ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85

? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:56

Hallo,

wie groß ist eigentlich die Einspritzdüse beim AAM?

Gibt's da die Möglichkeit, eine mit mehr Durchsatz einzubauen?

Mir ist bei meinen E85 Experimenten nämlich aufgefallen, dass der Verbrauch beim AAM Automatik bei einer rd. E70 Mischung jetzt im Winter bei etwa 13,5l liegt, Stadt und Autobahn, max 130 km/h.

Bei Benzin waren es etwa 10l.

Beides kommt mir für 75 PS zuviel vor. Ich dachte ja, durch Beimischen von E85 was sparen zu können... Aber den Verbrauch finde ich schon erschreckend hoch. Entweder die Lamda arbeitet korrekt und fettet bei Alkohol mehr an oder sie ist defekt und läuft im Notlauf...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perchlor ........................................

.............................................................

..................................................................

3.) Du darfst nicht alle Politikerlügen glauben :D

.......................................................

....................................................

................................................

MFG

Wie Recht Du hast, sieht man derzeit wieder in Berlin.:D:D:D:D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 9:02

Beim AAM (1,8l/75PS) soll ein Verbrauch von ~ 12l nichts ungewöhnliches sein. Mehr dazu kommt bestimmt noch von den anderen hier :D

Ich fahre meinen AAM mit 6,2 l auf 100km, allerdings als Schalter und max 30% Stadtanteil...

Mit Automatik und in der Stadt wird der AAM zum Säufer...über 9 Liter sollte es aber nun auch nicht gehen, wenn man normal unterwegs ist...

Warum tust du ihm E70 im Winter an? Wenns nicht lohnt, dann lass weg...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:56:53 Uhr:

Hallo,

wie groß ist eigentlich die Einspritzdüse beim AAM?

Gibt's da die Möglichkeit, eine mit mehr Durchsatz einzubauen?

Mir ist bei meinen E85 Experimenten nämlich aufgefallen, dass der Verbrauch beim AAM Automatik bei einer rd. E70 Mischung jetzt im Winter bei etwa 13,5l liegt, Stadt und Autobahn, max 130 km/h.

Bei Benzin waren es etwa 10l.

...................................

Dir ist der Verbrauch zu hoch und deshalb willst Du den "Durchsatz" erhöhen?????:):confused::confused:

am 17. Dezember 2014 um 20:43

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:25:42 Uhr:

Warum tust du ihm E70 im Winter an? Wenns nicht lohnt, dann lass weg...

Das frage ich mich auch immernoch, aber manches muss ich ja nicht verstehen...

Meine AAM Zeiten sind zwar schon 12 Jahre her, aber über 10 Liter (Schalter) hab ich den glaube auch nie bekommen :)

Habe letztes Jahr im Winter im absoluten Kurzstreckenbetrieb, noch dazu Stop and Go (3km, alle paar 100m auf Nebenstrassen wegen der chaotischen engl. Parkweise stoppen) iirc bis zu 14l/100km verbraucht ;)

Ist ein Handschalter, im Langstreckenbetrieb bei sparsamer Fahrweise war aber auch eine 6 vorm Komma möglich...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 0:49

Zitat:

 

Dir ist der Verbrauch zu hoch und deshalb willst Du den "Durchsatz" erhöhen?????:):confused::confused:

Ja, weil ich merke, dass er mit Alkohol bei höheren Geschwindigkeiten keine Leistung mehr bringt und ich vermute, dass er zu wenig Kraftstoff bekommt.

Also, mit Benzin lief er um die 10 Liter und das sagt auch der Spritmonitor. Ich wundere mich immer wieder, wie krass offenbar der Verbrauchsunterschied mit diesem Motor ist, je nachdem, ob man ihn mit ner Automatik kombiniert oder nicht.

am 18. Dezember 2014 um 9:28

Das wird eher daran liegen, das Alkohol eine viel niedriger Abbrandgeschwindigkeit hat als normaler Sprit...daher wird wohl auch der Leistungsverlust stammen.

Mehr Durchsatz bekommst du,indem du einen Benzindruckregler verbaust und die Begrenzung der Singlepoint-Einspritzung entfernst.

Ist aber alles Quatsch. Es würde sich nur LPG lohnen, E85 im Winter - nein Danke.

Bis E35 müsste es auch im Winter (-5°C), spätestens nach 500m, rund laufen...

Versuchs, rechne es durch und entscheide dann...umbauen würde ich nix...der AAM verträgt recht viel Beimischung problemlos, wie man so liest...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:31

Zitat:

@gromi schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:24:29 Uhr:

Bis E35 müsste es auch im Winter (-5°C), spätestens nach 500m, rund laufen...

Versuchs, rechne es durch und entscheide dann...umbauen würde ich nix...der AAM verträgt recht viel Beimischung problemlos, wie man so liest...

Ja, wie gesagt, er fährt es auch pur, mit den Bosch Super 4 Zündkerzen. Aber optimal ist es nicht, weder von der Leistungsentfaltung noch vom Verbrauch.

Wo lässt sich belegen, dass Alkohol eine niedrigere Abbrandgeschwindigkeit hat als Benzin? Würde das denn nicht auch bedeuten, dass bei höheren Drehzahlen die Brenndauer bis zum Ausstoß der Verbrennungsgase nicht reicht, um den Alkohol komplett zu verbrennen, d.h. möglicherweise noch brennende Gase in den Auspuff strömen?

Lohnt sich aber bei den Spritpreisen eh nicht. Heute E10 für 1,219 getankt. E85 liegt hier so zwischen 1,049 und 1,199 Ich fahr grad den 1.8 ABS mit ca. 6,5l handgeschalten. 100km am Tag Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h immer schön flüssig im Verkehr mit.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:37

Zitat:

@Acanthus1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:33:52 Uhr:

Lohnt sich aber bei den Spritpreisen eh nicht. Heute E10 für 1,219 getankt. E85 liegt hier so zwischen 1,049 und 1,199 Ich fahr grad den 1.8 ABS mit ca. 6,5l handgeschalten. 100km am Tag Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h immer schön flüssig im Verkehr mit.

Wie schafft ihr das, die 1,8l Motoren mit 6,5-7l zu fahren? Zumindest mit Automatik ist der mit Benzin nicht weit unter 10l zu bekommen.

Ach, E85 ist n Spleen von mir, mag nicht viel Mineralölsteuer zahlen und der Motor läuft damit schön ruhig geschmeidig und es stinkt nicht nach Benzin. ;)

diese werte erreichst du nur wenn du nicht mit vollgas fluessig faehrst.

also ohne jegliche stops wie ampeln staus etc ...

meiner verbraucht zwischen 7 und 12 alles :)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:14

Vielleicht liegt das Problem mit dem Wandlerautomaten auch darin, dass man beim Streicheln des Gaspedals kaum Beschleunigung hat, d.h. das Gaspedel schon immer mindestens rund zur Hälfte runtertreten muss, damit der einigermaßen zieht. Dann geht die Drehzahl so auf etwa 2500 Touren und die Geschwindigkeit steigt langsam. Vermutlich geht in diesem Bereich auch ne Menge Energie ungenutzt für Vortrieb weg.

Das andere ist, dass es hier ja nur 4 Gänge gibt, d.h. bei 130 km/h dreht der Motor ziemlich genau 4000 Umdrehungen. Vermutlich kostet das auch wieder Sprit gegenüber nem 5-Gang Getriebe?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Durchsatz Einspritzdüse AAM, Erfahrung E85