ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85

? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:56

Hallo,

wie groß ist eigentlich die Einspritzdüse beim AAM?

Gibt's da die Möglichkeit, eine mit mehr Durchsatz einzubauen?

Mir ist bei meinen E85 Experimenten nämlich aufgefallen, dass der Verbrauch beim AAM Automatik bei einer rd. E70 Mischung jetzt im Winter bei etwa 13,5l liegt, Stadt und Autobahn, max 130 km/h.

Bei Benzin waren es etwa 10l.

Beides kommt mir für 75 PS zuviel vor. Ich dachte ja, durch Beimischen von E85 was sparen zu können... Aber den Verbrauch finde ich schon erschreckend hoch. Entweder die Lamda arbeitet korrekt und fettet bei Alkohol mehr an oder sie ist defekt und läuft im Notlauf...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perchlor ........................................

.............................................................

..................................................................

3.) Du darfst nicht alle Politikerlügen glauben :D

.......................................................

....................................................

................................................

MFG

Wie Recht Du hast, sieht man derzeit wieder in Berlin.:D:D:D:D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:14:42 Uhr:

 

Das andere ist, dass es hier ja nur 4 Gänge gibt, d.h. bei 130 km/h dreht der Motor ziemlich genau 4000 Umdrehungen. Vermutlich kostet das auch wieder Sprit gegenüber nem 5-Gang Getriebe?!

Du hast Recht, der Wandler war damals noch nicht sehr effektiv.

Die 4 Gänge: Im Prinzip fehlt einfach nur der erste Gang, man hat ja den Wandler. Man beschleunigt auf 20-30km/h und dann kommt der eigentlich 2. Gang. Mein ABS mit CGX Getriebe macht im 5. Gang ca. 33km/h pro 1000upm ..also 3000upm bei 100km/h und bei 130km/h dementsprechend was um die 4000upm.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:54:19 Uhr:

diese werte erreichst du nur wenn du nicht mit vollgas fluessig faehrst.

also ohne jegliche stops wie ampeln staus etc ...

meiner verbraucht zwischen 7 und 12 alles :)

jein, geht trotzdem. Ich fahr z.B. 30km/h im 3. und 50 im 5. Gang wenn es die Steigung der Straße zulässt. Das ist meistens der Fall. Nie unter 1500upm bei Last. Ich reg mich immer auf, wenn im Ort einer 45,6 km/h fährt, dann muss ich den 4. Gang nutzen :( :D

Beschleunigen immer mit 70-80% Gasstellung und dann bei ca. 2500-2800upm nächster Gang (Drosselklappe weit geöffnet -> geringe Drosselverluste -> bessere Zylinderfüllung -> höhere Effizienz)

Der Verbrauch bestätigt die Theorie, probierts mal aus!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:39

Ab welcher Drehzahl bzw. Gaspedalstellung greift eigentlich die Volllastanfettung?

Ich weis es nicht, aber ich tippe so von 90-100% Gaspedalstellung.

bei 60° Drosselklappenwinkel geht man vom maximalen Durchfluss aus.

Volllast dann evtl. zwischen 54° und 60° Drosselwinkel.

Ich denke aber, dass das ein fließender Übergang ist. Bei Teillast bewegt man sich bei Lambda=1.

Je weiter man Richtung Volllast geht, umso fetter wird das Gemisch bis man bei Vollgas ca. bei Lambda=0,85 angelangt ist.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:56:53 Uhr:

 

1.) Gibt's da die Möglichkeit, eine mit mehr Durchsatz einzubauen?

2.) Mir ist bei meinen E85 Experimenten nämlich aufgefallen, dass der Verbrauch beim AAM Automatik bei einer rd. E70 Mischung jetzt im Winter bei etwa 13,5l liegt, Stadt und Autobahn, max 130 km/h.

Bei Benzin waren es etwa 10l.

3.) Ich dachte ja, durch Beimischen von E85 was sparen zu können...

1.) ja, bestimmt, müsste ich aber die Bosch-Nr. zu haben.

