ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ...ein termin bei mb...

...ein termin bei mb...

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:16

also leute, ich muß hier mal was loswerden... ich war heute in der werkstatt, wegen austausch ki bei meinem e 320... hatte am donnerstag angerufen, und die dame an der reparaturannahme wollte alle fahrzeugdaten von mir haben, um ein neues ki zu bestellen, das dann heute eingebaut werden sollte... ich war etwas früher als vereinbart da, und mußte warten, bis "mein" serviceberater vor ort war... zeitgleich saßen 4 beschäftigungslose kollegen vor ihren bildschirmen... ich brummelte, und wartete... berater kam, nahm meine fzg-daten auf:rolleyes:, teilte mir mit, das ki müsse wohl ausgetauscht werden, und verschwand im lager, um eins zu suchen... erfolglos... auf meine bemerkung, es sei sicher eins bestellt worden, extra für mich, lächelte er gütig, und meinte, daß das mit sicherheit nicht der fall sei... es sei sowieso besser, wenn die mädels sich aus der diagnose raushielten... das teil wäre dann frühestens morgen da, der einbau würde eine stunde dauern, freitag dann termin... hurra... meine mitteilung, ich hätte noch ein holz-leder-lenkrad einzubauen, quittierte er mit einem lässigen "kein problem, machen wir, dauert dann etwa 2 stunden"...:confused:wie jetzt, fragte ich, der lenkradeinbau dauert laut fachleuten ca. 10 minuten... na ja, man wisse ja nicht, ob auch der pralltopf passe, und der airbag, und ob alles glatt gehen würde, lautete seine antwort... außerdem könne er ja nicht gleich einen mechaniker dranhetzen... ja, aber genau dafür habe ich doch einen termin, übrigens schon der zweite, wenn man heute mitrechnet, war mein zaghafter einwand... na ja, wird schon werden, wir machen das, meinte er daraufhin, und ich war entlassen...

wißt ihr was...?! ich habe bei mb gelernt, kaufmännischer angestellter... auch damals war mercedes schon teuer, aber damals wurde man noch nicht nach strich und faden vera*****, und nicht behandelt, als sei man jemandem vom popo abgefallen... heute stellen sie sich nur noch tempel vom feinsten hin, alles trägt krawatte, die weiber aufgedonnert, als wollten sie in die oper oder auf den strich gehen, wahlweise... ich hab dort niemanden arbeiten sehen, geschweige denn jemanden mit schmutzigen händen... spätestens jetzt weiß ich auch, warum ein paar fächerdüsen € 65,-- kosten müssen... um diese rumtreiber alle zu finanzieren... und die prunkbauten, versteht sich... zu meiner zeit gab's auch schon kundendienst-meister... die machten auch noch selber eine haube auf, und trugen arbeitskittel... das waren noch menschen, die einen auch als solchen behandelten...

fazit: diese leute, diese bauten, diese vorgehensweisen verleiden einem die freude am mercedes-fahren...!

gruß

streitax

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2010 um 23:16

also leute, ich muß hier mal was loswerden... ich war heute in der werkstatt, wegen austausch ki bei meinem e 320... hatte am donnerstag angerufen, und die dame an der reparaturannahme wollte alle fahrzeugdaten von mir haben, um ein neues ki zu bestellen, das dann heute eingebaut werden sollte... ich war etwas früher als vereinbart da, und mußte warten, bis "mein" serviceberater vor ort war... zeitgleich saßen 4 beschäftigungslose kollegen vor ihren bildschirmen... ich brummelte, und wartete... berater kam, nahm meine fzg-daten auf:rolleyes:, teilte mir mit, das ki müsse wohl ausgetauscht werden, und verschwand im lager, um eins zu suchen... erfolglos... auf meine bemerkung, es sei sicher eins bestellt worden, extra für mich, lächelte er gütig, und meinte, daß das mit sicherheit nicht der fall sei... es sei sowieso besser, wenn die mädels sich aus der diagnose raushielten... das teil wäre dann frühestens morgen da, der einbau würde eine stunde dauern, freitag dann termin... hurra... meine mitteilung, ich hätte noch ein holz-leder-lenkrad einzubauen, quittierte er mit einem lässigen "kein problem, machen wir, dauert dann etwa 2 stunden"...:confused:wie jetzt, fragte ich, der lenkradeinbau dauert laut fachleuten ca. 10 minuten... na ja, man wisse ja nicht, ob auch der pralltopf passe, und der airbag, und ob alles glatt gehen würde, lautete seine antwort... außerdem könne er ja nicht gleich einen mechaniker dranhetzen... ja, aber genau dafür habe ich doch einen termin, übrigens schon der zweite, wenn man heute mitrechnet, war mein zaghafter einwand... na ja, wird schon werden, wir machen das, meinte er daraufhin, und ich war entlassen...

