... einfach nicht erwünscht!
"... einfach nicht erwünscht ..." (Audi/Q7/offener Brief an forddietunwas)
... erklärt man uns, dass wir uns nicht suchen und finden sollen.
Erhöhte Traffic wird als Entschuldigung erklärt - welch ein Schwachsinn!
Da sehen die Mods zu, wie ´zig Seiten lang Polemik und Persönliches, Beleidigungen und vor allem seitenweise Untechnisches getrieben wird, aber eine Community soll nicht entstehen.
"... einfach nicht erwünscht ..." nehme ich daher persönlich und verabschiede mich aus diesem Forum und gehe in das andere Audi-Forum, in dem technisches UND community, Sachlichkeit UND Persönliches gefördert wird.
Einer solchen Selbstherrlichkeit wie hier unterwerfe ich mich nicht. Gottlob kann man seine Teilnahme ja selbst bestimmen...
Gruß
Ray
47 Antworten
der Beste war der User, der seinen definitiv letzten Beitrag angekündigt hat und nochmals darauf hingewiesen hat, dass auch nicht mehr antworten wird.
4 Posts später hatte er schon wieder was geschrieben😉
Solche User liebe ich sowieso.
Ich muss hier jetz mal loben: Die Mods im Golf III-Forum sind top. Antworten wenns Probleme gibt, sind nett und handeln richtig.
Nun, die Sache mit den "Kontaktanzeigen" hätte schon etwas präziser erklärt werden können. In einem kleinen Unterforum (wie Q7) wäre das kein Problem --- dort käme vielleicht alle 2-3 Wochen mal so ein Thread. Aber in den größeren Unterforen sähe das anders aus --- und spätestens wenn bei jedem einzelnen Golf- und BMW-3er-Unterforum täglich 20 solche Threads auftauchen würden, würde es problematisch...
Da man wiederum so eine Sache nicht in bestimmten Unterforen erlauben kann und in anderen nicht, bleibt nur die Lösung des generellen Verbots --- was z.B. für die Q7-Leute bedauerlich ist, und auch ein Moderator könnte hier durchaus ein Wort des Bedauerns äußern.
Deswegen aber gleich das Forum zu verlassen (noch dazu mit der "zugeknallten Tür"😉, halte ich auch für etwas übertrieben --- ebenso wie die generelle "Mod-Schelte", die hier einige zu betreiben scheinen...🙁
@ubc
Ich stimme dir da völlig zu.
-----------
Nur beim Thema OT differenzieren die Moderatoren sehr stark. Während im Audi Bereich zig OT Threads über Seiten offen bleiben und es auf der ersten Seite schon keinen technischen Zusammenhang mehr gibt, werden solche im BMW Bereich rigoros geschlossen.
Natürlich ist OT unerwünscht (verständlich) und natürlich müssen solche Threads geschlossen werden. Nur warum da nicht gleiches Recht für alle?
Ich verstehe auch, dass Foren teilweise von OT leben und in einigen Foren man OT nicht zulassen kann (siehe E36).
Es darf sich dann aber keiner wundern, wenn Person ein wenig stinkig werden (in diesem Fall hat der User überreagiert) und nicht verstehen wenn Threads geschlossen werden.
Genau das ist das, was mich an MT wirklich stört. Die Ungleichbehandlung der einzelnen Unterforen und die Reaktion der Moderatoren wenn man die auf dieses Thema anspricht.
Ähnliche Themen
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
(...)Genau das ist das, was mich an MT wirklich stört. Die Ungleichbehandlung der einzelnen Unterforen und die Reaktion der Moderatoren wenn man die auf dieses Thema anspricht.
Dir wird bewusst sein, dass wir Moderatoren auch Menschen sind - und das beinhaltet auch, dass nicht jeden Tag die gleiche "Form" da ist oder die gleiche Meinung - und ein jeder Mod hat auch eine andere Meinung und Umgang mit OT.
Es mag natürlich eine Grundlinie geben - aber letztlich sind die Einzelfallentscheidungen durchaus different zwischen einzelnen Mods.
Ich denke, das ist einfach normal - und es möge mir bitte einer eine Community diesen Ausmaßes zeigen, wo dies nicht der Fall ist.
