.... eine Kurve voraus.... - Der Trauerthread

Grüß Gott

habe soeben erfahren, dass ein guter Freund gestorben ist.
52 Jahre verheiratet 2 Kinder.
bei einem Radmarathon an einem Herzinfarkt (5 Wochen noch an den Maschinen)

Das ist der 2te Motorradfreund den ich innerhalb von einem Monat verabschieden muss...

Franzbauer habe ich sehr viel zu verdanken! - ich kannte ihn zwar nur 3 Jahre - aber diese Sorte Mensch, vollkommen uneigennützig stets hilfsbereit ist selten geworden! Franzbauer war zwar in Flyingbrick, aber ich hab hier nach einer Stelle gesucht, wo man seinen Frust/Trauer loswerden kann...

Nichts gefunden!
Deswegen habe ich dass aufgemacht.

Ich denke wir könnten dass als eine Virtuelle Städte des Gedenkens für Motorradfahrer "einführen"

- Eine Kurve voraus heißt es bei uns "Brickern"
dass bedeutet- er ist nicht mehr zu sehen- egal wie sehr du es versuchst- er ist schon eine Kurve weg...
ABER - er ist DA!
und ich werde ihn wiedersehen!
Tot ist nur wer vergessen ist!

Manfred Didjurgis ist der Zweite Freund - dieser starb vor 4 Wochen bei einem Motorradunfall (wahrscheinlich hat ihn unterm Fahren etwas getroffen)

Franzbauer und Mane ich werde dich/euch nicht vergessen!

ich bitte darum dass - den Anlaß geschuldet nur positiv über den Fred und die Menschen die hier postum zu (traurigen) Ehren gelangen gesprochen / geschrieben wird...

Franz und Mane - die linke zum Gruß ich seh Euch - wenn ich die Eine berühmte Kurve auch nachziehe

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Salat fressende Meersau,

man bekommt auch (dringend nötige) Hilfe beim Psychiater, wenn man meint, überflüssigste gequirrlte Scheiße, wie du sie von dir gibst, in einem Forum wie diesem hier platzieren zu müssen! 

1463 weitere Antworten
1463 Antworten

Leider ist zur Zeit in der Oberpfalz

Erntezeit für den Sensenmann-

RIP - die Linke zum Gruß
mach gut!

Der link funktioniert bei mir nicht.

Ich bekomme eine seltsame Meldung auf eine Anwendung und ich ziehe es vor, das nicht weiter zu betreiben. Keine Lust, mir den PC abzuschießen.

Vor kurzem gab es in BaWü ein WE mit 6 Toten. Davon 4 Motorradfahrer.
Irgendwie nimmt man das mittlerweile als schicksalhaft hin.

Liegt daran weil da ein Mailto: vor seinem Link steht, so wird das nix.

Hier nochmal...

http://www.mittelbayerische.de/.../...henstrauss-21684-art1262224.html

...

Vielen Dank.
Tragisch... Leider passiert so etwas immer wieder. Mein Beileid allen Angehörigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 22. Juli 2015 um 11:00:16 Uhr:

... die unfallursache ist unklar?
sehen die nicht was sie gefilmt haben?
der Mähdrescher war auf der Linken Seite!
Warum da kein Sicherungsfahrzeug VOR dem Gespann fährt ist mir ein Rätsel!
bei mir war es damals noch wilder- der hatte aufgepflanzt und ich musste die Straße verlassen- purer Zufall dass ich das Blinken des Gelben Lichtes gesehen habe!

ich war so geschockt- HEUTE würde ich ihm Nachfahren zur Rede stellen und dann gegebenfalls anzeigen!

das ist eine Rechts Kurve gewesen! auch an der Beschädigung des Motorrades sieht man das er nicht gerast ist!der natürliche Feind des Motorradfahrers....

RIP-

Bin die Strecke schon oft gefahren. Landschaftlich und von der Streckenführung wunderschöne Motorradstrecke. Leider stellenweise so schmal mit nicht einsehbaren Kurven dass der Platz gerade mal für so einen Mähdrescher ausreicht. Wenn da so ein Ding um die Kurve kommt.......... da braucht man gar nicht rasen, da wird´s schon eng wenn man nur am Straßenrand STEHEN würde.

Geb Dir recht, hier hätt ein Sicherungsfahrzeug ziemlich sicher ein Leben gerettet. Aber so muss halt sicherlich wieder mal :" nicht angepasste Geschwindigkeit" als Unfallursache herhalten 🙄

Im Pressetext steht nicht: Die Unfallursache ist unklar, sondern: Die genaue Unfallursache ist unklar.

Damit ist die Frage gemeint, weshalb konnte der Motorradfahrer nicht auf der halben übersehbaren Strecke anhalten ? Das kann verschiedene Gründe haben, die man feststellen muss. Von technischen Ursachen am Krad (z.B. Bremsen) über eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit (z.B. Alkohol) zum fehlerhaften Verhalten i.S. der StVO, z.B. nach § 3.