wißt ihr was...?! ich habe bei mb gelernt, kaufmännischer angestellter... auch damals war mercedes schon teuer, aber damals wurde man noch nicht nach strich und faden vera*****, und nicht behandelt, als sei man jemandem vom popo abgefallen... heute stellen sie sich nur noch tempel vom feinsten hin, alles trägt krawatte, die weiber aufgedonnert, als wollten sie in die oper oder auf den strich gehen, wahlweise... ich hab dort niemanden arbeiten sehen, geschweige denn jemanden mit schmutzigen händen... spätestens jetzt weiß ich auch, warum ein paar fächerdüsen € 65,-- kosten müssen... um diese rumtreiber alle zu finanzieren... und die prunkbauten, versteht sich... zu meiner zeit gab's auch schon kundendienst-meister... die machten auch noch selber eine haube auf, und trugen arbeitskittel... das waren noch menschen, die einen auch als solchen behandelten...

fazit: diese leute, diese bauten, diese vorgehensweisen verleiden einem die freude am mercedes-fahren...!

gruß

streitax

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerhh

 

Das Thema Fächerdüsen ist hier ja schon mehrfach erwähnt worden. Bei mir wars wie folgt.

Im Forum gelesen, dass man von VorMOPF auf MOPF tauschen kann. Hin zu MB.

Frage: Was kostet mich das ?

Antwort vom Meister: Hmmm, geht das überhaupt ? Wenn das geht, denke ich mal so 200 €. Hundert die Düsen und hundert der Einbau.

Da mir die Preise ungefähr bekannt waren, hab ich dann abstand davon genommen und es selbst für die hier oft angepriesenen 60 €.

Wie unterschiedlich man behandelt werden kann, war aber schon ganz am Anfang zu sehen, als es daran ging das Auto zu kaufen.

Zugegeben, ich bin relativ jung und sehe auch so aus.

Aber wenn ich offenkundig Interesse für ein Fahrzeug habe, schon mit einem Zettel ne halbe Stunde um das gute Stück herumtigere, Notizen mache und Fragen zum Fahrzeug stelle, könnte geschultes Personal auf die Idee kommen, upps..., der will den vielleicht kaufen.

Stattdessen wird man angeschaut nach dem Motto, Fahrräder gibts drei Straßen weiter.

Und wenn dann ein Rentner mit Hut in den Verkaufsraum kommt, sitzt er schon mit einem Kaffee in der Hand und Vertrag vor der Nase im Auto, bevor er den Mund aufgemacht hat.

Sorry, aber du hast gleich 2 Fehler gemacht.. da ist da Autohaus nicht schuld.

1. Wenn du Teile willst, gehst du zum Teiledienst und nicht zum Meister... der hat in der Regel andere Sorgen, wie zum Beispiel die Werkstatt zu leiten oder gewissenhaft die Autos abzunehmen, damit falls noch Fehler am Auto sind, die behoben werden bevor das Auto zurück an den Kunden gegeben wird. Natürlich sagt er dir was auf die schnelle damit er Ruhe hat.

2. Wenn du mit Zettel ums Auto läufst.. denkt der Verkäufer gleich: das ist ein schwieriger Kunde, der will hart verhandeln von Anfang an. Bei dem älteren Herr kommt man langsam ins Gespräch.. und erst am Ende wenn das Auto gefällt, wird über Preis gesprochen.