Ein Vorredner bemerkte daß Du einen BDR einbauen sollst und den Systemdruckregler stilllegen.

Das ist falsch, den Serienmäßigen kann man manipulieren oder sich einen Einstellbaren bauen. Höherer Druck = mehr Durchsatz

(manipulieren = HIER im Beitrag vom 10. Dez. 13)

2.) von NIX kommt NIX :D

1 Kg Benzin (0,720–0,775 kg/L) = 11,1–11,6 kWh/kg

1 Kg Ethanol (0,785 kg/L) = 8,0 kWh/kg :mad: :o :mad:

3.) Du darfst nicht alle Politikerlügen glauben :D

Ausserdem muss bei Verwendung von E 85 der ZZP (auf früh) korrigiert werden

Lange Rede, kurzer Sinn :D

fahr einfach weiter mit Benzin,

meine Umbauten waren nicht wegen E-sonstwas

MFG

Druckregler

Zitat:

@perchlor ........................................

.............................................................

..................................................................

3.) Du darfst nicht alle Politikerlügen glauben :D

.......................................................

....................................................

................................................

MFG

Wie Recht Du hast, sieht man derzeit wieder in Berlin.:D:D:D:D:D:D

......Temperaturschalter testen und ggf. erneuern. Das ist der Schluckspecht...

Zitat:

@perchlor schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:32:48 Uhr:

3.) Du darfst nicht alle Politikerlügen glauben :D

Naja, dass auf E85 deutlich weniger Steuern aufgeschlagen werden und das es dadurch billiger als E10 ist, ist wohl kaum eine Lüge :D

Zumal sich unsere Politiker leider einen Scheißdreck um solche erneuerbaren Kraftstoffe scheren :(

Zitat:

@marcu90 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:22:10 Uhr:

 

Naja, dass auf E85 deutlich weniger Steuern aufgeschlagen werden und das es dadurch billiger als E10 ist, ist wohl kaum eine Lüge :D

Gemessen rein am PREIS € / ltr. hast Du und die ReGIERung recht . . .

beim Betrachten der KOSTEN € / 100Km kommt dann aber das böse Erwachen :D

 

"faule Äppel" krichste uff`m Markt ja auch billiger :D :D :D

Und die Folgen großflächiger Vermaisung der Landschaft sind noch gar nicht abzusehen (verkarstung etc.) . . .

aber Monsanto läßt grüßen :D :D :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:18:58 Uhr:

Gemessen rein am PREIS € / ltr. hast Du und die ReGIERung recht . . .

beim Betrachten der KOSTEN € / 100Km kommt dann aber das böse Erwachen :D

...

Und die Folgen großflächiger Vermaisung der Landschaft sind noch gar nicht abzusehen (verkarstung etc.) . . .

aber Monsanto läßt grüßen :D :D :D

Im letzten Monat ist der Benzinpreis natürlich so stark gefallen, dass sich E85 finanziell nicht mehr lohnt. Fragt sich, wie lange das so bleibt (auch wenns schön ist :D ).

Der Rest ist stumpfes Stammtischgeschwätz - und was Karst mit den dann angeblich aufkommenden Monokulturen zu tun haben soll musst du mir auch mal erklären :rolleyes:

Ganz ehrlich: Wie viel fährst du pro Jahr?

Rechne dir mal 'ne LPG-Anlage aus, mein 1,8er fährt auch damit problemlos. Venturi reicht, ca. 1200€ Umrüstkosten, Mehrverbrauch zw. 20-25%, derzeit unter 60ct der Liter.

Dennoch: Das sind einfach alte Gurken, manchmal ist es durchaus sinnvoller sich was modernes zu holen. Und es muss nicht VW sein, es gibt genügend andere schöne Modelle.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:28

Danke. Dann habe ich noch drei Fragen:

1) Welchen Temperaturfühler meint ihr? Einbauort? Teilenummer?