Bei aller Tragik des Unfalles ist die Bestimmung eindeutig:

Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Weshalb "nicht angepasste Geschwindigkeit" nicht "herhalten" muss, sondern sehr wahrscheinlich auch tatsächlich Unfallursache ist, denn hält man sich immer genau an diese Regel, kann so ein Unfall theoretisch nicht passieren.

Die Frage des fehlenden Begleitfahrzeugs wird ebenfalls Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen sein, vorausgesetzt, der Drescher ist breiter als 310 cm, denn erst ab da ist er begleitpflichtig.

Nach einer Neuregelung durch das bayerische Staatsministerium des Innern vom Februar 2014 dürfen sogar (gilt aber nur in Bayern, ich denke jedoch, Franken gehört dazu) Mähdrescher bis zu 350 cm Breite ohne Begleitfahrzeug fahren.
Wie sie zu kennzeichnen, sichern und ggf. zu beleuchten sind, ist im Detail geregelt. Das Zeitungsbild legt nahe, dass der Mähdrescher vorschriftsmäßig unterwegs war.

Ich weiß, dass manche meinen Kommentar sehr kritisch sehen werden, aber auch ich trauere um den getöteten Kameraden. Ich will nur erklären, weshalb solche Unfälle immer wieder passieren und den Lebenden ans Herz legen, daran zu denken, dass es Ende Juli ist. Es ist Erntezeit. Die Landwirte stehen unter Zeitdruck, hängen vom Wetter ab. Bei uns schuften die teilweise die ganze Nacht hindurch, sind übermüdet und gestresst.

Nicht nur Mähdrescher mit angehängtem Schneidwerk sind breite und lange, langsam fahrende Fahrzeuge. Auch riesige Traktoren mit zwei voll beladenen Anhängern kommen Dir mit teilweise bis zu 50 Sachen entgegen.

In den Kurven kann verlorenes Getreide liegen, der Kreisel bei uns zur WLZ ist voll davon.

Auch dieser Tote ist einer zuviel.🙁

Wenn dieser Unfall bzw. das Bild dieser riesigen Maschine auf der schmalen Straße jedoch dazu beiträgt, dass man sich diese Gefahr vor Augen hält und eventuell auf der nächsten, toll zu fahrenden Kurvenstrecke daran denkt und seine Fahrweise danach richtet, kann das helfen, weitere derartige Unfälle zu vermeiden.

RIP. 23 Jahre ist verdammt jung zum Sterben.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Intention dieses Threads das Posten von tödlichen Motorradunfällen ist oder für solche Unglücke dienen soll, die einen persönlich in irgendeiner Form betreffen.

Ist mir auch im Grunde egal. Der Mähdrescher steht soweit rechts wie er kann. Da sind noch locker 1,5m Asphalt zwischen ihm und dem rechten Rand. Offensichtlich war der Motorradfahrer im Moment des Erkennens der Gefahr mit der richtigen Reaktion überfordert oder er war zu schnell. Ich weiß, das klingt jetzt wieder grosskotzig, aber mit korrekter Linienwahl, richtiger Blickführung und: mentaler Vorbereitung zur plötzlichen Linienänderung, die ich auf solchen Strecken versuche, vor jeder Kurve zu machen, wäre er vermutlich einfach rechts vorbei.

Ich werfe das dem Betroffenen in keinster Weise vor. Ich möchte das nur zum Anlass nehmen, den hier Mitlesenden noch mal vor Augen zu führen, welche Bedeutung Linienwahl, Blickführung und mentale Vorbereitung in jeder uneinsichtigen Kurve haben kann. Plötzlich entscheidet das über Leben und Tod.

Ähnliche Situation hatte ich heute. Schmale Landstraße im Kreis Borken. Zwei Autos passen nicht nebeneinander ohne dass wenigsten einer auf dem Grünstreifen fährt.
In einer nicht einsehbaren Linkskurve kommt mir ein Geländewagen mit Anhänger entgegen. Wegen den Anhänger und weil da Gestrüpp steht, fährt der nicht ganz am Rand.
Insgesamt waren knappe 2m über.

War jetzt kein Problem, weil ich in so einer Kurve in der Regel versuche rechts zu bleiben. Hätte ich die Kurve weiter innen angefahren, wäre ich in Bredouille gekommen. Hätte ich sie geschnitten, wäre es ganz eng geworden.

RIP

http://www.speedweek.com/.../...umann-erliegt-seinen-Verletzungen.html

R.I.P.

Leider schon der zweite Fahrer dieses Jahr am Schleizer Dreieck.

Zum Nachdenken:

http://www.derwesten.de/.../...n-mit-lkw-im-siegerland-id10941167.html

Traurig - und mit leider mit ziemlicher Sicherheit vermeidbar.......

Sehr tragisch für alle 🙁

.....

RIP

Deine Antwort