Und wenn du schon mit der Einstellung reingehst, dass du jung aussiehst und du womöglich nicht gut behandelt wirst.. ist es wieder deine Schuld. Stattdessen könntest du mit ein wenig mehr Selbstbewusst reingehen, den Verkäufer snappen und sagen: ich möchte ein Auto kaufen. Die sind auch nur Menschen und können deine Gedanken lesen.

Nur weil man nen Mercedes fährt muss man sich nicht gleich so anstellen.. ich werde den Einduck nicht los, dass die meisten ins Autohaus reingehen schon mit dem Gedanken: die mach ich jetzt fertig.. und wehe die machen einen winzigen Fehler, dann renn ich gleich wieder raus. Wenn du dich schon im Vorfeld informiert hast, kannst du das eher dazu nutzen um normal und angenehm mit dem Betroffenen zu sprechen, oder? Ist tausend mal besser als den schlaumeier zu spielen..

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

ich hätte zu dem thema schon mal gerne ein feedback gehört von dem einen oder anderen... ob ich irgendwo auf dem falschen dampfer bin, oder ob ihr, zumindest teilweise, der gleichen meinung seid...

 

gruß

streitaxt

Aus eigenen Erfahrungen mit einer Niederlassung (ich habe im "Assyst Kosten" Thema berichtet) kenne ich solche und noch schlechtere Verhältnisse.

Ich hatte mich massiv bei der Niederlassungsleitung beschwert, es kam zu einer Aussprache und der nächste Service war für mich besser.

Siehe Dir an, wieviele den "Dankeknopf" gedrückt haben.

 

am 16. März 2010 um 15:02

@ streitaxt

.........DU BIST NICHT ALLEIN :(

 

wie einige wissen mußte ich wegen vieler kleinen defekten letztes Jahr 12 (!) mal zum :)

ich wurde nicht einmal (!) besser behandelt als du...........

und als ich das letzte mal beim :) war und mit dem Werkstattleiter gesprochen habe, sagte mir dieser wortwörtlich:

sie haben doch nur probleme mit dem Ding........stellen sie die Scheißkarre bei Wuppertal wieder auf dem Hof......sie können ihn doch nicht mehr sehen und wir wollen die Karre hier auch nicht mehr sehen !

 

schade, das ich diesen Ar...... im Jahr 2009 über 3000,- Euro an reparaturen gezahlt habe !

naja............es war das letzte mal das die Geld von mir gesehen haben.

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

@ streitaxt

.........DU BIST NICHT ALLEIN :(

 

wie einige wissen mußte ich wegen vieler kleinen defekten letztes Jahr 12 (!) mal zum :)

ich wurde nicht einmal (!) besser behandelt als du...........

.........

Grüße

Oliver

@oliver

das ist natürlich superbitter...:mad:der kommentar des werkstattleiters ist schon 'ne riesenfrechheit...! womit wir beim thema wären sozusagen, denn hier überwiegen doch die negativen erfahrungen... und das ist eine schande... schließlich fahren wir alle einen stern, ob gebraucht oder neu, spielt mal keine rolle... die dinger kosten ein heidengeld, sind lange nicht mehr so haltbar bzw. fehlerfrei wie's mal war, oder wie wir es gerne hätten, und dann behandelt man uns teilweise noch wie den dreck am weg... ich überlege mir gerade, ob ich den thread hier ausdrucke, und mal an die geschäftsleitung des autohauses hier vor ort, respektive noch höher, schicke... wenn ich wüßte, daß es was nützt... aber die geschäftspolitik is schon klar - wenn einer einen amg 6.3 hat, den auf den hof stellt, und sagt - ki erneuern, in einer stunde bin ich wieder da, dann ist der wagen in 50 minuten fertig und noch gewaschen und gesaugt dazu... vermutlich noch mit 'nem fläschchen sekt drin, plus "beehren sie uns bald wieder", knicks und diener...

gruß

streitaxt

Passt zwar nicht 100% zum Thema liegt aber ganz nahe dran.

n-tv schreibt:

Kunden unerwünscht?Händlerservice ist ausbaufähig!