2) Wie sollte der Zündzeitpunkt eingestellt werden? Wer macht das? Kann man dann immer noch für den Winter 30% Benzin beimischen?

3) Woher bekommt man n Benzindruckregler? Ändert sich das Spritzbild nicht? Angeblich litten die Spritpumpen an dem höheren Druck... ?!

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:28:31 Uhr:

Danke. Dann habe ich noch drei Fragen:

1) Welchen Temperaturfühler meint ihr? Einbauort? Teilenummer?

2) Wie sollte der Zündzeitpunkt eingestellt werden? Wer macht das? Kann man dann immer noch für den Winter 30% Benzin beimischen?

3) Woher bekommt man n Benzindruckregler? Ändert sich das Spritzbild nicht? Angeblich litten die Spritpumpen an dem höheren Druck... ?!

1) Zwei sind gemeint.

Zum einen der Wassertemperaturfühler, der sitzt direkt im Wasserflansch vorne. Mach die Haube auf, der sitzt im Schlauch zum Kühler. Da gehen vier Kabel daran ab. Kann die Einsspritzzeit um bis zu 70% ausdehnen.

Zum anderen der für die Ansaugluft, der sitzt als kleiner NTC in der Einsporitzeinheit. Gemeinsamer Stecker mit dem Einspritzventil, der ist meistens braun und sitzt direkt vorne an der Mono-Motronic. Kann bis zu 20% Verlängerung bewirken. Hat dieselbe Widerstandskurve wie der fürs Kühlwasser.

3) Benzindruckregler gibts überall, auch bei Ebay. Aber was nützt es dort 2bar einzustellen, wenn die Pumpe nur auf 1,2bar ausgelegt ist. Die schafft den höheren Druck zwar auch, aber nicht lange. Sollte man dann eine vom 2,0l/1,6l 101PS verbauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:20

Danke. Den Wassertemperaturfühler hatte ich vor 2 Jahren mal getauscht, weil die Temperatur bei 70 Grad im Instrument hängen blieb. Dann stand er längere zeit wieder bei 90 Grad... in den letzten Wochen steht der Zeiger aber auch nach längerer Fahrt wieder bei ca. 75 Grad.

Den Ansauglufttemperaturfühler habe ich noch nie erneuert. Ich frag mich, was das wohl kostet, auch der Einbau?

Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Den kann ja eh nur ne Werkstatt einstellen... die Frage ist, was passiert, wenn man mal kein E85/E60 etc. tankten kann bzw. ob ein erhöhter Benzinanteil, z.B. bei E50, hier gefährlich wird, weil das Gemisch dann dafür schon zu früh zündet?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:20:24 Uhr:

 

a.) Den Ansauglufttemperaturfühler habe ich noch nie erneuert. Ich frag mich, was das wohl kostet, auch der Einbau?

b.) Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Den kann ja eh nur ne Werkstatt einstellen... die Frage ist, was passiert, wenn man mal kein E85/E60 etc. tankten kann bzw. ob ein erhöhter Benzinanteil, z.B. bei E50, hier gefährlich wird, weil das Gemisch dann dafür schon zu früh zündet?

a.) geht eigentlich nie kaputt, das ist der kleine "Gnubbel" (in Bild 1 links) am "Deckel" des Einspritzventils

(Werte für den 4-pol. Sensor im Anhang)

b.) ZZP wird bei E85 ca. 3 - 5° früher gestellt (Herstellerangaben beachten !)

aber wie Du schon befürchtest ist der ZZP dann zu früh wenn Du wieder vernünftigen Sprit tankst

Einstellbaren BDR für Monomotronic gibt`s nich bei ebay !!!

Die Pumpe schafft das aber locker, ich fahre schon über 4 Jahre / 30tsd KM mit 1,2 bis 1,35 bar

Lass doch die Panscherei, bringt eh weder Leistung noch Geldersparnis,

und wenn überhaupt solltest Du Dich auf eine Sorte / Mischung beschränken und das System daran anpassen.

MFG

Altf
Tempertursensor-messen-4-pol
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85