Sofern Du nicht in einem absolut prozessorganisierten und -orientierten Unternehmen arbeitest (und selbst da gibt es Spielräume) wird Dir dies selbst auch bewusst sein...
Grüße
Schreddi
Zitat:
Genau das ist das, was mich an MT wirklich stört. Die Ungleichbehandlung der einzelnen Unterforen und die Reaktion der Moderatoren wenn man die auf dieses Thema anspricht.
Aber im Ausgangsfall dieses Threads (den "Kontaktanzeigen"😉 ist es eben genau umgekehrt: Da werden alle Unterforen gleich behandelt --- und es ist wieder nicht allen recht...
Du siehst also: Egal, was die Moderatoren machen --- irgendwen stört es immer...😉
Zitat:
Wegen solchen Äußerungen wurde ich von einigen Moderatoren angeblafft.
Kritik hört man hier gern, wenn diese ganz Leise erfolgt und dann auch nicht beachtet werden muss. Das ist mein Eindruck!
Hallo,
in erster Linie sollte Kritik sachlich erfolgen und nicht in einer grenzenlosen Überheblichkeit wie in dem Thread zu lesen der völlig zu Recht vom Audi Moderator Power Mike mit der richtigen Begründung geschlossen wurde....
Einen Moderator abzukanzeln weil er einen Ford fährt und keinen Audi ist unterste Schublade....
Wer hier Beschwerde führt weil ein Thread geschlossen wurde darf dies hier gerne tun...die Vorgehensweise wie im obigen Link ist jedoch ganz sicher nicht geeignet Verständnis zu wecken.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo,
in erster Linie sollte Kritik sachlich erfolgen und nicht in einer grenzenlosen Überheblichkeit wie in dem Thread zu lesen der völlig zu Recht vom Audi Moderator Power Mike mit der richtigen Begründung geschlossen wurde....
Einen Moderator abzukanzeln weil er einen Ford fährt und keinen Audi ist unterste Schublade....
Wer hier Beschwerde führt weil ein Thread geschlossen wurde darf dies hier gerne tun...die Vorgehensweise wie im obigen Link ist jedoch ganz sicher nicht geeignet Verständnis zu wecken.mfg Andy
Die von dir genannte Kritik ist wirklich nicht angebracht. Man hätte dies auch anders formulieren können oder besser gleich mit dem FDTW klären können.
Ich verfasse meine Kritik nicht so und sollte ich einmal mit der Entscheidung eines Moderatoren nicht einverstanden gewesen sein, so habe ich dies mit ihm geklärt (per PN).
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hi,
Dir wird bewusst sein, dass wir Moderatoren auch Menschen sind - und das beinhaltet auch, dass nicht jeden Tag die gleiche "Form" da ist oder die gleiche Meinung - und ein jeder Mod hat auch eine andere Meinung und Umgang mit OT.
Es mag natürlich eine Grundlinie geben - aber letztlich sind die Einzelfallentscheidungen durchaus different zwischen einzelnen Mods.
Ich denke, das ist einfach normal - und es möge mir bitte einer eine Community diesen Ausmaßes zeigen, wo dies nicht der Fall ist.
Sofern Du nicht in einem absolut prozessorganisierten und -orientierten Unternehmen arbeitest (und selbst da gibt es Spielräume) wird Dir dies selbst auch bewusst sein...
Grüße
Schreddi
Nene, so kommt ihr aus der Nummer nicht raus. Ich schaue mir verschiedene Foren an, so z.B. die BMW Foren (dort ist der Unterschied am gravierendsten). Im E36 Bereich wird jeder OT Thread geschlossen, im E46 Bereich werden schon öfters welche zugelassen und im E90 Bereich kann häufiger OT Themen finden. Überall die gleichen Moderatoren!
Das Niveau der Unterforen lassen wir außen vor, da du anführtest, dass ihr als Moderatoren eure eigenen Richtlinien macht und in euren Foren dementsprechend handelt!
Hallo BlueWhite,
aus welcher Nummer muss ich denn rauskommen? *kopfschüttel* ("sachlich" definier ich übrigens anders...)