Hier geht es zum kompletten Artikel > http://www.n-tv.de/.../...rservice-ist-ausbaufaehig-article777200.html

am 16. März 2010 um 16:05

@ streitaxt

Meinst Du wirklich, dass sich in der oberen Etage auch nur einer dafür interessiert, wie die Kohle reinkommt ? Die Hauptsache ist, dass sie kommt !

Die Firmen haben ihr Image durch Qualität und überdurchschnittliche Leistung aufgebaut. Heute versuchen sie es krampfhaft durch Image-Kampagnen aufrechtzuerhalten, was bei näherer Betrachtung aber Luftblasen sind.

am 16. März 2010 um 16:15

Hallo nochmal,

ich fahre seit 14 Jahren Mercedes.......

erst einen W201 190 D

dann einen W 124 200 D

für beide Wagen muß man nicht dringend in eine MB Werkstatt fahren.......und da mein Vater KFZ-Schlosser ist ;)

Erst jetzt mit unserem S 211 320 CDI R6 sind wir NUR zum :) gefahren........

Also ich muß ehrlich sagen:

Ich bin über den Service SEHR enttäuscht !

das kenne ich von damals nicht.........entweder haben sich die Zeiten geändert, oder es liegt an der anderen Niederlassung.......oder beides :confused:

GANZ zu schweigen vom Fahrzeugkauf in der NDL Wuppertal - die uns extrem betrogen / belogen / beschissen und reingelegt haben :mad:

 

Grüße

Oliver

 

anderen gehts auch nicht besser....... die müßen für Fehlerspeicherauslesen 90,- Euro hinlegen und anschließend nochmal 225 Euro hinlegen um EINEN popeliegen PDC Sensor zu wechseln :rolleyes:

am 16. März 2010 um 16:44

Servus streitaxt,

herb, aber Realität.

Genau so ist es im Rhein/Main-Gebiet:

- teure chromträchtige Paläste

- aufgedonnerte Schnicksen, denen der Laden zu Kopf gestiegen ist und zuviel "Deutschland sucht das nächste Provinzmodell" gesehen haben

- arbeitsscheue Serviceberater, die man schon taktisch abfangen muß, um sie zu fassen zu bekommen

- Mitarbeiter die lieber eine Falschauskunft geben, als sich nochmals nach Rücksprache zu melden (Ausnahme Teileverkauf)

- abgebrühte Serviceleiter, die sich alles (manchmal) geduldig anhören, in deren Augen aber klar zu lesen ist, daß sich gar nichts ändert und bessert

- schlechte Werkstattleistungen (Schäden am Kundenfahrzeug und Kavalierstart mit Deinem Fahrzeug vor Deiner Nase inbegriffen)

- unnachvollziehbare Wartezeiten trotz Termin

- exorbitante Preise.

Die Leute vergessen, daß sie von unserem Geld leben - vorbehaltlich der Leasing-gebundenen Servicearbeiten, von denen es in Rhein/Main leider noch zu viele gibt.

Was zeigt uns das?!

-> Abstimmung per Kaufentscheidung

-> so viel selber machen wie irgend möglich, bei komplexeren Arbeiten den Mechaniker Deines Vertrauens hinzuziehen und dabeistehen

-> nur noch Fahrzeuge kaufen, deren Technik man selber im Griff hat bzw. versteht, sonst wirst Du zum gerupften Huhn

-> Foren, Original-Werkstatt-Dokus und eigene Schrauber-Erfahrungen sammeln.

