Wochen

ok also doch raus, war mir nicht mehr ganz sicher :)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:37

Ein Hallo an alle. Hab meinen Caddy wieder bekommen. Also, es war der Thermostat und eine Undichtigkeit am Kühlerschlauch. ( ein kleines Loch.) Neuer Schlauch drauf, neues Thermostat eingebaut und siehe da "er bleibt kühl" Hab mich wahnsinnig gefreut, das es mit solch geringem Aufwand gemacht werden konnte. Hab jetzt eine Wasserpumpe übrig. ( die alte war okay und trocken.) Haben gestern Abend alles geprüft, Thermostat macht bei 105 Grad auf und die Lüfter laufen leise an und kühlen gut runter. Im grossen Kreislauf hab ich es nicht testen können. ( denke aber, es wird funktionieren.) Habt Ihr den Stein fallen hören?? Puuuuuuh. Gönne meinem guten Stück jetzt erstmal eine "Topwäsche" Danke an alle. Keep on cruising.

Bei meinen 66er Pontiac Catalina kam es kürzlich auch zu einem Kühlwasserverlust;

Problem: Ich weiß nicht wo er verliert, bzw. wieso er verliert?

Ich war in einem Hof von ´nem Kumpel gestanden, bin heimgefahren, dann ruft der mich an, das eine Pfütze im Hof sei. Ich hab nachgesehen und festgestellt, Kühlwasser fast alle. Wir haben dann drübergeschaut und Kühlwasser nachgefüllt. Motor warmlaufen lassen und geschaut, konnten aber nichts feststellen. Der Schlauch, der oben in den Kühler geht, konnte noch zusammengedrückt werden, war also nicht irgendwie zu stark unter Druck. Ich habe dann nach den nächsten Ausfahrten wieder geschaut, Kühlwasser zeigte keine Veränderung, also dachte ich ok. Als ich dann letzten Sonntag wieder mal fuhr fehlte wieder einiges. Ich konnte aber nicht sehen wo er tropfte!

Wo kann überall Kühlwasser verloren werden, und wie kann ich die einzelnen Stellen prüfen ob es an ihnen liegt.

Danke für TIPPS.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:03

Klingt genau wie bei mir. Hatte auch die letzten Wochen 3 mal nachfüllen müssen. Ich vermute es ist der Kühlerschlauch. Lass ihn mal auf Temperatur kommen und beobachte den Motorraum. Irgendwo tropft es. Habs gestern genauso gemacht. Kann sein, dass der Luftfilter ab muss, damit man es besser sehen kann. Ist bei mir ein grosser Kasten. ( darunter war es undicht.)

Gib mal Info.

Viel Glück bei der Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. **Eldorado-4,6** Wasserpumpe wechseln**