Wenn ich sage, dass wir
a) Menschen sind
b) Theoretisch alle (!) Foren betreuen können
c) Ein jeder sein Spezialgebiet hat
so wirst du auch schnell feststellen, dass die Moderationsdichte keineswegs in jedem Forum gleich groß ist. ("überall die gleichen Moderatoren!", Zitat BlueWhite)
Das hängt von vielen Faktoren ab - wie groß die Schnittmenge ist beim Surfverhalten der Mods, wie groß der tatsächliche "Betreuungsaufwand" ist etc.
Ich sehe hier keinerlei Abnormalität - auch das hatte ich bereits betont. Und obwohl ich jetzt noch dreimal drüber geschaut habe, bin ich der Meinung mit der obigen Erläuterung doch eine saubere argumentative Kette aufgebaut zu haben um zu zeigen, dass die OT.Behandlung gar nicht überall gleich sein kann.
Dies wird auch nie der Fall sein - es sei denn, wir schaffen unsere Spielräume ab....
Also - ich kann Deine Kritik keineswegs nachvollziehen. Das gilt nicht nur für diesen Thread.
Grüße
Schreddi
Ich schrieb auch, dass mein Vergleich sich einzig auf das die 3er BMW Unterforen bezieht und damit auch auf den Satzbaustein Überall die gleichen Moderatoren.
Wie die die Moderatorendicht zustande kommt, ist mir bekannt.
Was soll mir Punkt b) sagen? Jeder der BMW Mods betreut nur ein Unterforum? Das wäre falsch, jeden Moderator findet man in jedem Unterforum bei den BMWlern.
Wo habe ich mich schlecht ausgedrückt?
Hallo,
b) falsch verstanden - ich will damit sagen, dass sogar ich da "wildern" könnte wenn ich denn wollte oder ein Alarm dringend ist.
Somit wäre dann auch diese Unklarheit beseitigt, da dir ja offensichtlich erst recht absolut klar ist wie Moderatorendichte zustande kommt.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hallo,
b) falsch verstanden - ich will damit sagen, dass sogar ich da "wildern" könnte wenn ich denn wollte oder ein Alarm dringend ist.
Somit wäre dann auch diese Unklarheit beseitigt, da dir ja offensichtlich erst recht absolut klar ist wie Moderatorendichte zustande kommt.
Grüße
Schreddi
So, jetzt hast du mich verstanden und ich dich.
Meine Eingangsfrage steht immer noch im Raum!
2 Tage später und die Moderation schweigt sich wie immer aus. OT ist halt ein Thema welches bei MT nicht gern diskutiert wird.
Bitte fragt mich nicht nach meiner Frage, ich habe diese schon zu oft genannt.
Hallo BlueWhite,
du magst es kaum glauben - aber neben dem real life haben wir im Forum auch noch andre Sachen zu tun als ständig ins Sagt's Uns zu gucken... Das Verhältnis muss schon noch stimmen...
"Wie immer" immer dazu zu sagen, empfinde ich persönlich doch als Geringschätzung, das sei an dieser Stelle mal deutlich gesagt.
Mit Deiner Frage... *grübel*
Meinst Du die: "Natürlich ist OT unerwünscht (verständlich) und natürlich müssen solche Threads geschlossen werden. Nur warum da nicht gleiches Recht für alle?"?
Darauf bin ich doch nun schon eingegangen - versucht habe ich es zumindest - und das doch nicht nur einmal.
Gesteh schlicht den (menschlichen) Moderatoren zu, dass es eine gewisse Unschärfe gibt - die wird es auch immer geben, ich seh das als völlig normal an, nicht als Problem.
Es gibt keine enorme Abweichung (man beachte bitte auch die Größe des Forums an sich und den Betrieb einiger spezieller Unterforen).
Auch ich lasse im Versicherungsbereich OT ab und an zu - manchmal aber eben auch nicht. "Es kommt drauf an" - aber ich denke, das habe ich nun mehrfach erklärt - jetz will ich nimmer 😉
War das Deine Frage? Und ist sie nun beantwortet?
Grüße
Schreddi
Gut, ich habe die Frage dermaßen oft gestellt (dein Auszug aus meiner Frage ist eben nur ein Auszug aus der gesamten Frage), dass ich mich daran gewöhnt habe keine Antwort zu bekommen.
"Wie immer", war nicht persönlich auf dich bezogen, eher übertragbar auf all die Moderatoren mit denen ich versucht habe über das Thema OT zu reden.