Take care und kauf Dir lieber gutes Werkzeug von Deinem Geld,

Sternengleiter

 

Zum Glück geht es auch anders. In meiner NL wurde ich bis jetzt immer zuvorkommend behandelt. Termine wurden pünktlich eingehalten und abgezockt wurde ich auch noch nicht. Sei es, dass es beim kostenlosen Lichttest ein kostenloses Birnchen für unseren Zweitwagen gab, der noch nie diese NL gesehen hatte, oder dass der erste Service A bei meinem W211 bei mitgebrachtem Öl nur 120€ gekostet hat. Die Umweltplakette gab es auch gratis.

am 16. März 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Zum Glück geht es auch anders. In meiner NL wurde ich bis jetzt immer zuvorkommend behandelt. Termine wurden pünktlich eingehalten und abgezockt wurde ich auch noch nicht. Sei es, dass es beim kostenlosen Lichttest ein kostenloses Birnchen für unseren Zweitwagen gab, der noch nie diese NL gesehen hatte, oder dass der erste Service A bei meinem W211 bei mitgebrachtem Öl nur 120€ gekostet hat. Die Umweltplakette gab es auch gratis.

Hallo,

sicherlich gibts die noch.........

 

...............aber ich glaube die sterben aus :(:rolleyes:

 

LEIDER :eek:

 

Grüße

Oliver

Hier in Köln und der näheren Umgebung gibt es 4 Betriebe der NL. Aber nicht für mich. Habe ne kleine Vertragswerkstatt 25 km von mir weg entdeckt, da wird Service und Kundenfreundlichkeit noch ganz gross geschrieben.:)

Hallo zusammen,

ich denke das es kaum MB-Kunden gibt,die noch keine negativen Erfahrungen mit Vertragshändler oder Niederlassungen gemacht haben.

Auch ich habe mit meinen 3 Mercedes ähnliche Erfahrungen gemacht und ich kann kaum Unterschiede wahrnehmen zwischen Niederlassungen und Vertragshändler.In einer Niederlassung in meiner Nähe,müht man sich zwar schon um den Kunden,was ich aber bei einem Stundenlohn von rund 138€,auch erwarten kann.Mir ist bei denen schon öfter aufgefallen,das man bei der Terminvergabe oft länger als eine Woche warten soll,um sein Geld los zuwerden.

Wenn ich Probleme in einer Niederlassung gehabt habe,was natürlich schon vorgekommen ist,habe ich mich stets mit der Geschäftsleitung unterhalten und wenn das nicht geholfen hat habe ich mich an den zentralen Kundendienst in Maastrich gewandt,was aber selten notwendig war.

Meiner Erfahrung nach hat es geholfen mich schriftlich anden Niederlassungsleiter zu wenden,es hat immer ein wenig Zeit bedarft bis man eine Antwort erhalten hat,aber man hat meine Kritik ernst genommen und man hat sich um mich intensiv bemüht und insgesamt bekam ich von dem kritisiertem Service,sogar einen ordentlichen Geldbetrag zurückerstattet,damals immerhin 300,--DM,von einer Reparturrechung von 1.600,--DM.

Bei Vetragshändlern mit denen ich auch schon mal Ärger hatte,habe ich mich an den Geschäftsführer gewandt,was im Regelfall auch immer zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich Reparturgutschriften erhalten habe.

Seit ich diesen Weg bei meinem Vertragshändler gegangen bin,behandeln die mich auch nach Jahren immer zuvor kommend und freundlich,der Serviceleiter des Händlers,lässt mich nie ungegrüsst und nach dem Rechten fragend nach Hause gehen,wenn ich Ihm begegnen sollte.

Fazit bei schlechtem Service hilft meckern meistens,so zumindest ist meine gemachte Erfahrung,mit diversen Niederlassungen und Vertragshändlern.

Ich muss auch an dieser Stelle erwähnen das ich bei 2 Mercedes,meisten den Vertragshändler mit der Reparatur und Wartung betraut habe,ich irgendwann auf den Trichter kam,das man das ganze nach dem Ablauf dr Garantie auch günstiger bekommen kann und der Service bei einer freien Markenunabhängigen Werkstatt,wesentlich besser und freundlicher von statten geht,als jede Niederlassung und Vertragshändler,die ich bisher kennengelernt habe.

Ich bisher noch keinen so guten Kundendienst bei Mercedes erleben können,so wie ich den Kundendienst bei meiner freien Werkstatt gewohnt bin, mit Abstand kann da keine MB-Vertretung mithalten,beim Kundendiesnt müssen die ganz schön aufholen,bei den Werkstattpreisen jedenfalls haben MB-Vertretungen sehr hohe Anforderungen,im Kundendienst rechtfertigen Sie diese hohen Anforderungen,auf keinen Fall,das zumindest ist meine Erfahrung.

Eigentlich sollte der Kunde König sein,bei Mercedes hatte ich bisher dieses Gefühl noch nicht gehabt,beim bezahlen der Rechnungen weiss man wer der König letztlich ist.Das ich dennoch Mercedes fahre,tja was soll ich sagen ich habe sehr gute erfahrungen mit diesen Auto´s gehabt in meinem Leben,der 1.Mercedes hat mir bei einem Unfall den Arsch sprichwörtlich gerettet,der 2.Mercedes hat mir 10 Jahre treue Dienste geleistet und hat mich nach 355.000 km nie im Stich gelassen und hat mein Geldbeutel geschont,da ich nur Verschleissteile wechseln musste,in dieser Zeit und der 3.Mercedes,ist ein Jugendtraum den ich mir jetzt im reiferen Alter leisten kann und welche Erfahrungen ich mitb dem machen werde,das wird die Zukunft erweisen.....jedenfalls wird dieses Auto die Mercedes-Werkstatt nur dann zusehen bekommen,wenn mir meine freie Werkstatt nicht helfen kann,aber auch nur dann......

In diesem Sinn

 

Gruss Uwe

am 17. März 2010 um 0:27

300,- Euro für den Wechsel eines Parktronic - Sensors !

Mehr muss ich nicht sagen !

am 17. März 2010 um 6:31

Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken. Es gibt für einzelne Mitarbeiter keine Rückendeckung mehr im Unternehmen. Gibt der Meister Dir eine Falschauskunft, muß er im Beschwerdefalle zum Rapport und mit einer anschließenden Abmahnung rechnen. Also nennt er lieber einen höheren Preis und ist auf der sicheren Seite.

Die Annahmemeister sind in der Regel langjährige Mitarbeiter, die ihre erworbenen Rechte natürlich nicht auf´s Spiel setzen wollen und teilweise deshalb so agieren. Durch Zusatzverkäufe an Werkstattleistung, oder Ersatz- und Zubehörteilen festigen sie ihre Position. Da wird schon mal etwas zusätzlich verkauft, was bei gutem Willen nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre. Auch Falschberatung und -Diagnosen sind an der Tagesordnung.

Die "gute Tradition" der Telekommunikations- und Stromkonzerne findet sich auch hier ! Es geht nur noch um Zahlen. Der Spagat zwischen Kunden- und Unternehmensinteressen ist manchmal kaum zu schaffen, aber ist der Ruf erst ruiniert, ..........

am 17. März 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Zum Glück geht es auch anders. In meiner NL wurde ich bis jetzt immer zuvorkommend behandelt. Termine wurden pünktlich eingehalten und abgezockt wurde ich auch noch nicht. Sei es, dass es beim kostenlosen Lichttest ein kostenloses Birnchen für unseren Zweitwagen gab, der noch nie diese NL gesehen hatte, oder dass der erste Service A bei meinem W211 bei mitgebrachtem Öl nur 120€ gekostet hat. Die Umweltplakette gab es auch gratis.

Hallo,

sicherlich gibts die noch.........

 

...............aber ich glaube die sterben aus :(:rolleyes:

 

LEIDER :eek:

 

Grüße

Oliver

Bei uns in DON gibt es noch einen:D.

Bin hier immer sehr gut behandelt worden.

Ich habe sogar den Eindruck, dass dem Werkstattmeister die Preise teilweise selbst unangenehm sind und er von sich aus schon gute Rabatte gibt. Kleinigkeiten werden auch schon mal so nebenher mit erledigt. Dafür fülle ich ab und zu mal die Kaffeekasse auf;).

Ich denke mit NL ist es wie mit Krankenhäuser, wenn Du gesund ist alles super. Richtig einschätzen kann man sie erst nach einer Krankheit.

In diesem Sinne, bleibt alle gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen